Katzen kratzen an Wänden

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Katzen abzugewöhnen, an den Wänden zu kratzen???

Sie haben ja 4 Kratzbäume da stehen, aber so oft gehen die da nicht ran.

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß Robin

Schönen Guten Abend,
Und wie sieht es aus mit Kratzbrettern an der Wand?? Viele Katzen bevorzugen Kratzbretter im Gegensatz zu Kratzbäumen.
Ansonsten zum Abgewöhnen:
-Alufolie mit Doppelseitigem Klebeband genau an den Stellen anbringen,wo sie immer kratzen
-Oder: nur Doppelseitiges Klebeband anbringen,viele Katzen lassen das kratzen dann,weil sie es total ablehnen
-Oder: dich mit einer Wasserpistole bewaffnen (oder ggf. Blumensprüher) und immer wenn du die KAtze auf frischer Tat ertippst einen kurzen Sprüher abgeben

Aber wie gesagt,biete der Katze eine Alternative,sonst sucht sie sich die nächste Ecke.
Schon mal überprüft ob die Kratzbäume richtig festgezogen sind(bei manchen Bäumen kann es passieren das sich die Schrauben etwas lösen)?
Ich würd auch mal testen ob die Kratzbäume vielleicht wackeln,dann ggf Kratzbaum mit Winkeln oder ähnlichem in der Wand festmachen.

LG Blacky2000

Ich habe das gleiche Problem.
Meine 2 haben Kratzbrett und Baum. Gehen auch ran. Aber meine Kleine geht auch manchmal an Schrank und Tapete.
Alufoli stört sie nicht. Findet sie toll, dass sie so schön knistert!
Wasser aus der Wasserpistole findet sie auch super. Das ist echt ein Problem für sich!
Da weiß ich leider auch nicht weiter, sorry!

Hallo,

wenn es sich auf wenige, immer gleiche Stellen konzentriert, würde ich dort ein Kratzbrett montieren. Ansonsten: Tapetenfetzen immer gleich wegmachen und einen Feliway-Zerstäuber in die Steckdose. Standorte der Kratzbäume überprüfen: stehen Sie dort, wo die Katzen sie mögen oder doch eher da, wo die Menschen nicht gestört werden? Sind sie stabil und aus Katzensicht attraktiv?

Noch mehr: FAQ:2847

Gruß,

Myriam