Hallo Experten!
Ich habe zwei Katzen im Hause. Diese haben über Jahre hinweg friedlich miteinander gelebt, doch in letzter Zeit prügeln sie sich immer. Was kann ich gegen die Prügeleien meiner beiden Katzen tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo SilaSorin,
also das kann leicht passieren! Aber vorweg, gehe ich davon aus dass die Katzen kastriert sind, was das Agressionsverhalten schon mal reduziert.
Katzen sind territoriale Wesen, die unbedingt IHR Revier beanspruchen. Es kann z.B. Übergriffe geben und schon gibt´s Streit. Verschiedene Ruhezeiten, wobei eine K. ihren Raum/Platz braucht und die andere gerade dort hin will wo die andere liegt. Gut kann sein einer bzw. beiden gesicherte Plätze zur Verfügung zu stellen, z.B. erhöht auf einen Schrank. Streit um einen Sessel usw. kann sein. Also einfach genügend Abstand zum Revier des anderen herstellen. Es könnte sein einen zweiten Kratzbaum mit genügend Abstand vom anderen aufstellen, evtl. in einen andern Raum. Grundsätzlich kann man davon ausgehen das möglichst viel Platz auch die Agressionen reduziert. Wie auch Füttern an unterschiedlichen Orten.
Vielleicht ist es möglich das Fell mit Bio-Bierhefeflocken aus der Drogerie(Fa. Biolabor) einzureiben. Das überdeckt die Gerüche der jeweils anderen und ist ausserdem noch gesund und schmeckt. Wenn du einen streichelst dann solltest Du das auch beim anderen tun, da dein Geruch an der Katze ist, was Eifersucht auslösen kann.
Es gibt ja auch Bachblüten geg. Agression und im wenn Du die nicht bekommst können auch die Resque Notfalltropfen für Tiere helfen. Auf´s Fell oder/und mit in´s Futter geben.
Vielleicht ist ja was dabei was die Katzenstreitigkeiten reduziert. Viel Glück!
Gabi
Hallo:
Bringe die beiden über Leckerei wieder zusammen meistens klappt es. Viel Glück wünscht Jürgen
Hallo , so genau kann man das nicht aus der Ferne beurteilen … Bei meinen Stubentigern war das auch einmal das Problem … Das war als meine Mutter bei uns einzog und die Stubentieger diesen Raim nicht mehr nutzen durften . Hat sich zum glück von alleine wieder eingerenkt . Wenn nichts hilft versuchen sie es doch mal mit DAP Zerstäuber oder Verdampfer . Könnte klappen . LG specialborder
Hallo Experten!
Ich habe zwei Katzen im Hause. Diese haben über Jahre hinweg
friedlich miteinander gelebt, doch in letzter Zeit prügeln sie
sich immer. Was kann ich gegen die Prügeleien meiner beiden
Katzen tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
also das ist ohne Ihre Katzen und Ihre Umgebung zu kennen nicht zu beantworten…
Sie können sich selber überlegen, ab wann es so geworden ist und was sich vielleicht zu diesem Zeitpunkt im Leben oder in der Umgebung ihrer Katzen geändert hat?
Falls möglich, stellen sie Harmonie in den Haltungsbedingungen wieder her.
( Oder haben Sie eventuell eine Katzenklappe durch die unbemerkt auch fremde Katzen raus oder reinkönnen?Dann bitte so ändern, dass NUR ihre Katzen diese benutzen können)
Sie können zusätzlich versuchen mit Feliway oder Bach Blüten ( nach Anweisung vom Tierheilpraktiker) die Situation zu entspannen.
Falls Sie in Berlin wohnen, können Sie auch einen Termin mit mir vereinbaren: http://www.tierheilpraxis-britta-kerger.de
Viel Glück
Gruß
Lucinda
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit zwei Katern und einer Katze. Ich gehe immer dazwischen und zeige Ihnen, dass ich das sagen habe. Vielleicht hilft auch eine Wasserspritzpistole, immer wenn sie sich zanken, musst Du spritzen.
Diverse Mittelchen, die der Arzt einem gibt, haben hier bei uns nicht geholfen, teuer und 0 Hilfe (DAP).
Hat irgendeine Veränderung bei Euch stattgefunden? Es muss ja einen Grund haben, vorher hat es ja auch geklappt.
Wie alt sind die Kazten? Ist evtl. eine krank? Mein Kater, der ziemlich aggressiv ist, hat es an den Nieren und ein Leberproblem. Bei Krankheit verhalten sich die Tiere oft auch aggressiv, also erst Krankheiten ausschließen und dann weiterüberlegen.
LG
Michaela
Hallo, weißich leider auch nicht
Hallo Sila-
das ist recht ungewöhnlich,dass Katzen nach langer Zeit des Zusammenlebens streiten.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es sich um Rangkämpfe handelt.
Beide Katzen gleich behandeln und ihnen die gleiche Zuwendung und Schmusestunden geben.
Beachten, dass Beide gleich viel Futter bekommen und nicht eine der anderen alles weg frisst.
Falls sie reine Hauskatzen sind und keine Freigänger, stauen sich auch manchmal Aggressionen an, die sie gegeneinander austragen.
Ich würde sie auf jeden Fall nach draußen lassen, dann sind sie wieder entspannter.
Alles Gute wünscht Wurzeltant
Hallo,
leider schreibst Du nicht aus welchen Situationen heraus es zu Prügeleien kommt, oder ob die Tiere kastriert sind, wie alt sie sind oder wann die Klopperei begann…
Deshalb nur grundsätzlich mögliche Maßnahmen:
-Wenn es sich um unkastrierte Tiere handelt BEIDE unfruchtbar mechen lassen.
-Mehr Toiletten aufstellen (die nicht zur Falle werden können) separate Futterplätze einrichten.
- Feliway/Felifriend (Gesichtspheromone) benutzen
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Für ausreichend Sichtschutz und Rückzugsmöglichkeiten sorgen.
Die große Katzenliebe gibt es selten, noch seltener allerdings abgrundtiefe Abneigung…in letzterem Falle wäre es tatsächlich besser einer der Beiden würde weichen.
Meist aber läuft so eine Katzen WG darauf hinaus sich gegenseitig zu tolerieren, manchmal auch zu akzeptieren.
Die sozialen Strukturen sind dabei ähnlich variabel wie das bei Hunden der Fall ist.
Deshaöb, wenn sie sich nicht gerade tierarztreif prügeln bitte nicht eingreifen.
Gruß
M.
wenn sich meine zanken, dann geh ich mit der Sprühflasche dazwischen, ich denke das sich vielleicht was verändert hat, Katzen sind so sensiebel und reagieren sehr schnell und aktiv.
Vielleicht ist auch eine krank?
Alles Gute
Conny