Katzen spüren Aufregung ?

Hallo,

Mir fällt schon seit längerem auf,daß meine beiden Katzen genau wissen das ich gleich zu einem Termin fahre über den ich ein bischen aufgeregt bin.
Angefangen hat es mit den Tierarztbesuchen zum impfen,da kann ich es noch verstehen,sie hören wie ich das Auto aus der Garage hole und wieder ins Haus komme,wenn ich das tue,sind sie jedesmal unter dem Sofa oder flüchten in den Garten.
Ok,das ist nur einmal im Jahr,aber diese Situation haben sie auch nach einem Jahr nicht vergessen.
Aber auch wenn ich z.B zum Zahnarzt fahre oder sonst irgendeinen Termin habe der mich nur leicht aufregt,flüchten die Katzen in ihre festen Verstecke.
Es kann eigentlich nicht daran liegen,daß ich mich anders verhalte (bis auf Tierarztbesuche) da sie auch flüchten wenn ich nach dem Aufstehen,Waschen,Frühstücken usw ganz normal das Haus verlassen will als wenn ich zur Arbeit fahre.
Weiß jemand was und wie Katzen das spüren ?
Sind es vielleicht irgendwelche Stoffe die der menschliche Körper bei Aufregung abgibt und die von Katzen wahrgenommen werden ?

hi

Pferde spüren auf 500 m (!!!) deinen Herzschlag - denen etwas vormachen zu wollen ist sinnlos - Katzen spüren deine Schwingungen ganz genauso …

die wissen noch bevor du die Wohnung betrittst mit was du deinen Kopf voll hast - so wie mein Kater genau spürt „wo“ es mir schlecht geht, wenn ich krank bin

Wenn ich im Bett bin hat er seinen selbstausgesuchten Platz am rechten Fussende meines Bettes … bin ich krank legt er sich immer in die Nähe de rkranken Stelle … bei Migräne legt er sich neben das Kopfkissen - habe ich Magenschmerzen liegt er vor meinen Bauch, tut mir der Rücken weh liegt er hinter mir … drehe ich mich um wechselt er (motzend) die Seite um wieder „richtig“ platziert zu sein

Weiß jemand was und wie Katzen das spüren ?

das ist der sogenannte Siebte Sinn (oder auch Instinkt genannt), den alle Tiere haben, auch wir Menschen - Stichwort : Bauchgefühl - man weiss, es stimmt etwas nicht, weiss aber nicht was…

Gruß H.

Hallo,

ja das ist so. Auch bei Hunden.

Früher hiess es immer, dass Hunde und Katzen das fühlen können.

Aber ich hatte vor einigen Jahren mal gelesen, dass Hunde und Katzen es riechen.
An den Hormonen die der Mensch ausschüttet.

Die riechen wenn du traurig bist und kommen zu dir (um dich zu „trösten“ - ein Instikt).
Sie riechen wenn du aufgeregt bist und flüchten zum Schutz.

Es gibt sogar Hunde, die darauf trainiert werden (oder war es eine bestimmte Rasse?), beim Menschen Krebstumore zu riechen.
Die können riechen, ob sich bei einem Menschen Krebstumore bilden, weit bevor ein Arzt es wissenschaftlich festellen kann … Dazu gibt es sicherlich viele Infos über google zu finden (ich bin jetzt zu faul zum suchen). Aber sehr interessant, dass mit dem Krebs.

LG
Jasmin

Hallo,

abgesehen davon, dass Katzen vermutlich Erregung und Nervosität anhand von Puls, Atemfrequenz usw. erkennen, gibt es auch eine ganz banale Erklärung: Katzen sind totale Gewohnheitstiere. Sie bemerken sofort jegliche Abweichungen von der Routine. Bei mir war das z.B., wenn ich mit Schuhen durch die Wohnung gehe. Das passierte mir eigentlich nur, wenn ich irgendwas außer der Reihe vorbereite, weil ich ansonsten die Schuhe immer nur anziehe, direkt bevor ich das Haus verlasse. Dann wussten die Biester sofort, dass irgendwas im Busch ist.

Gruß,

Myriam