Katzen Mutter und Tochter

Hallo Ihr lieben Experten,

kurz vor Weihnachten habe ich meine Mutter inklusive ihrer beiden Katzen bei mir aufgenommen. Die Große Lilly ist vermutlich 2 1/2 Jahre alt, ihre Tochter Pia ist in der letzten Juli Woche mit 3 anderen Geschwistern zur Welt gekommen. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Katzen, daher wollte ich euch mal ein paar Fragen stellen.

Ist es normal das die Kleine immer noch gesäugt wird?
Trockenfutter und Nassfutter stehen immer bereit, ebenso Katzenmilch und Wasser. Die Große wird immer dünner, die Kurze immer breiter. Ich mache mir da einfach Sorgen.

Wenn wir den beiden Leckerlies oder so geben lässt die Mutter die Kurze immer vor und frisst was übrig bleibt. Auch wenn die Mutter am Napf steht und etwas frisst, verzieht sie sich direkt wenn die kleine kommt.

Ausserdem hat Lilly, die Mutter, früher immer mit uns gespielt. Seitdem die Kleine da ist, ist es so als ob es sie reizt, aber die Kleine dann vor lässt.

Wir haben uns schon überlegt die Kleine für einen Moment in einem anderem Raum zu lassen, damit die Mutter vernünftig frisst und auch mal wieder spielt.

Wäre das richtig?

Was sollten wir eurer Meinung nach tun?

Danke euch schonmal für eure Antworten =)

Hallo Ichigo86,

Wie alt ist denn die Tochter?

Wegen Futter kann ich Dir nur sagen: Füttere sie getrennt. Dann bekommt die Große auch genug ab.
Ich kenne das Verhalten bei meine gleichaltrigen Katzen durch Rangordnung und mein Weibchen ist eben bisschen zurückhaltender, so dass der dicke Kater immer mehr frißt :wink:

Auch beim Spielverhalten haben wir es, dass der eine sich zurückhält, wenn der andere spielt.
Ich spiele dann wirklich manchmal nur mit einem von beiden.

Wenn das noch sehr jung ist sprich 3-6 monate, denke ich, dass Muttern der Kleinen eben den Vortritt lässt.

Sie ist eher der passive Typ, wenn noch eine andere Katze in der Nähe ist.

Was ist, wenn zwei Menschen mit den beiden spielen? Kann sie dann spielen?

LG
Wölkchen

Hallo Wölkchen,

Wie alt ist denn die Tochter?

steht hier um UP:

Die Große Lilly ist vermutlich 2 1/2 Jahre alt, ihre Tochter
Pia ist in der letzten Juli Woche mit 3 anderen Geschwistern
zur Welt gekommen.

Grüße,
Tinchen