Katzen-kratz-resisitenter Möbelstoff?

Hallo Katzenliebhaber,

unsere drei Katzen, die sowohl drinnen als auch draußen leben, schaffen alle unsere Polstermöbel. Obwohl sie draußen an den Bäumen ihre Krallen schärfen können, neigen sie doch immer wieder dazu, sich an den Polstern zu ver-„kratzen“.

Kürzlich erzählte mir jemand, Alcantara sei ein Möbelbezugsstoff, der den Katzenkrallen optimal standhalte. Weiß jemand, ob das wirklich stimmt?

Über eine Antwort, die auf Erfahrung basiert, freut sich

Burkhard

Hallo,

also ich habe so ein Sofa mit diesem Bezug gekauft, weil es sich leicht reinigen läßt, wenn meine Papageien etwas verlieren (*g*)…
zu Kratzfest kann ich nur sagen, wenn sie sich normal auf dem Sofa bewegen passiert nichts…
…aber als ich das Sofa bekam, schafften es die Lieferanten zwei Kratzer beim Hochtragen zu verursachen…

Also, hygienischer ja…kratzfest habe ich meine Zweifel…

Mach es doch wie wir…wir haben uns ein Stück davon im Möbelgeschäft besorgt und den ultimativen Papageientest gemacht…
Mußt ja nicht sagen, das du es für Katzenversuche brauchst sondern um den Farbton der Wände zu treffen…

Gruß
Adele

Gute Idee
Hi Adele,

guter Tipp das mit dem Stück Stoff zum Ausprobieren. Danke!

Gruß
Burkhard

Irgendjemand hat mal was von Microfaser erzählt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das kratzfest sein soll. Weiß jemand etwas darüber?

…gern geschehen…

Hallo Burkhard,

Irgendjemand hat mal was von Microfaser erzählt. Kann ich mir
eigentlich nicht vorstellen, dass das kratzfest sein soll.
Weiß jemand etwas darüber?

So ein Sofa steht bei meiner Nicht im Kinderzimmer…das ist zwar wirklich sehr robust, aber wenn die Katzen erst mal richtig loslegen, hast du verloren.

Eine unserer Katzen vergreift sich immer mal wieder an diesem guten Stück - dementsprechend sieht es aus.
Die Kratzer sind zwar nur sehr fein, aber es fällt doch auf.

Ich fürchte, es gibt keinen Stoff, der dem Krazten wirklich standhält, erst recht nicht, wenn die Katzen sich vorher draußen am Baum die Krallen richtig gewetzt haben :wink:

Liebe Grüße,
Vanessa

1 Like

Hatte ich befürchtet!
Danke, Vanessa

Wir kaufen unsere Polstermöbel, indem wir im Möbelgeschäft
sagen, wir brauchen einen katzenfesten Stoff.
Meist ist das irgen ein sehr dicht gewebter Samt.
Wichtig ist, der Bezugsstoff darf der Katzenkralle keine
Gelegenheit zum „Einhaken“ geben.
Seutdem haben wir keine Probleme mehr.

Harald

Kürzlich erzählte mir jemand, Alcantara sei ein
Möbelbezugsstoff, der den Katzenkrallen optimal standhalte.
Weiß jemand, ob das wirklich stimmt?

Will ein von Katzenkrallen arg ramponiertes Sofa neu beziehen lassen und habe mich beim Polsterer erkundigt. Er meinte, er hat ein Schtöffschen, Teflon, 1000 Umdrehungen, das wäre katzenresistent… Das heißt ja wohl nicht, dass die Katzen bei unerwünschten Attacken auf das gute Möbel schwindlig geschleudert werden :smile:)), sondern dass der Stoff für ihre Krallen so gut wie undurchdringlich ist. Leider hat er mir nicht verraten, wie viel der Meter KOSTET…

Schnurrdiburr,
Eva

Lässt du’s mich wissen?
Danke, Eva,

wär schön, wenn du es mich wissen ließest, sobald du es herausgefunden hast.

Mauz!
Burkhard

Hi Burkhard,

Kann ich mir nicht vorstellen, da Alcantara lederähnlich ist, und meine beiden Leder „lieben“, bzw „ten“.
Das einzige, was mir bei deinem Artikel spontan einfiel war das Zeug, aus dem Kettenhemden gemacht werden. Vielleicht gibts sowas in SM-Shops …

miezige Grüße
HylTox

Gekachelt
Hi Tox,

hab mich entschlossen, meine Sitzmöbel zu mauern und zu kacheln. Irgendwelche Vorschläge fürs Design?

Burkhard :wink:

Fürs Design weniger, aber denk dran 'ne Heizung einzubauen für die Tiger.

HylTox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eher mehr eckig (o.T.)
Eher mehr eckig (o.T.)

Hallo Katzenliebhaber,

unsere drei Katzen, die sowohl drinnen als auch draußen leben,
schaffen alle unsere Polstermöbel. Obwohl sie draußen an den
Bäumen ihre Krallen schärfen können, neigen sie doch immer
wieder dazu, sich an den Polstern zu ver-„kratzen“.

Über eine Antwort, die auf Erfahrung basiert, freut
sich

Hi !Was habt Ihr für wilde Katzen???Meine hat noch nie eine Tapete auch nur angesehen,krazt ganz gerne an einen Korbsessel-das stört aber nicht besonders,mag keinen Kratzbaum,fängt keine Mäuse im Garten weil sie nur ihr Katzenfutter mag,verrichtet ihr Geschäft auch nur im Kisterl.Interesse an Schlangen und Schmetterlingen vorhanden.Im der kalten Jahreszeit nur in der Wohnung.gruß Cypsy

Meine

Katze ???

hat noch nie eine Tapete auch nur angesehen,…

Grüße

Hyltox und das Pelztier

Meine

Katze ???

Ja so ist es,aber vielleicht sind Chinchilla Perser sanfter.6Jahre alt,weibchen,3 kg.Grüße an Dein Raubtier!Cypsy

hat noch nie eine Tapete auch nur angesehen,…

Grüße

Hyltox und das Pelztier