Hallo zusammen…
vor kurzem hatten wir einen Wasserschaden im Keller durch Baumängel. Der Keller ist jetzt kein Abstellkeller oder so, sondern ein vollwertiger Wohnraum mit Parkett und allem.
Ich habe zwei halbwüchsige Katzen, die sich sehr gerne im Keller aufhalten, auf dem Fensterbrett dösen oder ihr Lieblingskatzenklo dort unten aufsuchen. Sie haben da auch Spielzeug und Wasser stehen, weil ich auch viel unten bin und sie mir gerne Gesellschaft leisten.
Nun kam gestern unser Vermieter und fragte ob er nach den Wänden sehen könnte und nach den Trocknungsgeräten und so. Schlüssel liegt eh bei Nachbarn, drum war das kein Problem. Ich war in der Arbeit, die Katzen drinnen.
Als ich nach hause kam haben die Katzen mich entgegen ihren Gewohnheiten nichtmal begrüßt. Sie lagen ramdösig im 1. OG rum. Der Keller hat ganz fürchterlich gestunken. Die Nachbarin sagte es wäre wohl ein Anti-Schimmel-Zeug auf die Wände aufgebracht worden, bei ihr ebenfalls und sie hat ihre Hunde lieber in den Garten gebracht, weil sie das auch nicht toll fanden. Nun weiß ich nicht was für ein Mittel das war und kann den Vermieter auch nicht erreichen
und mache mir sorgen um die Katzen.
Ich habe sie jetzt heute Morgen auch rausgelassen (wovon sie wenig begeistert waren morgens um 6 bei nasser Wiese, sind eher Schön-Wetter-Freigänger, notfalls lässst die Nachbarin sie wieder rein) und übernacht im Bad schlafen lassen (mit gesichertem Kippfenster) quasi zum auslüften (sie sind eh sehr gerne im Bad).
Weiß einer was das für ein Zeug gewesen sein kann und ob das gefährlich für die Katzen ist? oder ob es ihnen einfach nur „gestunken“ hat und sie wegen der Fremden Leuten im Haus so komisch waren?
LG
Wizzel
Hallo Wizzel-Wuzz,
mir ist nur bekannt, daß manche Anti-Schimmel-Mittel Chlorgas freisetzen können.
Dies ist schädlich für die Atemwege. Auch beim Menschen.
Wenn Deine Katzen keine Störungen bei der Atmung (wie z. B. Husten, Keuchen, sabbern etc.) haben, denke ich nicht, daß es dramatisch ist.
Wie gesagt, da Du nicht weißt, welches Mittel (es gibt bestimmt zig verschiedenerlei) es war, versuche den Vermieter zu kontaktieren.
Es könnte ja auch für Dich schädlich sein.
Wenn Deine Katzen natürlich nicht fressen? und nicht trinken? dann würde ich schnurstraks zum TA.
Ansonsten erstmal nicht in den Keller, bis Du weißt was es für ein Mittel war.
Alles Gute für Euch…
Gruß Motorradmieze
NOchmals Hallo,
also nachdem ich den Vermieter endlich erreicht hab und ihm nachdrücklich klargemacht habe dass ich schon gerne (vorher) wüsste was er in meinem Keller an die Wände schmiert hat er wiederwillig ein „Sicherheitsdatenblatt“ von dem Zeug rausgerückt. Es ist tatsächlich auf Chlor Basis.
Da stehen so nette sachen drin wie „Bei der Arbeit nicht essen oder trinken. Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen. Das Einatmen von Aerosolen vermeiden.Von Nahrungsmitteln, Getränken, Futtermitteln und Tieren fernhalten.“
Ganz toll! Naja Nachbars Hunde ham wohl mehr davon abbekommen, weil die neugierig alles beschnuppert haben, Mizis waren schlau genug sich soweit wie möglich vom Keller fern zu halten, was sie noch immer tun. Fressen tun sie wieder normal (an dem Tag haben sie sich anscheinend nur nicht herunter getraut zu den Näpfen im EG)
Habe meinem VM deutlich zu verstehen gegeben, dass er sowas besser ned nochmal machen sollte. Der hat sich dabei einfach gar nix gedacht und war dann recht kleinlaut.
LG Wizzel
1 „Gefällt mir“