Katzen gehen plötzlich aufeinander los-aggressiv

Hallo zusammen,
erstmal die Grunddaten: ich habe eine Katze (7 Jahre; kastriert) und einen Kater (3 Jahre; nicht kastriert, da bisher keine Markierversuche oder sonstige Anzeichen der Rolligkeit). Die beiden haben sich bisher immer ganz gut verstanden. Zusammen schmusen war zwar noch nie, aber im gleichen Bett liegen oder vom selben Napf fressen war bisher kein Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem:
seit ca. einer Woche besitzen wir eine neue Tierhaarbürste. Der Kater mochte bürsten schon immer - die Katze eher nicht. Bei ihr kommt es zu leichtem Gemotze, wenn sie ungeduldig wird.
Seitdem ich also die Katze mit der neuen Bürste gebürstet habe, reagiert mein Kater ungemein aggressiv auf die Katze, mauzt laut, knurrt und kämpft mit ihr. Meine Katze ist schon total verstört und reagiert dementsprechend auch aggressiv und verkriecht sich. Seit gestern ist dieser Zustand nun kontinuierlich, auch heute Nacht. Man sollte dazu sagen, dass bisher sie die „Chefin“ im Haus war. Was ist da nur los? Werden die Rollen neu vergeben? Oder ist das mit der Bürste nur Zufall und der Kater zeigt doch Anzeichen der Rolligkeit?
Wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlicher Aggessivität gemacht hat und mir berichten könnte. Danke im Voraus :smile:

Hallo, Lenny,

da kann ich auch nur raten.
Interesse eines Katers an der Kätzin äußert sich im allgemeinen nicht durch Aggressivität. Er würde versuchen, bei ihr „aufzuhocken“ und sie ins Genick zu beißen, damit sie still hält.

Aber wenn’s das nicht ist und sie sich nur ganz normal zanken, dürfte das mit Geschlechtsreife nichts zu tun haben.(Der Begriff „rollig“ wird nur auf Kätzinnen angewandt.)

Riecht sie durch das Bürsten mit der neuen Bürste für den Kater vielleicht fremd und ist er deswegen so zickig?
Führt er sich genau so auf, wenn du die neue Bürste weglässt?

Ich würde wahrscheinlich probieren, die Borsten der neuen Bürste mal mit Baldrian(tropfen) einzustänkern. Riecht widerlich, aber den Katzen gefällt’s. Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, aber wenn die Bürste einen unangenehmen Geruch überträgt und der den Stress auslöst, dann würde das damit vielleicht neutralisiert. Wenn der Stress dann nachlässt, wüsste man zumindest, dass es an der Bürste liegt.

Sorry, dass ich dir keine Patentlösung liefern kann. Solange die Viecher nicht sagen können, was ihnen nicht passt, ist alles Spekulation, Versuch und Irrtum.

Viel Glück!
Gruß
Edith Nebel

Hi Edith,
vielen Dank für die superschnelle Antwort :smile:
Also ein sexuelles Interesse kann ich damit ausschließen. Das hat der Kater noch nie probiert…er ist ja im Normalfall auch sehr ruhig und gemütlich - normales Gerangel gab`s auch vor der neuen Bürste schon…aber eben nur so kurzes Raufen. War nach 5 Minuten wieder gut.
Ich verwende jetzt diesen „Furminator“ - vorher hatte ich eine normale Tierhaarbürste mit Borsten. Theoretisch bleibt an den Borsten ja mehr Geruch hängen als an den kammähnlichen Zinken vom Furminator. Ich könnte ja nochmal die alte Bürste nehmen und ein paar Tropfen Baldrian drauf geben. Leider komme ich momentan auch nicht an meine Katze ran, da sie auch mich anfaucht und den Schwanz nach unten zieht. Möchte sie nicht unnötig in die Ecke treiben.
Hab auch schon von solchen homöopathischen Tropfen gehört - kennst du dich damit aus?
Ja, schade, dass mir die Mäuse nicht einfach sagen können was los ist :smile:
Und danke nochmal.
LG
Lenny

Weiß der Geier, vielleicht stinkt es dem Kater, dass die Katz nach dem Kämmen nach Metall riecht. Den Furminator haben wir auch (drei Maine-Coon-Kater!).

Von Homöopathie halte ich persönlich rein gar nix. Reine Placebo-Wirkung, denke ich. Deshalb bin ich auch nicht informiert, was andersdenkende Menschen in dem Fall bei ihren Tieren für Mittel einsetzen würden.

