nach dem Tod unseren Katers vor einem Jahr, wollen wir uns jetzt wieder Katzen zulegen.
Am Wochenende haben wir uns einen Wurf angeschaut und uns spontan in zwei süsse Fellnasen verliebt. Das Problem ist das es sich um einen Kater und eine Katze handelt.
Es wurde uns gesagt das es besser wäre gleichgeschlechtliche Katzen aufzunehmen, weil die sich besser vertragen. Stimmt das und wenn ja warum ist das so?
Katzen haben je nach Geschlecht unterschiedliches Spielverhalten. Kater sind rauer und prügeln sich gern zum Spaß, belauern sich gegenseitig und überfallen sich. Kätzinnen mögen oft lieber mit Spielzeug spielen und sind gelegentlich ziemlich genervt, wenn sie jedesmal bei Verlassen des Katzenklos überfallen werden. Wenn es also ein Wohnungspärchen sein soll, würde ich bei möglicher Auswahl zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten.
Es handelt sich aber nicht um absolute Werte, es gibt da sicher individuelle Abweichungen, z.B. Kätzinnen, die sich gerne prügeln oder Kater, die geduldig mit Gegenständen spielen. Bei Wurfgeschwistern muss man da nicht so pingelig sein, es ist eher wichtig, wenn man 2 Katzen zusammenführen will, die sich nicht kennen.
Worauf ich achten würde wäre, dass die beiden vom Temperament her zusammenpassen. Also nicht gerade den Wildesten aus dem Wurf mit dem Scheuesten kombinieren. Man kann beim Beobachten nach einer Weile gut feststellen, welches Tier der „Prügelknabe“ und wer der Raufbold ist.
Also, bei Geschwistern ist das herzlich egal. Vorausgesotzen, sie vertragen sich jetzt und sind nicht als Kätzchen schon vorwiegend als wüstes Knäuel anzutreffen. Ich setze ebenfalls voraus, dass beide zeitig kastroren werden, dann sollte es keine Schwierigkeiten geben. Wenn zwei Tigers light gemeinsam sozialisiert wurden und es in dieser Phase nicht schon Dauerkloppe setzte, sind alle Chancen da, dass das auch so bleibt. Schließloch haben die schon als Winzlinge gelernt, miteinander umzugehen.
Also wie haben mal Mutter und Tochter behalten, da war Action angesagt! Die Kleine ist ständig über ihre Mutter hergefallen und umgekehrt. Und das war nicht im Spiel!! (Mutter(8) kastriert, Tochter (7) nicht)
Unser Kater Whiskey (4 unkastriert)hat sich ne Freundin zugelegt und man konnte die beiden ab und zu mal zusammen draussen spazieren gehen sehen.
Mit Katern konnte er nix anfangen, aber das ist ja eigentlich normal bei „Draussen Katern“.
Gruss
Karen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
haben uns im August 07 ein junges Geschwisterpärchen zugelegt.
Die beiden kommen gut miteinander aus. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Wenn es mal wieder wilde Jagdt gibt, ist sie genauso beteiligt wie er…
Kleiner Tipp: Haben ihn vor 14 Tagen kastrieren lassen, 3 Tage gabs von Ihrer Seite her nur gefauche, da er dann natürlich einen anderen Geruch hatte, hat sich aber wieder gelegt, er ist jetzt auch ein bisschen ruhiger und die beiden kommen wieder super miteinander aus.
der TA meinte, man hätte beide zugleich sterilisieren lassen sollen, dann gibts dieses Gefauche nur einmal, tja, jetzt müssen wir halt nochmal da durch…
Im übrigen sind Katzen genauso individuell wie Menschen, was für mein Pärchen gilt, muss für deines nicht ebenso sein, bei Geschwistern sehe ich aber da eigentlich keine grossen Hindernisse.
Katzen haben je nach Geschlecht unterschiedliches
Spielverhalten. Kater sind rauer und prügeln sich gern zum
Spaß, belauern sich gegenseitig und überfallen sich. Kätzinnen
mögen oft lieber mit Spielzeug spielen und sind gelegentlich
ziemlich genervt, wenn sie jedesmal bei Verlassen des
Katzenklos überfallen werden.
Genau so ist es bei meinem Geschwisterpärchen (3,5 Jahre alt). Der Kater lauert gern der Katze auf, springt, wenn sie vorbeigeht, vom Sessel runter, so knapp, dass er oft zum Teil auf ihr landet. Die Katze findet das nicht so toll, aber wenn es nicht zu viel wird, schließlich gibt es diese Jagdszenen nicht jeden Tag, lässt sie es majestätisch über sich ergehen. Reicht es ihr dann doch mal, gibt es Haue für den Kater, und zwar kräftig. Meist endet es so, dass er pseudowimmernd vor ihr auf de Rücken liegt und um Gnade bettelt. Wenn er Pech hat, gibts dafür auch noch eine Ohrfeige. Zwei Sekunden später schlecken sie sich gegenseitig ab und sind friedlich vereint
Renate
Meinst du, ich würde das heutzutage nochmal machen? Dann
tust du mir leid.
