Katzen getrennt füttern

Liebe Leute,

meine Mutter hat zwei Katzen, und eine davon muss krankheitsbedingt ab heute Diät bekommen, ein Sonderfutter.

Nun will Mutter, dass die Katze das Diätfutter auch frisst und nicht das normale, und füttert sie in einem anderen Raum, allein.

Diese Katzen fressen an sich gerne, aber jetzt nicht mehr.
Die gesunde Cat will jetzt unbedingt das Diätfutter haben (Mutter hat ihr schon ihr Lieblingsfutter geboten) und die „kranke“ Cat mag das Diätfutter gern, will aber nicht allein im Raum fressen.

Diese Cats immer… :smile:)

Habt ihr Tricks für so ne Situation?

Danke
Kassandra

Hallo,

da ist leider außer Konsequenz nichts zu machen. Die beiden werden wohl kaum vor dem gefüllten Napf verhungern.

Mit den Diätfuttersorten vom Tierarzt kann man gesunde Katzen nicht so ohne weiteres füttern (vom Kostenfaktor ganz zu schweigen). Nierendiätfutter hat zu wenig Protein und zu viel Phosphor, Futter zur Vermeidung von Struvitsteinen in der Blase kann bei der gesunden Katze zu Oxalatsteinen führen, usw.

Also so wie bisher weitermachen, hart bleiben, sie werden schon fressen.

Gruß,

Myriam

Hallo Kassandra,
habe das gleiche Problem. Einer meiner Tiger benötigt eine Diätfutter, der andere halt nicht. Habe alles mögliche probiert, getrenntn füttern brachte auch nicht wirklich was da die beiden halt nicht sofort alles verschlungen haben. Nach Rücksprache mit meinem TA kann ich meinen gesunden Kater auch das Diätfutter ohne Probleme geben. Das ist immer noch besser als dem kranken das „Gesunden“-Futter zu geben.
Vielleicht einfach mal nachfragen.
Viel Erfolg,
Grüße Cora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch doch mal, in einen Napf das Diätfutter zu tun, in den anderen das normale und mische dort etwas Diätfutter unter. Und einen kl. Klecks drauf. Viell. kannste damit die gesunde Katze überlisten.

Viel Glück!
Angi

Hallo nochmal,

in der gestrigen Ausgabe von „Tiere suchen ein Zuhause“ waren noch ein paar Tipps zur Getrenntfütterung:

„Die Diät nützt gar nichts, wenn Sylvester auch aus dem Napf von Katze Lucy naschen kann. Hier helfen nur getrennte Futterstellen. Halterin Inge probiert einiges aus. Sie stellt zum Beispiel Lucys Napf so hoch, dass der träge Sylvester nicht hinauf springen kann. Eine andere Methode: Das Fressen wird unter einen stabilen Karton gelegt, der eine Öffnung hat, durch die nur die zierliche Lucy passt. Auch eine selbst gebaute, trickreiche Futterstelle kann helfen: Ein Regal mit einer fest geschraubten Fläche für den Napf. Darunter befindet sich ein flexibles Brett, das speziell auf das Gewicht der schlanken Lucy eingestellt ist. Lucy kann auf dem Brett sitzen und in Ruhe fressen. Wenn Sylvester drauf springt, klappt das Brett nach unten. So hat Kater Sylvester gelernt, dass er nicht mehr aus Lucys Napf naschen kann.“

Gruß,

Myriam