Katzen 'riechen'

Hallöchen,

ich bin nun auch stolzer Katzenbesitzer zweier Rabauken, 6 Monate alt.

Mir ist aufgefallen, dass beide Kater etwas streng müffeln.
Ich tippe auf das Futter. TF gibts nur max handvoll am Tag für beide, gemixt aus Royal Canin und Grau TF.

Am Tag verteilt bekommen beide drei Mahlzeiten.

Ich füttere momentan: Almo nature, Miamor und Schmusy.

Dies hab ich von der Vorbesitzerin so übernommen. Ich habe die Fischsorten von Schmusy gleich rausgenommen, da es viel zu Thunfisch lastig war, seitdem ist der Geruch schon besser.
Ich versuche erstmal nur Fleisch zu füttern kein Fisch, und wenn nur einmal in der Woche.

Heute habe ich noch Grau Kittenfutter zur Probe und Bozita (Tetrapack)gekauft

Der Kot riecht kaum oder gar nicht, das Streu ist super, und die beiden buddeln immer schön.

Sie sind gesundheitlich wieder topfit.
Einer hat ausgelöst durch die Katzenschnupfenimpfung sein Auge verloren (Herpesschub), was jetzt aber super gut abgeheilt ist, der andere ist nochmal davongekommen.
Ich bin noch am Aufpäppeln.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass beide riechen? Wenn nur der Kranke riechen würde, hätte ich es auf die Medikamente geschoben, aber beide *hm*

LG
Wölkchen

Hallo,

was riecht denn da nun genau? Das Fell bzw. die Haut? Aus dem Maul? Und wonach? Exkrement? Muffig? Wie wurden die Katzen früher gehalten? Gab es da andere Katzen? Ich habe z.B. schon mal festgestellt, dass Katzen mit Zahnproblemen/-fehlstellungen sehr schlechten Atem haben und wenn die dann sich oder auch andere Katzen ablecken dann riecht das recht unangenehm. Eine schlecht gereinigte Katzentoilette lässt auch das Fell riechen.

Was anderes:
Die Nassfuttersorten, die Du aufzählst, sind zwar alle sehr hochwertig, aber keine Alleinfutter (da 100% Muskelfleisch). Fisch nur 1x Pro Woche ist OK, aber solche Muskelfleischbomben haben ein schlechtes Calcium/Phosphorverhältnis und sollten nur ca. 20% der Futtermenge ausmachen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bei 6 Monate alten Katern würde ich evtl. auch abprüfen, ob die Jungs so allmählich geschlechtsreif werden… Potente Kater markieren oft nicht nur stark riechend, sondern habe gelegentlich eine Art Macho-Parfüm. Unsere Freigänger-Kater fingen in dem Alter auch an und wurden sofort kastriert. Ist bei Katern eigentlich keine grosse Sache…

J. Gytha

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

Hallo Wölkchen,

es kann in dem Alter auch einfach sein, dass die beiden „zahnen“. Bei meinem Kater, der von klein auf recht schlechte Zähne hatte, hat sich in dem Alter auch ein gruseliger Geruch entwickelt.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,
sei froh, dass die nur riechen. Obwohl das hat noch keine unserer Katzen gemacht.
Die zwei jetzt hier sich befindlichen so um die knapp sechs Monate alt sind eher eine Gefahr für alles was irgendwo auf irgenetwas steht, auch das Vorhänge erklettern wird exzellent beherrscht. Kastration erfolgt gemeinsam am 21. Februar. Die sind am Spielen und tragen aus wer als erster ans Fressen darf.
Gruss
Rainer

Hallöchen,

Noch ein paar Informationen:

Beide Kater sind kastriert seit 2 Wochen.
Vorhänge sind auch nicht sicher :wink:

Ich wusste nicht, dass ich noch anderes füttern sollte. Nur was?
Bei Almo steht „Alleinfutter“ drauf, bei Bozita auch.
Was kann ich denn als Alleinfutter anbieten?

Ich möchte möglichst nicht viel TF füttern.

Vielleicht liegt es wirlich am Zahnen.

Das „Riechen“ würde ich aufs Mäulchen zurückführen. Da es eher im Kopfbereich riecht, wenn sie sich gegenseitig geputzt haben.

Extrem stören tut es mich nicht, ich finde es nur ungewöhnlich.

LG
Wölkchen

Hallo,

was riecht denn da nun genau? Das Fell bzw. die Haut? Aus dem
Maul? Und wonach? Exkrement? Muffig? Wie wurden die Katzen
früher gehalten? Gab es da andere Katzen? Ich habe z.B. schon
mal festgestellt, dass Katzen mit
Zahnproblemen/-fehlstellungen sehr schlechten Atem haben und
wenn die dann sich oder auch andere Katzen ablecken dann
riecht das recht unangenehm. Eine schlecht gereinigte
Katzentoilette lässt auch das Fell riechen.

