Katzen - Temperatur

Hi

vorweg: es hat tagsüber, wenn keiner zuhause war, in der wohnung bis zu 30 grad.

es kommt ständig vor, daß unsere lieben in den KÜHLSCHRANK hüpfen, sobald er offen ist. sie suchen dort nicht nach fressen (alles ist verschlossen), schnüffeln auch nicht großartig herum, sondern sitzen einfach drin - und wollen nicht raus!! ich muß sie rausheben, weil sie freiwillig nicht herauskämen.

fragen:

sind 30 grad einfach zu viel? müssen wir die AC auch für katzen anmachen? das ist immenser stromverbrauch.

können katzen krank werden, wenn sie ein paar minuten im kühlschrank sitzen? ich passen natürlich immer höllisch auf, daß ich nicht unbeabsichtigt die tür zumache, wenn eine drin ist!

(wenn ich so klein wäre, daß ich in den kühlschrank paßte, würde ich allerdings auch dort reingehen, und das umso mehr, wenn ich einen pelz tragen müßte.)

gruß
dataf0x

Hi!

Zumindest unsere Katze liegt auch bei 30 Grad noch lässig in der Wohnung herum und lässt es sich nicht anmerken. Wenn die Heizung an ist, dann quetscht sie sich darunter und lässt sich den Po wärmen ( nein sie hat kein Rheuma ).

Davon mal abgesehen, dass ich meine Katze nicht in den Kühlschrank lassen würde wäre es doch eine Idee Kühlakkus auf die Erde zu legen und darauf eine Decke. Katzen drauf setzen und schauen, ob sie die Kühle von unten mögen oder nicht ( macht man auch bei Hunden im Sommer so, wenn es zu warm ist ).

Tara

Hallo,

siehe hier:
http://www.tierrechte.de/aachen/63302.htm

auch bei Katzen gilt, die Menge machts :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Mieze macht bei den Mördertemperaturen, die wir letztens ja noch hatten, auch den *Schlaffi*,( genau wie Frauchen).
D.h, sie legt sich einmal öfter hin um auszuruhen.
Ansonsten lieben Katzen Wärme aber eher.
Sie ruhen sich schon von selbst aus, wenn es zuviel wird.
Wichtig ist, denke ich, bei heißen Temperaturen genugen Wasser hinzustellen.

Den *Kühlschrank Tick* bei Deinen Katzen führe ich eher darauf zurück, dass sie es toll finden reinzukrabbeln, wo sie normalerweise nicht reindürfen und den einmal errungenen Platz auch zu verteidigen, soweit es geht.
Dass es sich dabei mal um den Kühöschrank handelt, ist zweitrangig.
Mein Katze ist z.B. auch sofort im Bettkasten, wenn er auf ist oder, wenn man den Sessel anhebt, sofort darunter.
Ist halt ein Spaß.

Gruß
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch süß… :stuck_out_tongue_winking_eye:

http://blog.ke-ku.de/index.php?rubrik=5&kalender=rub…

Hi Data,

ich glaube ebenso wie jemand unten, dass das
einfach fuer deine Katzen ‚lustig‘ ist.
An der Temperatur liegt es nicht.
Bei euch gibt’s doch bestimmt auch viele
Straeuner? Eben.
Unsere Katzen waren oft auch tagsueber
draussen (im Schatten halt und sie schlafen
ja doch mehr als Menschen, also auch Mittags).
Auch das nicht-gekuehlte Haus hat nie Probleme
bereitet, im Gegentum: die 20Grad unseres juengeren
Sohnes [=Warmblueter] waren ihnen viel zu kalt,
sie hingen immer im Zimmer des anderen Sohnes
[=Kaltblueter] rum (30Grad mindestens -
offtopic:kannst du dir vorstellen, wie der sich
in Deutschland fuehlt??!)

Versuch doch die Idee mit den Kuehlakkus - wenn sie
da NICHT drauf gehen, dann ist es offensichtlich
NICHT die Temperatur, die sie in den Kuehlschrank
lockt.

