guten tag, wir haben seit kurzer zeit 2 katzendamen aus dem tierheim. sie sind 7 jahre alt und sollen geschwister sein.
aber sie können nicht entspannt zusammen in einem raum sein, wenn sie sich sehen fauchen sie sich an. wenn sie alleine sind, sind es die größten schmusekatzen ever.es soll sich um reine wohnungskatzen handeln.auserdem habe ich jeden morgen auf meinem teppich einen „geschenck“, eine von den ladies kackt mir auf dem teppich.
würde mich echt über tipps und ratschläge freuen.
Hallo!
Ich finde, das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß sich Geschwisterkatzen eben nicht (!) immer gut verstehen.
Oder zieht Ihr eine, ggf. unbewußt, der anderen vor?
Denkbar ist für mich auch, daß sie noch etwas gestreßt sind vom Einzug bei Euch. Haben sie Ruhe, um alles zu erkunden und sich einzuleben? Meine Katze, die zusammen mit dem Kater im Alter von jeweils ca. 2 Jahren letztes Jahr aus dem Tierheim zu mir kam, hat einen Monat gebraucht, um sich abzugewöhnen, mir die Hände zu zerkratzen. Seitdem schmusen wir drei, was das Zeugs hält, sie läßt sich sogar gerne auf den Arm nehmen und liebt es, sich auf meinem Schoß zum Schlafen zusammenzurollen. Ich hätte unsere Annäherung damals nicht mehr für möglich gehalten und mich schon damit abgefunden, daß sie und ich nicht wirklich miteinander warm werden.
Vielleicht solltet Ihr nochmal Rücksprache mit dem Tierheim halten, ggf. kann man Euch Tipps geben - oder aber eine Katze wieder zurücknehmen und Euch dafür eine andere Katze in Obhut geben, mit der sich eine der „Zickenschwestern“ besser versteht.
Alles Gute!
Nikkifisch