bei unserer Pauline steht die jährliche Impfung an- ist jedes mal Zirkus… Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es gar nicht nötig ist jedes Jahr zu impfen und das es den Tierärzten nur um Profit geht…
Was meint Ihr dazu? Pauline ist eine Wohnungskatze, 9 Jahre alt und geht mit Leine raus.
ich gehe mal davon aus, dass du mit ihr beim angeleinten Freigang keine Mäuse oder Vögel fängst.
Damit ist dann eine der wesentlichen Quellen für Würmer für deine Katze nicht verfügbar.
Ausserdem würde man einen Befall im Katzenklo feststellen können.
Nein, normalerweise hält die Grundimmunisierung ein Leben lang. Geprüft und belegt wurde das zwar nur bis zu sieben Jahre.
Entwurmen sollte man sie schon rwegelmäßig, wobei ich bei Wohnungskatzen jetzt aber gar keinen Richtwert kenne.
Wir hatten immer Katzen im Haus, und deswegen erlaube ich mir Dir zu antworten:
NEIN, nicht jedes Jahr.
Wir haben unsere Samtpfötchen nur einmal im Jahr impfen lassen, und seit dem war es nicht mehr notwendig.
Unser roter Kater Lancelot, wurde 23 Jahre alt, und ist an Altersschwäche gestorben, und wurde auch NUR EINMAL in seinem Katzenleben, geimpft. (vor 10 Jahren verstorben)
Auch unser riesen Kater Samurai, ist vor kurzem, mit 21 Jahren, an Altersschwäche verstorben, und auch er wurde nur einmal in seinem Dasein geimpft. (vor 4 Wochen, von uns gegangen)
Und unsere Dolly, eine Maine Coon, wird diese Woche 21 jahre alt, ist gesund, und immer noch sehr lebhaft.
Alle unsere Katzen, wurden ausnahmsweise NUR EINMAL geimpft, sind alle gesund (drei jüngere sind noch da), und dass, obwohl sie auch jederzeit durch die Katzentür, in den Garten gehen, also, sich nicht nur im Haus, aufhalten.
Alles liebe für Dein Pelznäschen, und glaube nicht ALLES, was Dir die Tierärzte einreden wollen!
danke für Eure netten Antwort. Da bin ich erst einmal froh…
Aber wie sieht es mit einer Wurmkur aus? Unsere Pauline hat nur einmal eine bekommen, als sie verfloht, voller Milben und unterernährt war. Sie hat sich uns als Ihre neuen „Menschen“ ausgesucht. Sie kam immer wieder auf unseren Balkon, immerhin in der 1. Etage- bis ich sie dann zu uns genommen habe.
Würmer wirst Du verm. bemerken (Katze nimmt ab, Kotpropen und Erbrochenes anschauen). Dann kannst Du bei Bedarf eine Wurmkur machen, das reicht üblicherweise.
Flöhe sind deutlich problematischer. Man bemerkt sie nicht gleich und wenn man sie erstmal in der Wohnung hat wird es kompliziert (Kammerjäger angesagt).
Aber es gibt Flohhalsbänder und kurzfristig wirkende Tropfen - je nach dem, wo man wohnt und was die Katzen machen ist das eine oder andere sinniger.
also im Katzenklo hab ich bezgl. Würmer noch nichts entdeckt. Abgenommen hat sie auch nicht. Wiege sie ab und zu. Flohhalsbänder kenn ich. Soweit so gut.