Also das Klo kann es nicht sein, ich säubere es zweimal am Tag.
Es ist auch kein Exkrementengeruch eher „abgestanden“, es kommt auch vom Maul.
Vielleicht liegts wirklich am Zahnen.
WEil schlechte Zähne ist nichts bekannt, und die waren nun sehr oft beim Tierarzt.

Was anderes:
Die Nassfuttersorten, die Du aufzählst, sind zwar alle sehr
hochwertig, aber keine Alleinfutter (da 100% Muskelfleisch).
Fisch nur 1x Pro Woche ist OK, aber solche Muskelfleischbomben
haben ein schlechtes Calcium/Phosphorverhältnis und sollten
nur ca. 20% der Futtermenge ausmachen.

Bei Bozita und Almo steht „Alleinfutter“ drauf. Welche Sorten sind als Alleinfutter geeignet?

Gruß,

Myriam

LG
Wölkchen

Seit 2 Wochen kastriert, es rircht auch eher ‚abgestanden‘.

LG Wölkchen

Hallöchen,

Na das ist doch der übliche Wahnsinn. Ob Vorhänge, Kisten, Flaschen, alles wird umgeräumt :wink:
Aber dafür haben wir ja die Racker, damit sie uns auf Trab halten.
Meine heißen mittlerweile auch nur noch ‚Nein, lass das‘

LG
Wölkchen

Hallo Wölkchen,
unsere hier haben es so toll getrieben, dass ich die eine in den Transportbehälter gesperrt habe, die andere hat es munter weiter getrieben. Ich komme kaum nach mit den Reparaturen, besonders bei den abgehängten Vorhängen.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

Nee so schlimm ist es nicht. Sie haben auch ihre Phase wo sie rumtollen, und auf nix Rücksicht nehmen, da fällt auch mal ein Blumentopf um, oder es wird sich in die Gardine gehängt.
Ich versuche bei meinen Vorhängen mit Wasserspritze etwas Einhalt zu gebieten, mit mehr oder minder Erfolg, dam man nie so schnell bei ihnen ist, um es zu verhindern.

Was auch gut helfen soll: Bei Regionen, wie zB Küchentheke/Herd helfen ganz gut, klapprige Dosen, die schnell umkippen, Katzen mögen überhaupt kein Geschepper. Oder auch doppelseitiges Klebeband, dass ist auch extrem unangenehm.

Aber bis jetzt bin ich gut gefahren mit ‚Nein lass das‘ und konsequenten wieder runtersetzen.
Einer von beiden hat den längeren Atem, wer kommt ganz auf Deine Geduld an :wink:

LG
Wölkchen

Hallo!

Potente
Kater markieren oft nicht nur stark riechend, sondern habe
gelegentlich eine Art Macho-Parfüm.

Habe das hier per Zufall gelesen und musste über das „Macho-Parfüm“ grinsen :smile:
Unser Freigänger-Kater ist seit sechs Jahren kastriert, ist aber immer noch „mucho Macho“. Er markiert akribisch (stinkt nur nicht so übel wie beim unkastrierten Kater)und wenn er draußen viel Stress mit der Konkurrenz hat, duftet er auch recht laut. Das ist halb und halb maskuliner Körpergeruch *g*, und wahrscheinlich wälzt er sich in den Duftmarken der unerwünschten Besucher. Davon unabhängig hat er auch stärkeren - aber nicht unangenehmen, und er hat als Tiger wunderhübsche schwarze Tatzen - Fußgeruch als seine Schwester. Dient ja auch der Markierung. Lustich, was man so alles bei den Viechern entdeckt.

Seine Schwester hatte übrigens grausigen Mundgeruch. Wir haben jetzt Zahnstein entfernen lassen, und seither kann man sich wieder von ihr anschnurren lassen, ohne dass sich einem die Nase kräuselt.

Normalerweise riechen sie beide nach gar nichts, bzw. ihr Fell nach dem Weichspüler unserer Bettwäsche, in der sie schlafen… Bei Katzen, die unerklärlich riechen, würde ich immer eine Krankheit vermuten.

Gruß,
Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei Bozita und Almo steht „Alleinfutter“ drauf.

Bei Almo steht aber auch: „Bitte beachten Sie: Da Almo Nature naturbelassen ist, kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil. Daher ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter (nass oder trocken) zu ergänzen.“ Bei den 100%-Fischsorten von Schmusy steht auch etwas ähnliches. Miamor Feine Filets sind als Ergänzungsfutter gekennzeichnet.

Bozita hattest Du bisher nicht erwähnt, das ist ein Alleinfutter, allerdings mit „Mystery Meat“, also größtenteils unbekanntem Fleischanteil (das ist dann i.d.R. Rindfleisch). Ich würde es in der Mittelklasse ansiedeln.

Welche Sorten
sind als Alleinfutter geeignet?

Alle, die nicht zu 100% aus Muskelfleisch bestehen bzw. wo das Phosphor-Kalziumverhältnis durch Zugaben ausgeglichen wird (Beispiel Cosma).

Gruß,

Myriam