Hallo Wissende,
Ich habe mal eine Frage an euch:
Ich habe einen Kater(Name:stuck_out_tongue:aul).
Als ich erkältet war habe ich mich mit Erkältungscreme(Wick) eingerieben
und vergessen meine Hände zu waschen.
Folglich habe ich mich unahnend aufs Sofa gesetzt und fernsehen geguckt.
Plötzlich begann mein Kater von meiner Hand zu lecken,und kurz darauf lag er wie benommen auf dem Sofa und starrte an die Decke(wie als wäre er tot)und reagierte nicht mehr.
Ungefähr 45 Minuten danach schien die Wirkung nachzulassen und er reagierte wieder.
Nun frage ich mich,ob es an dem in der Creme enthaltenen Menthol liegt,
da er,wenn er nur Menthol riecht ähnlich reagiert.
Wisst ihr in der Beziehung bescheid?
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Mercury
Wisst ihr in der Beziehung bescheid?
Hi
Bescheid wissen nicht, aber Googlen können 
In deinem tollen Wick Zeug ist neben Menthol, Eukalyptus- und Terpentinöl noch Campher drin:
Es wirkt auf das Zentrale Nervensystem und die Niere, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Campher ist durchblutungsfördernd und schleimlösend. Es führt aber auch zu Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit. In Überdosis oral eingenommen kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen.
Deine Katze war also nicht „high“ sondern wahrscheinlich kurz vorm Abnibbeln…
Grüße
Laralinda
Hallo,
Campher gehört wie Teebaumöl zu den Terpenen, von denen viele die Katzen nicht verstoffwechseln können und die schon in geringer Dosierung giftig sind.
(Vitamin A gehört auch zu den Terpenen)
Terpene sind auch in Lavendel, Thymian, Koriander, Rosmarin…
Es gibt noch andere ätherische Öle die Katzen zu solchen „Rauschzuständen“ verhelfen -und die Katzen gerne riechen-, die stellenweise aber leicht überdosiert werden können.
Selbst der Wirkstoff in Katzenminze (Nepetalacton*) ist ein Terpen (Monoterpen) und alleine die Menge macht, dass sie nicht giftig ist.
*Wo es noch auftaucht und wozu die Natur es einsetzt…finde ich übrigens klasse geschrieben:
http://sigmaxi.org/4Lane/ForeignPDF/2003-07HoffmannG…
Gruß
Maja
PS Also das nächste Mal Pfoten waschen (Deine). das ist auch für Dich besser, weil Menthol die Kälterezeptoren stimuliert und in Augen und Mund kommt das gar nicht gut…weder in Deinen noch in denen Deiner Katze…mal ganz von den Vergiftungserscheinungen abgesehen.
Danke euch beiden,
denke auch das es daran gelegen hat…
Danke
MfG Mercury Fox