Guten Tag,
kann es sein, dass in der Ahnenreihe Deiner Katzen irgendwo
mal Rassetierchen mit längerem Fell auftauchen? So verhält es
sich wohl mit meiner Katze, sie hat von irgendeinem Vorfahren
ein extrem dichtes Unterfell geerbt und haart rund ums Jahr
wie verrückt, zur normalen Fellwechselsaison noch verstärkt.
Leider kann ich das nicht sagen, da ich die beiden aus dem Tierheim geholt habe… Beide waren extreme Problemfälle… bspw. wurde einer allein in einer Wohnung zurück gelassen, war weder gechipt noch kastriert usw., der andere war ein Wildfang neben seiner toten Mutter gefunden… beide angeblich total unsozial bissig, unrein und was weiss ich was alles - da sieht man wie viel Stress die Tiere im Heim haben…
Ich bin damals ins Heim mit dem Ziel die erste Katze die mich beißt oder kratzt nehm ich mit, die will dann sowieso keiner - jetzt hab ich hier einen total verschmusten freundlichen Kater der nachts gar nicht anders kann als sich unter die Bettdecke zu schmusen 
Der Wildfang wird wohl immer ein bisschen wild bleiben, aber ist nun auch ein ganz lieber geworden, auch wenn er mir ab und zu zu unrecht eine verpasst (meist hab ichs aber verdient) 
Da Du schreibst, dass beide haaren und nicht nur eine, würde
ich eher nicht auf ein gesundheitliches/stressbedingtes
Problem tippen; dass beide Tiere derart gleich reagieren, wäre
ungewöhnlich.
Bei einem nahrungsbedingten Mangel wäre zudem die Qualität des
Fells vermindert, wären also die Haare stumpf und struppig.
Das ist es nicht. Die beiden haben schön glänzendes, weiches Fell, putzen sich oft und gründlich… ich kauf schon extra viel Spezialfutter dass die die Haare besser verdauen können… nur mach ich mir da nun doch sorgen…
Ich dacht ja erst: Ok du bist umgezogen das ist der Stress - dann war Sommer - Winterwechsel zu der Zeit - dann wieder hm ok immernoch Fremd… nun haben wir wieder Sommer und die Fellwechselzeit sollte ja vorbei sein…
Wenn das nicht der Fall ist, sollte die Fütterung eigentlich
okay sein.
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Vielen Dank für deine Antwort… ich werde wohl mal den Tierarzt her bestellen und den mal alle Werte checken lassen…
Viele Grüße
Mara
Viele Grüße zurück
Jo