LG
Edith

Hallo Lenny333,

denkbar ist m. E., dass die Agressivität des Katers hormonelle Ursachen hat. Bei einem 3jährigen unkastrierten Kater, der seinen Trieb nicht ausleben kann, ist die Wahrscheinlichkeit von Verhaltensaufälligkeiten groß. Als weitere mögliche Ursache für Aggressivität kommen Schmerzen in Frage.

Gruss

Evelyn

Hallo Lenny,

wir haben 2 Kater und eine Katzenfrau.Die Katze verträgt sich mit beiden Katern nicht gut, sie ist sehr eifersüchtig und kommt von hinten an um eine Tatze
auszuteilen. Der ältere Kater wehrt sich nicht, aber der jüngere Kater ist kastriert, wehrt sich heftig. Es kommt dauernd zu Kämpfen um um Sitzplätze. Sie beobachten sich seit Jahren. Die Kater sind befreundet, die Katze will den Menschen für sich alleine haben und niemand neben sich.

Wir müssen damit leben und haben uns damit abgefunden. Es könnte auch sein, dass die Katze es nicht mag mit einem unkastrierten Kater zusammenzusein. Sie will in Ruhe gelassen werden. Dies sieht man häufig bei freilebenden Katzen. Da kommt es zu Kämpfen.

Gruß Edel

Tja das könnte wie schon vermutet mehrere Ursachen haben. Entweder der Kater wird jetzt mal Rollig, oder die Chefposten stehen zur Aussprache.
Was wir aber schon erlebt haben: Der Kater hat Beschwerden z.B. mit den Zähnen, dann werden die auch aggressiv. Mal alles nachsehen Zähne, Ohren, Körper abtasten. Wenn man es genau wissen will zum Tierarzt.
Viele Grüße.

Hallo Lenny333,
die einzige Idee,die ich in diesem Fall hätte,wäre die,dass es aufgrund der neuen Bürste eventuell zu einer Veränderung des Geruchs der Katze gekommen sein könnte.Katzen identifizieren sich in erster Linie über Körpergerüche.Interessant wäre es mal,eine Gegenprobe zu machen,d.h.wieder eine Zeit lang die alte Bürste (wenn noch vorhanden) benutzen.Alternativ,wenn die Bürste nicht mehr da ist,eine von Dir benutzte Büste/Kamm benutzen,da die Katzen ohnehin Deinen Körpergeruch bzw.Wohnungsgeruch an sich haben und sich dadurch die vierbeinigen Familienmitglieder als dazugehörig erkennen.Sollte sich das Problem dadurch nicht innerhalb einer Woche klären lassen könnte evtl.eine Kastration vonnöten werden,da Katzen danach im Allgemeinen ruhiger werden.
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen,denn dieser Zustand ist für alle Beteiligten auf Dauer nicht gut.

Hi Evelyn,
also möge man manchaml die Katzen verstehen :wink: Plötzlich über Nacht war wieder alles ok. Die neue Bürste nehme ich ab jetzt nur noch für den Kater und seitdem gibt es auch keine Probleme mehr. Danke für deine Antwort.
LG
Lenny

Hi Edel,
wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vielleicht wollte der „Kleine“ seine Chance mal nutzen und ein bisschen auf Chef machen :smile:
Das bei euch ist ja wirklich eine blöde Situation. Habe schon oft von Katzen gehört, die lieber Einzelgänger wären. Bei uns ist es eher so, dass die Katze wohl gerne öfters mit dem Kater spielen würde. Dieser ist aber einfach zu gemütlich :smile:
Danke für deine Antwort.
LG
Lenny

Hi Andreas,
wieder alles ok :smile: Ich tippe also eher auf die Chef-Variante. Tierarzt steht bei uns regelmäßig an. Pediküre und Maniküre. Der Kater hat einen Krallenwuchs - unglaublich :smile: Danke für`s Antworten und LG
Lenny

Hi Micki,
also ich habe die Bürste jetzt ein paar Tage gar nicht mehr benutzt. Und schon haben sich die Wogen geglättet. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Kater total eifersüchtig wird, wenn ich die Katze mit „seiner“ Bürste bürste. Naja, die neue Bürste kriegt in Zukunft also nur noch mein Kater :smile: Danke für deine Antwort.
LG
Lenny

Hallo,

ich antworte erst so spät, weil mein Konto deaktiviert war. Also, der Kater gehört auch kastriert, denn es ist für ihn sehr unschön, seinen Sexualtrieb bei einer kastrierten Katze nicht ausleben zu können - er versteht das niht und wird aggressiv. Die neue Bürste mag nur ein Auslöser sein; die würde ich erst mal nicht mehr verwenden.

Viele Grüße

Gisela