Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Meine zwei Katzen (3 J. und 2 J. alt) fressen seit 3 Tagen nicht richtig. Selbst ihr Lieblingsfutter und Thunfisch bleiben liegen. Da kann man sonst gar nicht so schnell gucken, wie sie es gefressen haben. Beim Kater ist mir aufgefallen, als er gerade den Thunfisch dann zumindest mal probieren wollte: Er zuckte dann mit dem Kopf und schleckte mit seiner Zunge komisch rum, als würde er sich davor ekeln oder so.
Gerade habe ich dann ausprobiert, ob sie wenigstens Leckerchen fressen. Die waren auch wie gewohnt schnell verschlungen.
Sonst machen beide auf mich aber einen ganz normalen Eindruck, aber dass beide nicht fressen wollen, kommt mir schon sehr merkwürdig vor.
Was könnte dafür die Ursache sein?
Werde morgen, wenn sie jetzt heut nacht immer noch nichts fressen, mal den TA aufsuchen, denn das bereitet mir nun doch große Sorgen.
Hat da jemand n Tipp?
Hallo,
seit 3 Tagen fressen sie nur den Thunfisch nicht,oder auch die Leckerlis nicht,und Du hast sie ihnen erst heute gegeben und da haben sie sie gegessen?
Vielleicht mal das Katzen futter wechseln und Leckerlis mit rein?
Hast Du die Zähne mal angeschaut?
Vielleicht doch mal zum TA?
LG von Oscara
Nee, die haben seit 3 Tagen ihr Futter nicht gefressen. Heute wollte ich dann beide mit Thunfisch mal bestechen. Ich hab auch schon verschiedene Futtersorten/-marken angeboten.
Wie gesagt, morgen würd ich dann eh mit beiden zum TA, wenn sie heut nix fressen. Aber es könnt ja sein, dass jemand noch nen guten Tipp hat, dass sie vielleicht doch was fressen.
Die Zähne scheinen mir, soweit ich das beurteilen kann, normal auszusehen.
Guten Morgen,
ich würde grundsätzlich mal anderes Futter versuchen. Manchmal kommt es sogar vor, dass Dosenfutter nicht gut ist. Es gibt dann auch Rückrufaktionen beim Futter.
Wenn beide gleichzeitig das Futter stehen lassen, wie sieht denn der Kot aus ? Haben sie Durchfall ? Erbrechen? Darmgrippen gehen im Moment überall rum .
Katzen sind sehr penibel beim Futter, merken ganz schnell ob noch etwas gut ist, anders als Hunde.
Wenn Leckerchen noch geht, probier einfach mal eine andere Sorte.
Grüße
Margit
Hallo!
Müssen nicht die Zähne sein, kann am Zahnfleisch liegen (Entzündung). Auch Halsschmerzen kommen in Frage, manchmal ebenfalls in Folge einer auch noch geringen Entzündung am Zahnfleisch. Durch die Keimbelastung entzündet sich der Hals. Leckerchen sind schnell weggeschluckt, das tolerieren die Viecher evtl. noch, auch ist die Versuchung da oft sehr groß und der Schmerz wird ignoriert.
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, schadet nie, wenn der mal drüber guckt, sollte ohnehin 1x jährlich sein. Hast Du mal rohes Rindfleisch versucht? Nach ein bisschen Hack oder Gulasch kommt der Appetit oft rasch wieder, auch wenn’s vielleicht eine Magenverstimmung ist. Bei Verstopfung z.B. hören Katzen auf zu fressen: Wenn hinten nix raus, dann vorne nix rein Bisschen Butter schlecken lassen, zimmerwarme Kondensmilch, Speiseöl, Jogurt, Quark.
Gruß,
Eva
Hi,sind Deine Katzen Freigänger?
Lassen sich woanders versorgen?
Gruß Steinpilz72