Hallo…
wir haben zwei Katzen aus einem Wurf, die mittlerweile 6 Jahre alt sind. Sie sind schon seit der 12. Lebenswoche bei uns in der gleichen Wohnung (reine Wohnungskatzen). Sie sind sterilisiert, verstehen sich mal mehr und mal weniger gut und sind ansonsten topfit. Ihre Katzentoilette wird täglich gereinigt (1x in der Woche Gesamtreinigung) und steht gut zugänglich in der Gästetoilette. Der Futter- und Wasserplatz ist weit weg am anderen Ende der Wohnung.
Seit ca. zwei Monaten haben wir regelmäßig morgens und auch manchmal am Tage Urinpfützen in unmittelbarer Entfernung zur Katzentoilette. Im Hauptbadezimmer wurden nun auch schon getragene und leider vergessene Kleidung bepinkelt.
Als ersten Versuch haben wir das Katzenklo an den Ort gestellt, der markiert wurde. Folge dessen war, dass der Urinsee sich auch verlagerte, die Gesamtsituation sich aber nicht verbesserte. Beide Katzen sind im Moment auch sehr gereizt und kämpfen erneute Hierarchien aus (was zwischenzeitlich aber immer der Fall war).
Kennt jemand solche Situationen und hat einen Tipp, wie ich auch den Katzen das Leben erleichtern könnte? Was können die Ursachen für solche Verhaltensweisen sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Katrin