Katzen Netz auf dem Balkon

Ich habe eine Katzen das weiß mein Vermieter. Jetzt habe ich ihn angesprochen das ich ein Katzen Netz anbringen möchte und er hat gesagt das er das nicht möchte da das den Blick verschandelt.
Muss ich das so hinnehmen???
Danke im Vorraus für die Hilfe :smile:

Hallo ,

ich kenn mich mit dem Mietrecht nicht aus…
Vom Gefühl her denke ich das er ein Mitsprachrecht hat.
Evtl. kannst du ihn Bilder von angebrachten Katzennetzen zeigen, es könnte sein das du ihn umstimmen kannst.

Alles Gute, viel Glück
Conny

Hallo,
leider ja :frowning:
guck mal hier, gibt schon ein paar Urteile: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Katzennetz.htm

Du kannst vielleicht nochmal mit ihm reden und ihm vorschlagen, dass du es so machst, dass es nichts „verschandelt“. Wird zwar um einiges teurer (kann auch gemacht werden von Profis, aber dann wirds richtig teuer), aber das sollte die Katzensicherheit wert sein.
Sollte das auch nicht gehen, dann kannst du wohl nur der Katze zuliebe was an die Tür hinmachen, dass sie garnicht erst rausgeht.

Hallo,
Dein Vermieter hat Dir gesagt, das er es nicht will - danach musst Du Dich richten.
Dir fällt bestimmt etwas ein, was der Vermieter akzeptiert. Sprich aber dann zuerst mit ihm.
LG a.uli

Hallo, Katzen müssen zwar, soweit ich weiß, geduldet werden, aber der Vermieter hat Recht, wenn er meint,
dass es die Fassade verschandelt. Ich an deiner Stelle hätte gar nicht gefragt und er hätte es wahrscheinlich gar nicht gesehen. Notfalls noch einmal beim Mieterbund erkundigen, ob er das verbieten kann oder die Katze so erziehen, dass sie nicht runterspringt. Das geht, ich kenne viele Katzen, die nicht runterspringen. Notfalls mit einer Wasserspritze davon abhalten, hochzuspringen. VielGlück. Gruß Uli

Hallo Tanjilisi,
leider kann ich Dir nur weiterhelfen. Ich rate Dir mit einem Katzenverein zu sprechen. Die sind mit dererlei Problemen öfters konforntiert.
Auch ein Tierschutzverein sollte Dir darüber Auskunft geben können.
Aber trotzdem würde ich es bei Deinem Vermieter nochmals mit einer Flasche Wein und Pralinen versuchen. Die Zusicherung dass das K-Netz soviel wie unsichtbar ist (Nylonnetz) und auch keinerlei Schaden an Balkom und Wand davon entsteht, der bei Auszug nicht mehr sichtbar sein wird, könnte ihn beruhigen. Vielleicht ganz gut wenn Du das schriftl. fixiereen würdest und dem Vermieter übergibst. Gib Ihm Zeit sich damit anzufreunden.

Mit Freundlichkeit kommt man meist doch noch zu Ziel!
Viel Erfolg!

Gabi

Hallo Tanjilisi,
dazu fehlt mir leider das Fachwissen mit Vermietung etc.
Ist dein Balkon ganz oben, mitte oder unten?
Wenn er ganz oben wäre, könntest du das Netz ja so installieren, dass es nicht über das Geländer hinaus reicht.
Ich hoffe, du erhältst noch genauere Hinweise!

Gruß Elke

Ich wohne zwar nicht zur Miete, meine aber schon mal gelesen zu haben, das es der Vermieter nicht gestatten muß. Rechtlich weiß ich es aber nicht genau.

Hallo,stelle bitte die Frage nochmal an die Experten für Mietrecht,ich kann da nicht weiterhelfen.Gruß.Elisabeth

Ich habe eine Katzen das weiß mein Vermieter. Jetzt habe ich
ihn angesprochen das ich ein Katzen Netz anbringen möchte und
er hat gesagt das er das nicht möchte da das den Blick
verschandelt.
Muss ich das so hinnehmen???
Danke im Vorraus für die Hilfe :smile:

Hallo,

ich persönlich denke, das Sie da wenig erfolg haben
werden, es sei denn es wurde im Vorfeld im Mietvertrag
vereinbart.
Allerdings sollten Sie sich mit einem Anwalt in
Verbindung setzen, fargen kostet nichts.

