Katzen Fernhaltespray

Hallo,

Meine Katze geht immer ans Sofa obwohl sie einen Kratzbaum hat und auch raus kann. Da man es dem Sofa so langsam ansieht muss ich was dagegen tun. es gibt doch da so Vernhaltesprays zu kaufen. Die man drauf sprüht und dann mögen Katzen die Stelle nicht mehr benutzen.

Hat schon mal jemand so ein Spray benutzt? Funktioniert das oder ist das rausgeworfenes Geld?

Danke magret

Hallo Magret,

Bevor das hilft, versuche lieber mit der Wasserpistole :smile:
Die Sprays helfen nicht wirklich.

Und immer schön schimpfen, wenn sie bei geht.
Klares Nein, und wegzupfen.

Wenn alles nichts hilft, solltest Du sie nicht mehr in den Raum lassen, wenn es Dich stört.

LG
Wölkchen

Hallo, Magret!

Manchmal liegt es einfach daran, dass der Kratzbaum den falschen Platz hat bzw. ein Kratzbaum auch nicht immer reicht. Die Katze wird nämlich zum Kratzen nicht extra den entsprechenden Raum aufsuchen. Am Besten liegen die Kratzgelegenheiten (muss ja nicht immer ein Riesenteil sein) sozusagen auf ihrem Weg durch die Wohnung vom Schlafplatz zum Katzenklo und zum Fressplatz.

Ich habe z. B. einen kleinen Kratzbaum zusätzlich seitlich vom Sofa stehen, da gehen die Katzen seitdem wesentlich lieber ran.

So etwas in der Art meine ich, ohne viel Brimborium, einfach nur zum Strecken und Kratzen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenba…

Oder ein Kratzbrett zum Hinlegen oder an die Wand anbringen kann auch schon Abhilfe schaffen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenba…

Von solchen Sprays halte ich nichts, letzten Endes soll die Wohnung ja noch Wohlfühloase für die Katze bleiben (wer weiß, bis wohin die das riechen).

Ein einfaches „Nein!“ im Moment des bloßen Kratzversuches und Umsetzen der Katze an die nächste Kratzgelegenheit halte ich da für wesentlich wirkungsvoller und auch katzenfreundlicher.

Liebe Grüße
Jacqueline

Da fällt mir noch ein:

Einfach Fussmatten! Die werden auch gern genommen. Aus Sisal, Binsen etc., auch Teppiche aus dem Material sind gern genommen, und die lassen sich ja überall platzieren.

Hatte auch ne billige Rattankiste von Ikea, die wurde auch mit Hingabe zerlegt :smile:

LG
Wölkchen

Hat schon mal jemand so ein Spray benutzt? Funktioniert das
oder ist das rausgeworfenes Geld?

Nach meiner Erfahrung werden Katzen durch Katzenfernhaltesprays magisch angezogen.

Neben den bereits erteilten Ratschlägen:

a) nach entsprechender Zeit neues Sofa kaufen

b) laut brüllen, wenn man die Katze erwischt (bei meinen Monstern funktioniert es).

Hi!

Nach meiner Erfahrung werden Katzen durch
Katzenfernhaltesprays magisch angezogen.

Statt dem Fernhaltespray hätte ich auch Baldriantropfen verstreuen können - die Wirkung wäre gleich gewesen: Die Katzen schnofeln nur so an der Sprayspur herum (vielleicht sollte das sogar der Zweck sein???)

a) nach entsprechender Zeit neues Sofa kaufen

Rattanmöbel :wink:

Grüße,
Tomh

… wenn man´s auf den Kratzbaum sprüht.

Versuche doch den Kratzbaum attraktiver zu machen oder stell dir einen zweiten in die Wohnung oder ein Kratzbrett.

Wir verhängen unser Sofa derzeit noch mit Decken bis wir uns ein neues anschaffen können mit microfaser, damit hat mein Schwager guten Erfolg

grüße
miamei