Hallo zusammen,
erstmal die Grunddaten: ich habe eine Katze (7 Jahre; kastriert) und einen Kater (3 Jahre; nicht kastriert, da bisher keine Markierversuche oder sonstige Anzeichen der Rolligkeit). Die beiden haben sich bisher immer ganz gut verstanden. Zusammen schmusen war zwar noch nie, aber im gleichen Bett liegen oder vom selben Napf fressen war bisher kein Problem.
Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes Problem:
seit ca. einer Woche besitzen wir eine neue Tierhaarbürste. Der Kater mochte bürsten schon immer - die Katze eher nicht. Bei ihr kommt es zu leichtem Gemotze, wenn sie ungeduldig wird.
Seitdem ich also die Katze mit der neuen Bürste gebürstet habe, reagiert mein Kater ungemein aggressiv auf die Katze, mauzt laut, knurrt und kämpft mit ihr. Meine Katze ist schon total verstört und reagiert dementsprechend auch aggressiv und verkriecht sich. Seit gestern ist dieser Zustand nun kontinuierlich, auch heute Nacht. Man sollte dazu sagen, dass bisher sie die „Chefin“ im Haus war. Was ist da nur los? Werden die Rollen neu vergeben? Oder ist das mit der Bürste nur Zufall und der Kater zeigt doch Anzeichen der Rolligkeit?
Wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlicher Aggessivität gemacht hat und mir berichten könnte. Danke im Voraus