Katzen mit 37m² Wohnung

Meine Nachbarin hat 3 Katzen mit 37m² Wohnung, die Katzen sind unkastrieren. Im Hausflur rieche ich Katzenurin, sehr stark Geruch. Ich habe meine Nachbarin oft gesagt,Es stört mich sehr.Meine Nachbarin meint es, ich bin sehr übertreiben. Was soll ich machen? Soll ich die Wohnungsverwaltung melden oder Tierschutz?

Ich brauche eure Rat. Danke im Voraus.

Hallo Silviana,

wenn die Katzen wirklich unkastriert sind, gehe ich von einer Geruchsbelästigung durch Kater und von einer Lärmbelästigung durch (rollige) Katzen aus. Und wenn die Nachbarin nicht mit sich reden lässt (vielleicht bei einer Tasse Kaffee), würde ich zunächst den Vermieter ansprechen und auf die Missstände hinweisen.
Tierschutzvereine reagieren in der Regel nur dann, wenn man der Tierhalterin Vernachlässigung vorwerfen kann, die Tiere also nicht genug zu fressen haben oder sonstwie leiden müssen.

Viele Grüße,
Birgit

Hallo Birgit,

meine Nachbarin kommt so oft bei mir und haben wir uns Kaffee getrunken oder Wein getrunken. Wir haben uns oft gesprochen, aber hat es nicht geholfen. Die Katzen sind Männlich.

Viele liebe Grüße von Silviana

Liebe Silviana
Ich hatte 2 Katzen in einer 48m2-Wohnung. Die waren allerdings kastriert/sterilisiert. Auch bei mir in der Wohnung hat es nach Urin gerochen, weil der Kater eine schwere Krankheit hatte, die erst nach einiger Zeit erkannt wurde. Wegen dieser Krankheit hat er überall hingepinkelt (nur nicht ins Kistchen) und der Geruch von Katzenurin ist wirklich schwierig wegzubekommen. Ob es sich bei Deiner Nachbarin um Vernachlässigung der Tiere handelt oder ob es zwar „glückliche“ Katzen in einer nicht „so ordentlichen“ Umgebung sind, musst Du besser wissen. Falls Du aber den Verdacht auf eine Art „Tierquälerei“ hast, würde ich mich mal beim Tierschutz erkundigen. Die Motivation zum Handeln wäre bei mir aber immer das Wohlbefinden der Tiere!

Mit einem herzlichen Gruss, chat noir

Hallo Silviana,

normalerweise ist es unmöglich, mit drei unkastrierten Katern die Wohnung zu teilen. Abgesehen davon, dass der Urin sehr streng riecht, neigen viele Kater zum Markieren, das heißt, dass sie Wände, Möbel etc. mit ihren Duftmarken versehen. Dieser Gestank ist nur sehr schwer bis gar nicht mehr zu entfernen.

Wenn die Nachbarin uneinsichtig ist, solltest du den Vermieter informieren - vorausgesetzt, dass die Kater wirklich stinken. Ich habe gerade gestern meinen kleinsten Kater kastrieren lassen, obwohl er nie markiert hat. Es ist aber im Sinne der Tiere, wenn man ihnen den Geschlechtstrieb nimmt, so sie ihn nicht ausleben können.

Viele Glück und viele Grüße,
Birgit

Bitte dem Tierschutz oder einer entsprechenden Tierschutzorganisation melden!!!
Danke!!!
Die Katzen müssen ja leiden!!!

Hallo Silviana! Die Katzen sollten auf jeden Fall
kastriert werden. Dann geht auch der starke Geruch weg.
Außerdem ist es für Wohnungskatzen eine Qual, wenn sie
nicht kastriert sind und keinen Partner finden.
Allerdings riechen Katzenklos auch bei kastrierten
Katzen. Sie sollten täglich mindestens einmal gesäubert
werden. Leider sind da viele Katzenbesitzer
uneinsichtig, sowohl was das Kastrieren, als auch das
Saubermachen betrifft.
Dürfen in dem Haus überhaupt Katzen gehalten werden?
Ich würde mal nachfragen bei der Hausverwaltung oder in
deinem Mietvertrag nachschauen (ich nehme an, bei der
Nachbarin steht dasselbe drin). Dann würde ich
tatsächlich den Tierschutz oder die Katzenhilfe
kontaktieren. Manchmal hilft es, wenn die mit dem
Besitzer der Katzen sprechen.
Bei uns treibt sich vor dem Haus auch manchmal ein
unkastrierter Kater rum, das stinkt wirklich, obwohl es
im Freien ist und wir selbst mehrere (kastrierte)
Katzen haben!
Hoffe, ich konnte dir helfen! Grüße Petra

Hallo,wir haben auch drei Katzen,wohl mehr Platz für alle drei. Doch wenn man das Katzenklo schon riechen kann,ist es auch nicht regelmäßig gereinigt.Es gibt mittlerweile so tolle Einstreu,daß man wirklich ncihts riecht.Vorraussetzung ist natürlich auch das regelmäßige säubern!!!
Ich würde die Nachbarin noch einmal darauf ansprechen und ihr auch sagen,daß du in Betrachtung ziehst,die Hausverwaltung zu verständigen.Wenn sie ihre Tiere mag,wird sie wohl auch darauf reagieren.Sedtze ihr ruhig eine Frist von einer Woche und warte ab.Tut sich nichts,informiere die Hausverwaltung.Aber spreche sie bitte auch wirklich auf das Problem an,das es Konsequenzen für sie hat.

Gestern habe ich mit Nachbarin gesprochen, leider hat keinen Erfolg. Die Nachbarin meint es, Ich bin sehr übertreiben. Ihre Freundin hat 6 Katzen in der kleinen Wohnung und gab es kein Problem. Ich weiss es nicht mehr weiter. Also muss ich an Tierschutz melden. Danke für euren Rat.

Katzenklo sind in Ordnung, aber leider haben die Katzen auf dem Teppich pippi gemacht. Die Uringeruch ist sehr stark.