Viele Grüße
Christel

Hallo Tanjilisi,
ich habe selbst 2 Katzen, die ich nicht auf die Straße lassen möchte, die ich aber auch nicht nur in die Wohnung einsperren will. Was bleibt, ist ein eingezäunter Bereich auf dem Balkon oder der Terasse. Ich bin jetzt nach einem großen Bereich mit Teich und Terasse, dann einem Balkon, jetzt nach dem 2. Umzug wieder bei einer Terasse mit 35 m2, die jeweils eingezäunt wurden.
Hierbei habe ich mir immer große Mühe gegeben, die Zäune möglichst unauffällig zu gestalten. Es gibt fast unsichtbare Nylongeflechte als Katzenzaun im einschlägigen Handel. Als Pfähle verwende ich Aluminiumprofile, die dünn und doch stabil sein können.
Mit anderen Worten, so ein Zaun muss nicht häßlich sein.
Ich denke, Du solltest einmal in Ruhe bei Deinem Vermieter darauf hinweisen. Ob Du ein Recht auf diesen Zaun hast, glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht, da ich Ingenieur und kein Rechtsanwalt bin.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Verhandlung und einen einsichtigen Vermieter.
Gruß
Heinkel

Hallo Tanjilisi,
auf keinen Fall Streit mit dem Vermieter provozieren. Versuche es noch einmal in Ruhe mit dem Vermieter zu sprechen. Sieh mal im Mietvertrag nach ob Katzenhaltung erlaubt ist. Zeig ihm die Katze und erkläre nochmal in Ruhe das du nicht willst dass was passiert. Ich hab hier noch ein Ebook (kostenlos) zum Downloaden, dort steht wie du einen Strohmattenzaun als Katzenzaun verwenden kannst. Dagegen kann dein Vermieter nichts sagen, eigentlich auch nicht gegen einen Katzennetz, Es gibt übrigens auch durchsichtige Katzennetze im Zoofachgeschäft. Das fällt nicht so auf. Viel Gelingen!!! Auf keinen Fall Streiten! Beste Grüße suncat

hier der link zum kostenlosen Ebook: www.katzenbuch.org

Danke schön :smile:
LG Tanja

Hm das ist schade, aber da muß ich dann durch…
Ja ich sperre ihn auch immer schon aus, das er nicht jammert wenn wir draußen sitzen…
Danke dir :smile:
Lg

ist zwar schade aber da muß ich damit leben…
Lg

Na ja ich wollte es nicht unnötig angeschafft haben, und er springt nicht unbedingt hoch die Brüstung hat breite Schlitze und da passt er durch. Ich hatte ihn schon draußen laufen lassen und dann habe ich nur noch seinen Po gesehen da kam ich auf die Idee…
Aber danke schön :smile:

Hallo
Das werde ich mal machen danke schön…
Danke Gabi
Lg Tanjlisi

Hallo,
da Dein Vermieter einen schönen Blick haben möchte, lass Dir etwas einfallen.
Um mal bei dem Netz zu bleiben, wie wäre denn ein Netz oder ähnliches, das mit schönen rankenden Pflanzen versehen ist, von denen ein Teil vielleicht auch blüht.

Frag auch mal nach, was er denn akzeptieren würde. Es gibt ja meistens eine Lösung, wenn man so ein Problem gemeinsam angeht.

LG a.uli

ist zwar schade aber da muß ich damit leben…
Lg

Hallo noch einmal, also die Brüstung des Balkons kannst du ja mit Balkonumrandungen oder mit Bambus-Umrandung zumachen. Und wenn die Katze dann hochspringen will, dann einen kurzen Wasserstrahl. Wasser mögen sie nicht und sie wird es sich abgewöhnen (irgendwann - also Geduld) hochzuspringen. es gibt viele Katzen, die in den Balkonkästen sitzen und nicht runterspringen. Sie mögen nun mal gern „oben“ sitzen. Stelle vielleicht einen großen Katzenbaum mit Höhle auf den Balkon, dann hat sie ihre Aussicht. Viel Erfolg und Gruß Uli