Uebrigens, frueher hatte ich eine Katze, die sich
mit Vorliebe in den Waeschetrockner gekuschelt hat.

Gruesse
Elke

kannst du dir vorstellen, wie der sich
in Deutschland fuehlt??!)

ja, denn ich bin auch so. wenn ich allein zuhause bin, läuft die AC nicht.

Versuch doch die Idee mit den Kuehlakkus - wenn sie
da NICHT drauf gehen, dann ist es offensichtlich
NICHT die Temperatur, die sie in den Kuehlschrank
lockt.

mache ich :smile:

der steht zum glück sehr hoch :smile: aber auch waschmaschine finden sie interessant. vielleicht wegen der spiegelung?

gruß
dataf0x

Hai, Dataf0x,

ich hau in die gleiche Kerbe, wie die anderen: Katzen stehen auf kuschelig…
…und auf „rein, wo nicht rein darf“
Kuckst Du z.B.

http://www.sibylle-panneck.de/katzen/haupt.php?bereich=Galerie&Bild=mip09&Ziel=3#3

Wenn ihr irgendwo in der Wohnung Steinboden oder Fliesen habt, dann schmeißen sich die Viecher da hin, sollte es ihnen tatsächlich mal zu warm sein - meist gammeln sie aber genüßlich ausgestreckt an eher kuscheligen Orten rum. Selbst bei über 30° prügeln sich unsere zwei noch darum, wer auf dem nach oben heizenden Rechner liegen darf.

Gruß
Sibylle

Hi Data,

der steht zum glück sehr hoch :smile: aber auch waschmaschine
finden sie interessant. vielleicht wegen der spiegelung?

Meine Katzen finden/fanden praktisch alles interessant, was höhlenmäßig daherkommt.
Kartons sind zum Beispiel prima zum Reinklettern und sich verstecken (vor allem, wenn noch Packmaterial drin ist, in das man sich vergraben kann).
Im Bett kann die zurückgeschlagene Bettdecke prima zum Reinkriechen und sich vergraben benutzt werden. - das ist ganz lustig: zuerst wird der Kopf in das entstandene „Loch“ gesteckt, dann wird angefangen sich einen Weg zu wühlen, die Katze entschwindet halb, dann guckt nur noch der Schwanz raus, dann verschwindet alles, man hört es rascheln und wühlen, irgendwann kommt dann wieder eine Nase zum Vorschein)
Hinter/unter meinem Schreibtisch befindet sich ein „Loch“ (hinter einem Lautsprecher und fast unzugänglich, weil hinter einem ausrangierten PC und hinter Kartons/Werkzeugkiste da verkriecht man sich rein und kann da für Stunden verschwinden, während die doofen Dosenöffner draußen besorgt die Wohnung auf den Kopf stellen und den Garten durchstreifen auf der Suche nach dem Viech…
Die Kleiderschränke halten wir geschlossen seit wir Katzen haben ebenso den Geschirrschrank (das schepperte immer so mit der Katze drin)

Viele Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also offensichtlich hab ich mal wieder komische Kater - meine haben zwar auch nichts gegen Wärme, aber im Hochsommer ist es für sie der Hit, wenn ich den beiden die Fensterbänke mit feuchten kalten Handtüchern auslege (gut ausgewrungen natürlich). Sofort legen sie sich da drauf und bleiben auch so lange liegen, bis die Dinger wieder trocken oder zu warm geworden sind.
Und ansonsten würde ich sagen, dass 30°C nicht zu heiß ist, wenn nur dafür gesorgt wird, dass ausreichend Frischluft reinkommt.
Aber ist ja bei dem Wetter dieses Jahr eh kein Problem mehr, denke ich :wink:

Meine Katzen finden/fanden praktisch alles interessant, was
höhlenmäßig daherkommt

ich glaube das isses! auch unsere sind so: geschirrschränke - kaum einen spalt offen, scheppert es schon darin.

zu den kartons:

