ich habe einen kleinen kater ist jetzt ca 6-7monate alt (wird bald kastriert)wurde pitsche nass beim hochwasser aufgesammelt und eine etwa 7jahre ältere ganz friedliche aber ängstliche kastrierte katze. das füttern ist für mich jedesmal ein neuer kampf daher erhoffe ich mir das ihr mir tipps geben könnt wie ich den kleinen besser erziehe und wie sich das füttern als nicht mehr so ne qual herraus stellt.
im moment versuche ich die zwei getrennt zu füttern. ich gebe dem kleinen zuerst weil er so fressgierisch ist und danach der großen ihren napf leehren würde. dann geh ich mit der großen in die stube und fütter sie da. ich muss aber bei ihr bleiben weil sie meist nur ein zwei happen frist und dann weggeht. sie will eher häppchenweise fressen. dann lauf ich ihr die ganze zeit mit dem fressnapf hinter her, halt ihr ihn wieder hin sie frist zwei happen und läuft wieder weg.
die katze ansacken und wieder vor den fressnapf setzten funtioniert nicht da streikt sie erst recht. ich muss sie aber zum fressen bewegen weil sie eh nur aus haut und knochen besteht. ich war schon mehre male das untersuchen lassen es wäre alles in ordnung.
bei dem kleinen ist das eher anders er hat seinen napf ist zwei minuten weg geschlungen und macht dann terror drausen. kratz an der wand springt die tür an oder macht andern dummfug weil er meine aufmerksamkeit haben will. er hört ja auch wie die große frisst und will natürlich auch das futter noch fressen wenn es nach ihm ginge würde er die ganze zeit fressen der kleine ist wahnsinnig fressgierisch wenn ich ihm leckerli in der hand geben will muss ich aufpassen das er mir nicht die ganzen finger ab hackt.
gestern hat er so girisch geschnappt das ich selbst ein tag danach den finger noch permanent spüre und aufpassen muss das es nicht blutet.
wenn ich den kleinen rein lassen würde hab ich gleich zwei aufgaben zu bewältigen den kleinen vom napf der großen vernhalten und der großen permanent hinter her zu laufen und sie zum fressen zu bewegen. den kleinen zu bespassen in der zwischenzeit funktioniert auch nicht wirklich fressen macht doch viel mehr spaß.