Katzen Päärchen halten ok?

Wir haben uns dazu entschlossen jemandem 2 Kätzchen abzunehmen und haben alles soweit eingerichtet und besorgt, jetzt stellt sich die Frage ob es unbedenklich ist 2 geschwister Kätzchen (Männlein und weiblein) zusammen in einer Wohnung zu halten oder gibts da „fiese missverständnisse“? Bleiben die von einander oder müssen wir eine Katze sterilisieren lassen? Ich würde halt gerne einen Kater dabeihaben meine Freundin lieber 2 weibliche Katzen. Ist es okay bruder und schwester zusammen zu halten?

Hi

kennst Du die Geschichte vom Tierarzt und dem alten Mütterchen?

Nein,

also der Tierarzt kommt zum Mütterchen und untersucht die Katze. Tscha, die Katze ist schwanger sagt der Tierarzt. Mütterchen meint, kann nicht sein, hier kommt kein Kater rein.

In dem Moment kommt ein großer dicker Kater unter dem Sofa vor. Zwinkert der Tierarzt, und was ist das da?

Ach Herr Doktor sagt das Mütterchen, es ist doch nur ihr Bruder.

Also Katzen ist es völlig egal, und tue den Katzen den Gefallen, lasse sie beide kastrieren.

Q-Grüße

Hallo,

Wir haben uns dazu entschlossen jemandem 2 Kätzchen abzunehmen
und haben alles soweit eingerichtet und besorgt, jetzt stellt
sich die Frage ob es unbedenklich ist 2 geschwister Kätzchen
(Männlein und weiblein) zusammen in einer Wohnung zu halten
oder gibts da „fiese missverständnisse“? Bleiben die von
einander oder müssen wir eine Katze sterilisieren lassen?

*lol* Dazu wurde schon geantwortet. Nein, Katzen interessiert sowas wie Inzucht absolut überhaupt nicht.
Aber allein wegen des Geruchs werdet ihr bald auf die Idee kommen, wenigstens den Kater sterilisieren zu lassen. WEnn ihr zulange damit wartet, kann das Geruchsproblem aber bleiben, auch nach der Sterilisation. Der Geruch ist Menschenquälerei, besonders wenn er nie rauskann.
Und dann gibt es noch die Zeit der Rolligkeit für die Katze. Eine Wohnungskatze durch die Rolligkeit gehen zu lassen, das ist Tierquälerei.

Ich
würde halt gerne einen Kater dabeihaben meine Freundin lieber
2 weibliche Katzen. Ist es okay bruder und schwester zusammen
zu halten?

Okay schon. Aber wenn ihr sie nicht vor der Geschlechtsreife zum Veterinär bringt, werdet ihr bald ca. 8 Katzen haben. Und dann potentiert sich das.

Gruß
Elke

Danke dir! Die Katzen sind 4 Monate alt. Ab wann sind die denn zeugungsfähig weil sie leben im Moment ja noch problemlos zusammen. Was wäre besser für uns und die Katzen? 2x Weiblein oder Männlein&weiblein im Bezug auf Glückliche Katzen, Eiffersucht, Nachbarskatzen (etwa 5 Stück) und Revierverhalten etc. Was passiert wenn es bei den Katzen doch mal ein Unglück geben sollte? Werden die Babys nicht behindert wegen der Inzucht???!
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke dir! Die Katzen sind 4 Monate alt. Ab wann sind die denn
zeugungsfähig weil sie leben im Moment ja noch problemlos
zusammen.

Die leben auch später noch problemlos zusammen. Sie leben nur nicht problemlos mit sich und mit euch.
; Was wäre besser für uns und die Katzen? 2x Weiblein

oder Männlein&weiblein im Bezug auf Glückliche Katzen,

Das kommt auf die Katzen an.

Eiffersucht, Nachbarskatzen (etwa 5 Stück) und Revierverhalten
etc.

