Hallo,
was Du beschreibst kann auf eine negative Konditionierung zurückzuführen sein.
Mir fällt auf, dass Du teilweise mit recht menschlichen Maßstäben die Gefühlslage Deiner Katzen zu beschreiben scheinst.
Das ist nicht böse gemeint, aber oft ist es hilfreicher bei solchen Dingen möglichst wie eine Katze (oder das entsprechende Tier zu denken)zu denken.
Wenn die Katze nur dann in einen Transportkorb kommt, wenn darauf etwas Negatives erfolgt, wie zB ein Tierarztbesuch oder etwas anderes was ihnen Angst bereitet, dann entsteht schnell die Verknüpfung Transportkorb= böse (es passiert was schlimmes). Vor allem dann, wenn die Katzen durch vorhandene Gitterstäbe sehen können was um sie herum geschieht…ohne flüchten zu können. Das löst Angst aus.
Dann hast Du genau die Reaktion, die Du beschreibst.
Eine katze, die ihren Transportkorb bereits kennt, da er in der Wohnung integriert ist und ständig benutzt wird, wird sie ihn als willkommenen Schlafplatz aufsuchen, weil die Verknüpfung „Wenn ich da rein komme passiert etwas böses mit mir“ nicht vorhanden ist.
Schau Dich doch mal um, die meisten angebotenen Schlafplätze für Katzen sind, na? (Kuschel-)Höhlen…weil so ein Platz ihnen Sicherheit vermittelt. Dabei wird dieser Platz idR so groß gewählt, dass man nur selbst hineinpasst ;o)
(Viele Katzen bevorzugen auch solche Höhlen aus denen sie heraus alles beobachten können, selbst aber nicht gesehen werden.)
Katzen die allerdings schon oft mit einer solchen Art „Falle“ gefangen wurden, bringen unter Umständen solche Behältnisse mit nur einem Ein- und Ausgang generell mit Negativem in Verbindung und würden sie daher auch grundsätzlich meiden.
Aber auch halbwilde Katzen, die eingefangen wurden beruhigen sich recht schnell, wenn sie in ihrem Behältnis unter Sichtschutz (evtl. dunkles Tuch über Korb)in einem ruhigen Raum stehen.
Sieh zB.
http://books.google.de/books?id=ZBojvNbJ8tUC&pg=PA27…
Wenn zB Wildtiere gefangen werden, werden ihnen auch gerne die Augen verdeckt, damit sie nicht sehen, was um sie herum passiert zB um keinen Fluchtreflex auszulösen…oder wenn sie nur leicht betäubt sind um den Stress zu minimieren.
Gruß
Maja