Katzen ohne Schwanz in Deutschland gezüchtet

Hallo liebe Tierfreunde!
Ich habe heute bei der Arbeit etwas Gedankenverloren in einer Zeitung geblettert und einen Artikel gefunden, in dem darüber berichtet wurde, dass eine neue Rasse in Deutschland immer mehr an popularität zunimmt. Undzwar handelt es sich dabei um eine Katzenrasse, die ohne Schwanz geboren wird. Diese Tiere können auch aus dem Grund nicht mit anderen Tieren ihrer Gattung kommunizieren.
Das ist doch furchtbar. Ist denn das rechtens? Kann der Tierschutz nichts dagegen unternehmen? Habt ihr auch davon gehört?
Alles Liebe eure Erika

hallo erika,

leider schreibst du nicht, welche rasse das sein soll. es gibt die manx-katzen, deren zucht ist aber in deutschland verboten, weil sie nach §11b TschG eine Qualzucht darstellt.

insofern würde ich schlußfolgern, dass dieses auch auf jede andere zucht zutrifft, die schwanzlose katzen züchtet.

leider wird es aber wohl so sein, dass die einfuhr einer solchen katze die im ausland gezüchtet wurde nicht verboten ist ;( und wie wir ja wissen: wo ein wille (geld), da ein weg!

wenn du aber mal den artikel angibst und den namen der katze kann man näheres dazu sagen. vielleicht ist der artikel ja auch online zu finden und du kannst ihn verlinken.

lg

DA

Hallo an alle,
das ist unglaublich. Gäbe es keine Nachfrage nach den Tieren würden sie nicht gezüchtet. Also gibt es Menschen die in ihrer Gier etwas Besonderes zu sein ernsthaft solche Katzen wollen. Die Züchter sollten dafür vom Tierschutz bestraft werden!
Ich bin absolut empört!
Gabi

Hallo Erika,
habe davon noch nichts gehört, aber ich werde mal die Augen offen halten. Leider kann man da aus „tierschutzrechtlicher“ Sicht nicht viel machen, wobei du natürlich total Recht hast, nicht nur die Kommunikation ist sehr eingeschränkt, sondern auch das „Steuerruder“ bei Sprüngen fehlt. Es ist genau dasselbe warum man Hunde züchtet die vor platter Nase kaum Luft bekommen, wie der Mops. Der Tierschutz und das deutsche Recht könnten eingreifen, wenn es sich um eine Verstümmelung handelt, also wenn der Schwanz kupiert werden würde, aber bei solchen „Neuzüchtungen“ ist man leider oft machtlos. Da können nur die Verbraucher eingreifen, indem sie diese Tiere nicht kaufen, sodass ein „Züchter“ kein Geschäft damit zustande bekommt. Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüsse Andrea

Hallo Erika,

soweit ich weiss ist die Zucht dieser Katzen in Deutschland verboten.
Habe ich im Internet recherchiert, genaueres kannst du bestimmt beim Tierschutzverein oder der Katzenhilfe erfahren.

Liebe Grüsse

Kirsten