Hallo,
kann mir jemand diesen Satz erklären bzw., was es mit Katzen und Austern auf sich hat???
Katzen huschen aus dem Raum, wenn Austern geöffnet werden.
Den Text im Zusammenhang kann man hier nachlesen:
http://www.berlinverlage.de/bucher/bucherLeseProbe.a… Buch anschauen
Tausend Dank!!!
Anna
kann mir jemand diesen Satz erklären bzw., was es mit Katzen
und Austern auf sich hat???
Eine schöne Geschichte,
Anna,
ja!
„Elefanten spüren den todbringenden Tritt des Wilderers auf hundert Meilen Entfernung. Katzen huschen aus dem Raum, wenn Austern geöffnet werden. Und so weiter und immer so weiter. Das Unsichtbare existiert und hat Eigenschaften.“
Mir scheint, der Kontext klärt alles: Die vor den Austernmördern flüchtenden Katzen sind ein Beweis für die Existenz des Unsichtbaren, gradso die mit ihrem Todesspürsinn begabten Elefanten. „Und so weiter und immer so weiter.“ Sieht man das nicht überall, wenn man so weit gekommen ist, dass man weiß, „das Unsichtbare existiert und hat Eigenschaften“? So Schwingungen, „wie ferne Detonationen“ eben, „die sich bei den Empfindsamen als Erstaunen niederschlagen und dann als Unruhe.“
Vielleicht würdest du ja aufm Esobrett fundiertere Antworten bekommen. Versuchst du’s mal?
Gruß!
Hannes
[…]+Hexen+auf+dem+Austerfelsen
Hallo,
Eva!
Danke für diese schöne Geschichte!
Aber haben die Katzen inzwischen dazugelernt, dass man den Austern besser aus dem Weg geht? Oder warum sonst schleichen die Katzen aus dem Zimmer?
Hannes
Aber haben die Katzen inzwischen dazugelernt, dass man den
Austern besser aus dem Weg geht? Oder warum sonst schleichen
die Katzen aus dem Zimmer?
Keine Ahnung.Hat sich herumgesprochen und als artinternes Wissen vererbt, dass Austern böser Zauber sind 
Ich weiß nicht, ob der Autor (habe grade nicht parat, wer das war) sich wirklich auf diese Geschichte bezogen hat. Vielleicht als kleiner Insider-Scherz? In meiner recht großen Familie sind auch seit eh und je Redewendungen und Metaphern geläufig, die ich unwillkürlich als allgemein gebräuchlich voraussetze und manchmal in Übersetzungen verwendet habe, was oft Befremden auslöste, weil „Fremde“ damit nix anfangen konnten. Möglich, dass es bei ihm ähnlich war.
Grüßle,
Eva
nochmal zu Katzen & Austern
„Elephants feel the fatal footfalls of poachers a hundred miles off. Cats exit the room when oysters are opened. On and on, and on and on. The unseen exists and has properties.“
Hallo!
Ich habe mir den Text noch einmal genau durchgelesen und bin sicher, es bezieht sich auf die Geschichte mit den eingeklemmten Katzen am Strand
Elefanten spüren die Unheil verkündenden Schritte der Wilderer auf hundert Meilen Entfernung. Katzen verlassen schleunig das Zimmer, wenn Austern geöffnet werden. D.h. dieses Geräusch signalisiert ihnen, dass Schlimmes passieren wird. Die Elefanten wissen ja nach aller Wahrscheinlichkeit auch nicht aus persönlicher Erfahrung, was die sich nähernden Schritte zu bedeuten haben. Es hat sich ihnen aber irgendwie mitgeteilt.
Interessant die Überlegung, ob Katzen wirklich stiften gehen, wenn das Knacken von Austernschalen ertönt, und sich daraus die Geschichte von den eingeklemmten Pfoten und Schwänzen ergeben hat. Sitzen sie nicht eher erwartungsvoll daneben und hoffen, einen Happen abzukriegen? Dann wurde die Geschichte ihnen zur Warnung ersonnen *g*
Grüße,
Eva
Wie auch immer,
Eva.
Sind nicht beide Texte umwerfend gut?
Hannes