Katzen im Garten

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Neben unsern Haus haben wir eine Rasen-Sitzecke,nun Pinkeln da
aber immer die Katzen drauf,so das der Rasen ganz viele helle
Flecken hat.

Habe ihn schon 2X neu Gesäht,aber die Katzen kommen immer wieder.

Was kann man dagegen machen???

Gruß
aus Hamburg
Mücke

Hallo!

Ein Netz drüber spannen?
Ihn einfärben?
Ihn so lassen, wie er ist?

Ich glaube nicht, dass du dagegen etwas machen kannst…

LG
Nine

Hallöchen

Hab mal gehöhrt es soll Pflanzen geben die Katzen gar nicht mögen ! Vielleicht kann man ja so etwas dort pflanzen !?
Findet man sicher irgendwo im Internet !

Hallo,

Hab mal gehöhrt es soll Pflanzen geben die Katzen gar nicht mögen

Die heißen „verpiss-dich-Pflanzen“ und haben außer ihrem kreativen Namen nichts zu bieten. Schon gar keine Wirkung auf Katzen oder Hunde.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Das wird jetzt ein schwacher Trost sein, aber durch den Stickstoff im Urin wird an dieser Stelle das Gras im 2. Jahr grüner ;o)!
Ansonsten würde ein Rasensprenger mit Bewegungsmelder des nächtens helfen! L G Bombaumel

Es kann schnell passieren, dass eine fremde Katze im eigenen Garten sitzt und sich vergnügt. Allerdings ist es äußerst schwierig fremde Katzen vom Eindringen in den Garten abzuhalten, außer einem katzensicheren Netzt, kann man so gut wie nichts tun. Da man nicht den ganzen Tag mit einer Wasserpistole bewaffnet den Garten bewachen kann, empfiehlt es sich manchmal eine größere Anzahl Becher mit Männerurin aufzustellen. Man kann zum Beispiel abgeschnittene Kunststoffflaschen mit Urin füllen und diese dann an Zäunen und Beeten aufstellen. So könnte die herumstreunende Katze denken, dass eine große, mächtige Katze bereits den Garten als ihr Revier markiert hat. Um ungewollte Eindringlinge fernzuhalten, hilft diese Methode allerdings oft nur kurzfristig.
Nützliche Tipps zum Thema Katzen findest du auch hier: http://www.kater-katzen.de/

Hallo Mücke,

ich vermute, die Katzen (Kater?) markieren ihr Revier. Sie tun das immer an der gleichen Stelle und Du wirst sie kaum davon abhalten können. Eine/r macht ihre Marke über diejenige der/des Anderen. Oder „aktualisiert“ die eigene. Dagegen hilft vermutlich nur Bodenaustausch im betroffenen Bereich, so dass der Reiz, genau dort hin zu pinkeln oder zu spritzen weg ist. Alles Andere (Gerüche, Anti-Katzen-Sprays, Pflanzen usw.) ist sinnlos. Nützlich sind Blumenspritzen, aber da müsstest Du ja dauernd auf der Lauer sein …

Aber: bist Du Dir sicher, dass die gelben Flecken von dem Katzenurin kommen? Könnte es nicht auch ein Problem im Boden sein? Gelbe Flecken im Gras können auch von einem Tier im Boden kommen(Engerlinge, Werren) oder von Pilzbefall. Oder das Saatgut ist nicht o.k.

Viel Erfolg,

Muschel

hallo
Also ich als Gärtner kenne nur eine Pflanze die Hunde und Katzen wirklich abhällt und das auch nur rein meschanisch Feuer-dorn als hecke.
(Pyracatha) aber dieses sauseug will ich nicht in meinem Garten haben hält also auch Gärtner fern hihi
an sonsten diese stelle sehr gut Wässern um die nährstoffe zu verdünnen.
und sicher das es die nachbar-katzen und nicht der nachbar sebst ist???