Was jetzt? Nachbarkatzen sind doch nur interessant, wenn ihr die Katzen auch rauslasst. Dann solltet ihr sie sowieso sterilisieren lassen, sonst gibt es Nachwuchs - bei euch (Kätzin kastrieren), bei anderen (Kater kastrieren - und wie gesagt, für einen unkastrierten Kater braucht man totales Riechunvermögen).

Was passiert wenn es bei den Katzen doch mal ein Unglück
geben sollte? Werden die Babys nicht behindert wegen der
Inzucht???!

Nicht unbedingt. Wenn die Katzen selbst nicht bereits Inzucht belastet sind, ist die Gefahr nicht sehr groß. Meist, wenn bei Tieren Inzucht im Spiel ist, sind nicht alle Jungtiere betroffen.

Gruß
Elke

Hi

Was jetzt? Nachbarkatzen sind doch nur interessant, wenn ihr
die Katzen auch rauslasst. Dann solltet ihr sie sowieso
sterilisieren lassen, sonst gibt es Nachwuchs

Nochmal genauer für die TO :

Auf jeden Fall KASTRIEREN !!! (auch dann, wenn sie drin bleiben) NICHT sterilisieren ! Das ist ein RIESENunterschied (bei Menschen übrigens auch)

werden Katzen nur sterilisiert, werden sie weiterhin rollig, mit allen Nachteilen für Mensch und Katze (Dauerbeschallung, unglückliche Katze etc. )

werden Kater nur sterilisiert fangen sie häufig das Markieren an !! Und decken dann auch - wobei das Decken für die Katzen nicht wirklich angenehm ist (könnt mal nach dem Deckakt Katzen googeln) und für den Kater im Endeffekt dann auch nicht - weil er sofort „danach“ deftigvon ihr verprügelt wird

Was passiert wenn es bei den Katzen doch mal ein Unglück
geben sollte? Werden die Babys nicht behindert wegen der
Inzucht???!

nein - aber das Unglück solltest du als verantwortungsvolle Katzenhalterin auf jeden Fall verhindern. Die Tierheime sind schon voll…übervoll

Gruß H.

hallo,

wir haben auch ein Geschwisterpäärchen.
Waren die beiden letzten im Wurf.Geboren am 07.06.07
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich
ABER UNBEDINGT BEIDE KASTRIEREN !!!
Den Herrn haben wir nach 5 Monaten kastrieren lassen, je früher desto besser.
Er markiert überhaupt nicht.
Madame kam dieses Jahr im Februar dran. Eigentlich sollten beide gleichzeitig kastriert werden, Mdme war der Tierärztin aber größentechnisch noch zu klein.
Dafür hatte ich dann den Ärger zweimal. Brüderchen roch nach dem Tierarztbesuch anders, dafür gabs 3 Tage am Stück Haue.
Umgekehrt waren es dann 2 Tage.
Seit April sind sie jetzt Freigänger wenn wir zuhause sind, und die beiden sind fast unzertrennlich.

grüße
dragonkidd

Hallo,

Auf jeden Fall KASTRIEREN !!! (auch dann, wenn sie drin
bleiben) NICHT sterilisieren ! Das ist ein RIESENunterschied
(bei Menschen übrigens auch)

Danke für die Richtigstellung - ich verwechsel das immer.

nein - aber das Unglück solltest du als verantwortungsvolle
Katzenhalterin auf jeden Fall verhindern.

Natürlich. Aber es ging ja erstmal um Inzucht an sich. Das stellen sich viele Leute immer sehr eingleisig vor.

Gruß
Elke

Ich würde beide kastrieren lassen.

Ein Kater, der Hoden hat und Hormone bildet, markiert. Der stellt sich mit dem Hinterteil zur Wand, reckt Schwanz und Hinterteil in die Höhe und spritzt Urin an die Wand, das landet dann schon mal in 1,50 m Höhe. Und das stinkt. Damit will er ja den Damen und Herren der Umgebung zeigen, dass es hier einen potenten Kater gibt. Selbst wenn die Samenleiter durchtrennt sind, bilden die Hoden weiterhin Hormone, der Kater wird markieren und decken. Dabei kommt zwar nix raus, aber das hindert den Kater nicht, das volle Programm abzuspulen. Wird er rechtzeitig kastriert, wird er das nie machen.

