an der Wand.
Hallo Tierfreunde,
unsere knapp anderthalb Jahre alten Katzenschwestern (EKH, aus einem Wurf) haben zwei normal große Katzenklos. Eine Luxusvariante die quasi geschlossen ist mit einer Katzenklappe und eine offene Variante. Das offene Klo steht in einer Nische zwischen Wand und einem Schrank.
Wenn die Katzen ihr Geschäft verrichtet haben, verscharren sie ihre Rückstände nicht unter dem Katzenstreu sondern „glotzen in der Gegend rum“ und scharren lieblos an der Wand, am Rand vom Klo oder an dem Schrank herum. Bei allen Katzen ist es so, dass sie manchmal minutenlang da herumkratzen, manchmal aber auch bloß 2-3 Mal scharren oder auch direkt aus dem Klo steigen.
Auch im geschlossenen Klo hört man von innen wie sie an der Wand des Klos und nicht im Streu herumscharren. Eine von denen schafft es gelegentlich mal auch die Rückstände zu verbuddeln, aber das auch nur eher selten. Die anderen beiden scharren grundsätzlich außerhalb des Klos.
Ist das normal so, weil die ja noch recht jung sind und lernen die es von selbst wie es richtig geht oder gibt es da einen Trick wie man es ihnen beibringen könnte? Dazu muss ich sagen, dass allesamt sehr scheu sind und ständig reagieren, als hätten sie was ausgefressen. Meine Überlegung einfach mal eine Katze nach dem Geschäft zu schnappen und mit der eigenen Pfote die Exkremente zu verbuddeln ist damit hinfällig.