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa7/PICT…

und

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa11/PIC…

(selbstgebaut)

der kühlschrank ist natürlich auch so eine höhle. das muß es sein. in die unterste etage können sie bequem hineingehen und es sich auf den kalten sprite-2L-flaschen bequem machen. auf die oberen etagen sind sie bisher noch nicht gesprungen. zum glück ist alles essen verpackt :smile:

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Hallo Data!

zu den kartons:

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa7/PICT…

und

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa11/PIC…

(selbstgebaut)

Das weckt in mir sehr viele Erinnerungen (unser Kater ist vor einiger Zeit gestorben).
Die Katze im Karton hat offensichtlich gewonnen und die andere muß erst mal versuchen, da reinzukommen…es rumpelt im Karton, die Fetzen fliegen und dann ist die andere drin!
Blöderweise war unser Kater sehr viel stärker als die Katze und hat praktisch immer gewonnen. Fairerweise hat er sich bei den Kämpfen manchmal (offensichtlich absichtlich) mit dem Rücken zur Katze gesetzt, um sich dann von hinten überfallen zu lassen.

In Erinnernungen schwelgende Grüße
HylTox

Hallo Sonja,

Aber ist ja bei dem Wetter dieses Jahr eh kein Problem mehr,
denke ich :wink:

Nur zur Info, DAta lebt in Israel, ich habe meine Erfahrungen
aus Saudi Arabien beschrieben. Bei uns war 30 Grad
angenehme Fruehlings- und Herbsttemperatur.

Gruesse
Elke

Hallo Sybille,

, sag’: hängen die Katzen auch an *normalen * Orten rum?
Na auf jeden Fall brauchst Du für Schnickschnack wie Katzenhöhlen und- körbchen kein Geld auszugeben was? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Petra =D

Hai, Petra,

, sag’: hängen die Katzen auch an
*normalen * Orten rum?

ja, aber selbstverständlich…
…an völlig normalen Orten…
…in Schreibtischschubladen…
…auf Tatz-taturen…
…auf dem FAX - zum Bewachen…

Na auf jeden Fall brauchst Du für Schnickschnack wie
Katzenhöhlen und- körbchen kein Geld auszugeben was? :stuck_out_tongue_winking_eye:

*giggel* Meine Tante hat mir - mit stolzgeschwellter Brust, wegen der guten Idee - einen Katzen-Kratzbaum geschenkt…
Das Ding ist nicht ganz 'n Meter hoch und Höhle und Liegefläche sind gerade mal 30x30 cm. Nun ist aber schon der kleinere der beiden von Nasenspitze bis Schwanzansatz etwas über 'n halben Meter, mit dem passenden Gewicht. Ein entschlossener Satz und dieses Kratz-Baum-Dingens flog durch die Bude. Es ist nicht mal zum Kratzen geeignet, weil die bekratzbare Länge gerade mal 25 cm beträgt…
Nu haben sie einen Kletterbaum von ca. 2,5 Metern Höhe mit drei Sitzflächen und regelmäßig neue Kartons zum rein- und rausklettern (und Verpackungsmaterial durch die Grifflöcher rausbröseln)

Kratzbaum gekauft: 120 €
Spezial-Katzen-Spielzeug: 40 €
lieber mit dem leeren Karton spielen: unbezahlbar :wink:

Gruß
Sibylle

ja, aber selbstverständlich…
…an völlig normalen Orten…
…in Schreibtischschubladen…
…auf Tatz-taturen…
…auf dem FAX - zum Bewachen…

:stuck_out_tongue_winking_eye: vertehe…

bekratzbare Länge gerade mal 25 cm beträgt…

uswusw
ja manchmal verstehe ich die Hersteller nicht–> keine Ahnung von Katzen oder wie?
Das ist so wie bei Damenbekleidung- wenn man nach den herstellern geht haben wir alle komplett total vermanschte Figuren =)

Kratzbaum gekauft: 120 €
Spezial-Katzen-Spielzeug: 40 €
lieber mit dem leeren Karton spielen: unbezahlbar :wink:

zuviel Werbung geguckt was? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Hit bei Meiner Miez ist auch ein großer Quelle-Karton mit Loch vorn zum Reinkrabbeln…

Gruß
Petra