Katzen und Alltägliches bei Katzen, Streunen und mehr - vordergründig Streunen

Hallo.
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, warum eine Katze rumwandert.
Ungenau, in gewisser Weise unnatürlich, wäre es, versuchte man, einen einzigen Grund zu finden. Es sieht eindeutig danach aus, daß dies Ganze eher eine überschaubare Vielfalt Gründe hat. Ich fasse es aus allgemeiner Sicht zusammen.

  1. Sie muß etwas erleben.
  2. Die Katze will sich Strukturen - meist oder zu über 95 % in Machart einer Karte (aber mit Zeitabläufen) - in Bezug stehend zu einer Sinneswahrnehmungszusammenfassung aus dem jeweiligen einzelnen Moment des Betrachtens zurechtlegen. Dieses Zurechtlegen muß nicht immer übersichtlich sein, aber kann es sein.
  3. Die Katze sieht immer einen Plan der Landschaft vor sich, und den kann sie nicht sehen, wenn sie nicht durch die Landschaft schleicht.
    Was spielt sich NOCH ab beim Streunen Eurer Erfahrung nach?

[verschoben von Plauderei nach Katzen vom www Team]