Katzen haaren?!

Hallo

ich habe da ein kleines Problem mit meinen beiden Katern,

Ich habe die beiden seit ca 2 Jahren. Nun bin ich vor etwa einem Jahr umgezogen. Seit dem Haarren die beiden wie verrückt…

Also das ist kein Sommer - Winterfell wechsel,… die beiden haaren seit wirklich fast einem Jahr durchgehend (ohne dabei Lücken im Fell zu bekommen)

Ich fütter die beiden genau gleich, sie bekommen das gleiche Streu, nur die Örtlichkeit hat sich geändert (die beiden sind reine Hauskatzen - können also nicht raus - ist leider nicht anders machbar :frowning: …)

Ich frag mich was das zu bedeuten hat?!

Sollt ich da besser den Tierarzt zu mir bestellen oder kann sowas durchaus normal sein wenn man umzieht und die Fellnasen ein neues Gebiet als „ihres“ beanspruchen (die Wohnung wurde komplett saniert)?

Grüße

Jo

Hallo.
Da Deine Katzen eingesperrt sind, werden sie immer haaren. Ihr Fell regeneriert sich und die abgestorbenen Haare müssen weg. Sie haben ja keine Jahreszeiten mit natürlichen Temperaturschwankungen.
Gruss Peter

Hi.

komisch. Bei meinen Wohnungskatzen ist das aber nicht so. Die haaren pünktlich zum saisonalen Fellwechsel. Allerdings, zugegeben habe ich auch keine Zentralheizung, sondern einen Kachelofen und im Winter ist es bei mir zuweilen doch kalt denne.

Allerdings ist das bei allen mir bekannten Wohnungskatzenbesitzern wiederum anders und da fellen die auch nur zweimal im Jahr.

Gruß

Annie

Hallo Jo,

kann es sein, dass in der Ahnenreihe Deiner Katzen irgendwo mal Rassetierchen mit längerem Fell auftauchen? So verhält es sich wohl mit meiner Katze, sie hat von irgendeinem Vorfahren ein extrem dichtes Unterfell geerbt und haart rund ums Jahr wie verrückt, zur normalen Fellwechselsaison noch verstärkt.

Da Du schreibst, dass beide haaren und nicht nur eine, würde ich eher nicht auf ein gesundheitliches/stressbedingtes Problem tippen; dass beide Tiere derart gleich reagieren, wäre ungewöhnlich.

Bei einem nahrungsbedingten Mangel wäre zudem die Qualität des Fells vermindert, wären also die Haare stumpf und struppig. Wenn das nicht der Fall ist, sollte die Fütterung eigentlich okay sein.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße

Mara

bei katzen mit längeren haaren ist das normal, da kenn ich einige von bekannten und bei meiner ist das auch so. da kann man nichts machen, wenn du die haare nicht in der wohnung haben willst hilft nur täglich die beiden mit ner katzenbürste zu bürsten. und immer viele fusselrollen parat haben :wink:

Guten Tag,

kann es sein, dass in der Ahnenreihe Deiner Katzen irgendwo
mal Rassetierchen mit längerem Fell auftauchen? So verhält es
sich wohl mit meiner Katze, sie hat von irgendeinem Vorfahren
ein extrem dichtes Unterfell geerbt und haart rund ums Jahr
wie verrückt, zur normalen Fellwechselsaison noch verstärkt.

Leider kann ich das nicht sagen, da ich die beiden aus dem Tierheim geholt habe… Beide waren extreme Problemfälle… bspw. wurde einer allein in einer Wohnung zurück gelassen, war weder gechipt noch kastriert usw., der andere war ein Wildfang neben seiner toten Mutter gefunden… beide angeblich total unsozial bissig, unrein und was weiss ich was alles - da sieht man wie viel Stress die Tiere im Heim haben…

Ich bin damals ins Heim mit dem Ziel die erste Katze die mich beißt oder kratzt nehm ich mit, die will dann sowieso keiner - jetzt hab ich hier einen total verschmusten freundlichen Kater der nachts gar nicht anders kann als sich unter die Bettdecke zu schmusen :wink:

Der Wildfang wird wohl immer ein bisschen wild bleiben, aber ist nun auch ein ganz lieber geworden, auch wenn er mir ab und zu zu unrecht eine verpasst (meist hab ichs aber verdient) :smile:

Da Du schreibst, dass beide haaren und nicht nur eine, würde
ich eher nicht auf ein gesundheitliches/stressbedingtes
Problem tippen; dass beide Tiere derart gleich reagieren, wäre
ungewöhnlich.

Bei einem nahrungsbedingten Mangel wäre zudem die Qualität des
Fells vermindert, wären also die Haare stumpf und struppig.

Das ist es nicht. Die beiden haben schön glänzendes, weiches Fell, putzen sich oft und gründlich… ich kauf schon extra viel Spezialfutter dass die die Haare besser verdauen können… nur mach ich mir da nun doch sorgen…

Ich dacht ja erst: Ok du bist umgezogen das ist der Stress - dann war Sommer - Winterwechsel zu der Zeit - dann wieder hm ok immernoch Fremd… nun haben wir wieder Sommer und die Fellwechselzeit sollte ja vorbei sein…

Wenn das nicht der Fall ist, sollte die Fütterung eigentlich
okay sein.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank für deine Antwort… ich werde wohl mal den Tierarzt her bestellen und den mal alle Werte checken lassen…

Viele Grüße

Mara

Viele Grüße zurück

Jo

Hallo

erstmal Danke für deine Antwort, auch wenn ich nicht deine Meinung Teile…

Ich habe die beiden zwar erst 2 Jahre aber in meiner alten Wohnung war das nicht so (die Kater von meinen Eltern haaren auch nicht in dem Ausmaß wie es meine beiden tun und das sind auch Hauskatzen)

Grüße

jo

Hallo

auch dir Danke für die Antwort.

bei katzen mit längeren haaren ist das normal, da kenn ich
einige von bekannten und bei meiner ist das auch so. da kann
man nichts machen,

Meine beiden haben kurze Haare…

wenn du die haare nicht in der wohnung
haben willst hilft nur täglich die beiden mit ner katzenbürste
zu bürsten.

Naja wenn du 4h bürstes und immernoch Haare raus bürstest (und das nicht zu knapp) wird der Arm auch iwann lahm…

und immer viele fusselrollen parat haben :wink:

Gehört zum Standartinventar :stuck_out_tongue:

Grüße

Jo