Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kater, er ist unsauber. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Katze vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt - beide waren auch schon bei dem Vorbesitzer zusammen. Von Anfang an hat der Kater wenn z.B. ein Handtuch auf dem Boden lag, daraufgepinkelt o. wenn meine Tochter Tücher auf dem Boden liegen gelassen hat. Er hat mir auch auf Schuhe im Schuhregal uriniert. Ich habe die Jahre versucht, eben nichts auf dem Boden liegen zu lassen. Nun hat mir der Kater einen neuen Teppich ruiniert.Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Kater dazu bringen kann, das Urinieren auf bestimmte Stellen sein zu lassen? Eine Blasenentzündung hat er bestimmt nicht, da er ja nicht einfach irgendwohin uriniert (er geht auch auf die Katzentoilette) sonderen eben nur bestimmte Sachen „markiert“ die ihm im Wege sind - so ist jedenfalls mein Eindruck. Er reagiert auch eifersüchtig, wenn man die andere Katze streichelt, obwohl er sich von ihr sehr gerne abschlecken lässt. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich den Kater leider abgeben, da ich in meiner Wohnung immer mehr eingeschränkt werde und fünfmal überlegen muss, was ich wohin lege. Aber wer nimmt ein Tier das nicht sauber ist?
Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Sandra
P.S. Der Kater ist natürlich kastriert