Eine Katze mit Eierstöcken wird zweimal im Jahr rollig (sofern sie keine Jungen wirft, die ihre drei Monate bei der Mutter bleiben dürfen). Gibt es keinen potenten Kater, wird sie mit der Zeit immer schneller und häufiger rollig bis hin zur Dauerrolligkeit. Das ist für die Katze kein Vergnügen. Sie schreit und präsentiert sich, um endlich die Aufmerksamkeit eines Katers auf sich zu lenken. Das Schreien und Präsentieren ist auch für den Menschen sehr anstrengend und geht ans Nervenkostüm.

Wie beim Menschen auch birgt so ein Deckakt mit einem x-beliebigen Kater von der Straße auch ein Infektionsrisiko. Der Kater beißt sich im Nacken der Katze fest, danach gibt’s Kloppe.

Kater und Katzen auf Paarungssuche kommen in dieser Zeit auch mal zwei Tage lang nicht nach Hause. Gerade Kater legen auch mal weitere Strecken zurück. Die Katze lockt Kater zu sich, Kater suchen nach Katzen. Das erhöht auch das Risiko, vor ein Auto zu laufen.

Ich würde beide kastrieren lassen.

Bis denne
Schnoof

Hallo!
Mein Senf dazu:
Wir haben Bruder & Schwester, die waren als Kleine sehr innig zusammen, weil Waisenkinder, heute tolerieren sie sich bis auf gelegentliche Meinungsverschiedenheiten, die über das unter menschlichen Geschwistern Übliche nicht hinausgehen.

Kater wurde mit 6 Monaten kastriert, markieren tut er trotzdem, als Freigänger aber draußen, und es stinkt auch nicht so barbarisch. Bei der Rückkehr vom TA zeigte seine Schwester sich sehr feindslig gegenüber dem armen Kerl, zum Glück war am näxten Tag alles wieder gut.

Schwesterchen haben wir zwei oder drei Monate später kastrieren lassen, ihr Bruder hat sie bei der Rückkehr vom TA liebevoll saubergeleckt, weil sie sich in der Narkose vollgemacht hatte. Dauerrolligkeit bei Katzen ist - wie hier berteits gesagt - Tierquälerei und hat überdies fast sicher böse gesundheitliche Folgen. Gebärmutter- und Eierstockentzündungen usw. In jedem Fall kastrieren.

Ein Katzenpärchen zu halten ist schön, weil interessant. Man kann die verschiedenen Wesensarten beobachten und hat von Beidem etwas. Nach meiner Erfahrung sind kastrierte Kater sehr liebevoll und anhänglich, gutmütig und ein bisschen „rustikal“; die Kätzinnen hingegen behalten ihr Katzennaturell unverändert, sind unabhängiger, launischer, und obwohl ebenfalls auf die menschliche Zuwendung durch Kraulen und Schmusen angewiesen, „schmeißen sie sich nicht so ran“ :wink:, sondern wollen dezent umworben sein. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich habe es oft so erlebt.

Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit den neuen Lebensgefährten!

Grüße,
Eva

Hallochen,
würde beide gleichzeitig und so zeitig wie möglich kastrieren lassen. Bei uns hatte sich eine fremde Katze eingenistet um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Da es beim Tierarzt großzügigen „Züchterrabatt“ gab, wurden Mutter und die 5 Kinderlein auf einen Rutsch behandelt, die Mutter hat dann irgendwann das Weite gesucht und ihre Jungen unserer Fürsorge überlassen, drei konnten vermittelt werden und die beiden anderen Racker haben wir behalten, sind ein Herz und eine Seele. Allerdings ist es schwierig, in ein so eingespieltes Team später eine Drittkatze einzuführen, wurde schon zweimal versucht, ging immer schief, da gabs richtig böse Hauhe.
Gruß