Warum „tut sie dir leid“ - weil sie dein Posting ernstgenommen hat?
Du kannst ja sagen, dass du heute anders denkst, aber Myriam hat einfach auf die Tatsache hingewiesen, dass man heutzutage Kastration nicht mehr zu erklären brauchen sollte.
tust du mir leid.
Warum „tut sie dir leid“ - weil sie dein Posting ernstgenommen
hat?
Du kannst ja sagen, dass du heute anders denkst, aber Myriam
hat einfach auf die Tatsache hingewiesen, dass man heutzutage
Kastration nicht mehr zu erklären brauchen sollte.
Weisst du, es ko*** mich an, dass hier jedes Wort dermassen auf die Goldwaage gelegt wird…
Natürlich finde ich es toll, dass sie mein Posting ernstgenommen hat, aber sie hat das kleine bisschen Ironie (das kann man gernicht extra betonen, so klein war es) nicht bemerkt und damit aus dem Text gerissen. So was kann ich nicht ab. Sorry!
Sag mal, wird sich dieses dumme Gerücht jemals ausmerzen
lassen?
Oh Mensch, das ist schon ca *überleg* 18-19 Jahre her, dass
sie gestorben ist (vergiftet,zeitgleich mit ihrer Mutter).
Das ist mehr als übel:frowning:((
Aber, dieses Gerücht, eine Katze müsse wenigstens einmal Junge kriegen, bevor sie dann kastriert wird, das gibt es immer noch. Und darüber regte und rege ich mich auf. Das ging in keinster Weise gegen Dich!
Renate
tust du mir leid.
Warum die Agression? Ich habe genausowenig Einfluss darauf, was Du heute machen würdest, wie darauf was Du früher gemacht hast. Ironie konnte ich in Deinem Posting nicht finden, und aus den Altersangaben (8 und 7) war auch nicht herauszulesen, dass das ganze 18 Jahre her ist.
Bedenke bitte auch, dass hier ein öffentliches Forum ist. Wenn irreführende Ansichten kolportiert werden, dann wird das eben korrigiert (auch wenn Du es mittlerweile vielleicht bereits besser weißt), weil hier auch Leute mitlesen, die in der Zukunft mit dieser Fragestellung konfrontiert sein werden.
Warum die Agression? Ich habe genausowenig Einfluss darauf,
was Du heute machen würdest, wie darauf was Du früher gemacht
hast. Ironie konnte ich in Deinem Posting nicht finden, und
aus den Altersangaben (8 und 7) war auch nicht herauszulesen,
dass das ganze 18 Jahre her ist.
Bedenke bitte auch, dass hier ein öffentliches Forum ist. Wenn
irreführende Ansichten kolportiert werden, dann wird das eben
korrigiert (auch wenn Du es mittlerweile vielleicht bereits
besser weißt), weil hier auch Leute mitlesen, die in der
Zukunft mit dieser Fragestellung konfrontiert sein werden.
Sorry, sollte nicht agressiv rüberkommen! Aber ich schrieb:
Warum nicht? Bei uns hiess es damals noch, ne Katze soll einmal Junge bekommen. Hat sie nicht… also, warum sollten wir sie kastrieren lassen?
Du hast diesen Text total in seine Einzelteile zerpflückt und damit seiner Bedeutung beraubt.
Und das „Damals“ ist auch gut zu lesen und dass damit nicht die letzten 5 Jahre gemeint sind, könnte man doch annehmen.
Sorry nochmal! Ich will wirklich niemand angreifen, aber wenn ich mich angegriffen fühle, werde ich knusig.
Oh Mensch, das ist schon ca *überleg* 18-19 Jahre her, dass
sie gestorben ist (vergiftet,zeitgleich mit ihrer Mutter).
Das ist mehr als übel:frowning:((
Ja, danke! Das schlimme ist, dass vor ca 4 Jahren auch noch unser Kater vergiftet wurde. Und das, obwohl er das mäkeligste war, was mir je untergekommen ist. Keine Ahnung, was er da angeboten bekommen hat:frowning:
Das ging in
keinster Weise gegen Dich!
Sorry, aber irgendwann gehen die Pferde mit mir durch. Ich wollte auch nicht gegen dich wettern!