Hi!
Habe Katze und Kater, 4 Jahre alt und Wurfgeschwister, beides Wohnungskatzen.
Mir fällt in letzter Zeit zunehmend auf, dass sie, vor allem aber der Kater, immer schreckhafter werden.
Zum Beispiel die Situation von vor 10 Minuten: Meine Mutter und ich sitzen im Wohnzimmer, beide lesen wir. Der Kater liegt neben mir auf dem Sofa, den Kopf und zwei Pfoten an mich gedrückt.
Zufällig blättern wir beide gleichzeitig eine Seite um, bei mir kratzt die Seite am Pullover vorbei, wodurch ein schabendes Geräusch entsteht. Der Kater zuckt zusammen, wirft sich herum und schaut mich entsetzt an. Dabei krallt er eine Pfote in ein Kissen.
Manchmal geht einer der beiden durchs Zimmer und springt unvermittelt hoch, schaut erschreckt, obwohl nichts passiert war, was erschrecken könnte.
So könnte ich noch mehr Beipiele bringen.
Hat jemand eine Idee, wieso sie immer schreckhafter werden?
Danke für Ideen:smile:
Renate
Hallo Renate,
vielleicht hört er schlechter?
Meine kleine Taube äh taube Katze ist auch wesentlich schreckhafter als mein Kater.
Vor allem aufgeweckt zu werden ist Streß pur…
Allerdings macht es ihr nix aus, vor dem Rasenmäher im Gras zu liegen und nicht wegzugehen oder stundelang vom Nachbarkind (3Jahre) mit „Hallo schneeweiße Katze“ angebrüllt zu werden.
Kater ist in solchen Situationen stundenlang verschwunden…
Grüße
dragonkidd
Hallo dragonkidd,
das erklärte aber nicht, dass beide Katzen schreckhafter sind.
Ich tippe eher auf ein „einschneidendes“ Erlebnis: eine Veränderung, Ruhestörung (Handwerker im Haus / in der Nachbarschaft, Besuch mit Kindern, Hund oder schlecht riechenden Menschen, eine Party o.ä.).
Viele Grüße
Susan
Ich würde auch sagen das wohl irgendwas „passiert“ ist. Unser süßer Trottel hat mal drei Tage und Nächte auf einem Baum festgesessen. Seit dem ist er auch ein bisschen sensibler… Bei ihm hat es sich in den letzten zwei Jahren kaum gelegt, vielleicht wird es bei deinen ja auch wieder…
LG
Ich würde auch sagen das wohl irgendwas „passiert“ ist.
Oh je! Das weiß ich natürlich nicht, ich bin berufstätig, die Katzen sind tagsüber allein. Aber Handwerker sind nicht ausgeschlossen in unserem Haus hier!
Unser
süßer Trottel hat mal drei Tage und Nächte auf einem Baum
festgesessen. Seit dem ist er auch ein bisschen sensibler…
Bei ihm hat es sich in den letzten zwei Jahren kaum gelegt,
vielleicht wird es bei deinen ja auch wieder…
Das hoffe ich sehr!
Renate
Danke an alle!
Hi!
Abgesehen von der Idee, dass etwas passiert sein könnte, was ich nicht mitbekommen habe, wurde mir noch eine weitere Idee im Kollegenkreis serviert. Sie meinten, die beiden könnten Flöhe haben. Wenn ein Floh zubeißt, soll es ähnliche Auswirkungen haben wie das von mir geschilderte plötzliche Hochspringen ohne äußeren erkennbaren Einfluss.
Andereseits müsste es dann öfter sein, und bei Wohnungskatzen sollten Flöhe doch eigentlich eher ein seltenes Phänomen sein, oder?
Sei es wie es sei, ich werde das weiter beobachten und bedanke mich für Eure Antworten!
Renate