Katzen und Freigang

Hallöle,

nach laaaanger Abwesenheit von www - nämlich ganzen 2 Monaten - und nach noch längerem raten, was mein Passwort betrifft (:wink: ), bin ich endlich wieder hier!!! *freu*

Vor längerem stellte ich hier die Frage bezügl. Freilauf bei bisherigen Wohnungskatzen.
Nun habe ich es selbst rausgefunden: einfach die Türe auflassen und die Tiger rauslassen. :wink:
Unsere waren zuerst im Garten für so ca. 2-3 Tage, danach haben sie sich mal über den Zaun gewagt. Da bei uns im Gebiet Schrittgeschwindigkeit für Autofahrer vorgeschrieben ist, hatte ich nicht wirklich große Angst um meine zwei Süßen (zu meiner eigenen Überraschung). Auch weil ich mich vorher in der Nachbarschaft umhörte, und mir alle versicherten, noch nie von verschwundenen, überfahrenen oder vergifteten Katzen gehört zu haben.

Nun sind schon zwei Wochen vergangen und ich freu mich so für die beiden. Die zwei sind auch viel ausgeglichener, kommen viel öfter schmusen und ich weiß jetzt, dass sie tatsächlich freiwillig bei uns sind, denn sie können kommen und gehen, wie es ihnen passt - wir haben im Kellerschacht eine Klappe eingebaut, die sie mit einer Treppe mühelos erreichen können.
Außerdem macht es viel Spaß, Tiger und Junior beim lauern, wälzen im Sand, verstecken etc. zuzusehen.

Soviel zum Thema „Oh Gott, wie stelle ich´s am Besten an“ :smile:

Wollt mich hiermit einfach mal zurückmelden!

Liebe Grüße und ne gute Nacht
Anke

wir haben im Kellerschacht eine Klappe
eingebaut, die sie mit einer Treppe mühelos erreichen können.
Außerdem macht es viel Spaß, Tiger und Junior beim lauern,
wälzen im Sand, verstecken etc. zuzusehen.

Hi

Man sollte nur die Brutzeiten der Vögel im Auge behalten. Jungvögel bei ersten Flugversuchen (Bodenlandung) haben keine Chance.
Zu diesen Zeiten gehören Katzen ins Haus.

Mein Nachbar mit Balkonkatze hat mir mal STOLZ berichtet, sein Liebling habe schon zwei Vögel erwischt (Singvögel natürlich).
Ich betrachte das als Sauerei. (Beim Winterfüttern)

Zum Nachdenken MfG Vanic

Hallo,

freut ich, dass es so gut geklappt hat.

Da bei uns im Gebiet
Schrittgeschwindigkeit für Autofahrer vorgeschrieben ist,
hatte ich nicht wirklich große Angst um meine zwei Süßen (zu
meiner eigenen Überraschung).

Da muss ich Dich leider enttäuschen: viele Katzen werden überfahren, weil sie gerne unter parkenden Autos liegen.

Trotzdem viel Glück & alles Gute für Deine Freigänger,

Myriam

Hallo Vanic,
auch nur so zum Nachdenken: Gehören nicht unter anderem Katzen zu den natürlichen Feinden der Vögel? Gehört das ganze nicht eher zum Kreislauf der Natur? Und von einem „Gemetzel“ von Katzen an Vögeln hab ich bisher noch nichts gehört.
Sowohl Katzen-als-auch-Vögel-freundliche Grüße
Michaela

PS Bevor die Frage aufkommt, wer die natürlichen Feinde der Katzen sind: So wie’s aussieht „parkende“ Autos :wink:))

2 „Gefällt mir“

auch nur so zum Nachdenken: Gehören nicht unter anderem Katzen
zu den natürlichen Feinden der Vögel?

Das Problem ist die Masse (der Katzen)

Gehört das ganze nicht
eher zum Kreislauf der Natur? Und von einem „Gemetzel“ von
Katzen an Vögeln hab ich bisher noch nichts gehört.

Aber gesehen. Leider werden die Vögel ja deshalb immer weniger.

Katzen reagieren auf Bewegung. Da die Wohnzimmerkatze die Jagt auf Mäuse nicht kennt, bleiben Vögel und Jungkaninchen.

Der Spieltrieb läßt sie den Vögeln die Flügelknochen durchbeissen und den Kaninchen das Rückrat. Mit den hilflosen Tieren spielt sie bis sie verendet sind. Dann sucht sie was Neues.

Die Bauernhofkatze der Vergangenheit wußte wie man Mäuse fängt, womit sie im wesentlichen ausgelastet war. Der Vogel war eher ein Zufallsfang.

Verantwortungsbewußte Katzenhalter, mit realem Verstand, werden ihre Katze zu Setz- und Brutzeiten im Haus halten. Die „Anderen“ nicht.
Leider.

Gruß Vanic.

PS. Ehe die Frage kommt: hast du das schon mal gesehen? „Ja, oft genug“

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich Anke und alle anderen.
Wir hatten letztes Jahr eine sehr harsche Diskussion über eben solches Thema. Leider fand ich auf die schnelle nicht mehr den Artikel. Wer erinnert sich noch.
Zu der Frage nach Katzen die Vögel töten.

Ich wiederhole mich da gern noch mal auf sachlicher Basis.
Gestützt durch einen Beitrag der BBC zum Thema Problemtiere: Katzen als Jäger. Wurde von einer Katze in Südengland berichtet die, man lege mich nicht 100% fest, in 2 Wochen rund 20 Vögel, 5 Kaninchen,10 Mäuse, 7 Ratten, fing. Es war eine Wohnungskatze die in den Hof durfte.
Aus fachlicher Sicht. Ich werde grad Jäger, und habe Hunde. Auch wenn diese gut gehorchen sind sie derzeit an der Leine.
Es ist nicht die Frage der einzelnen Katze. auch wenn diese einen nicht zu unterschätzenden Schaden anrichten kann wie weltweite Beispiele der ansiedelung von Katzen in Gebieten wo sie nicht verbreitet waren zeigen. Sondern die Masse der Katzen macht es. Ich gebe ein Beispiel. In einer Wohnsiedlung wie meiner, wie haben rund 60 Parteien und 20 Katzen!!! Davon laufen 15 regelmäßig zur Patrouille auf und ab. Wir haben im Gebiet zig Nester mit Eiern. Aber die Zeit des Flügge werdens erreicht nur 1-2% aller Jungvögel. Dies ist effektiv zu wenig. Daher meine Bitte. Auch um den ruf der Jäger nicht noch mehr zu verschlimmern,der teils mit recht besteht, laßt die Katzen bis Ende Juni im Haus. Die Katze bringt es nicht um aber die Vögel und anderen Jungtiere danken es euch. Ihr wollt auch nicht von jedem Hundehalter hören: DEr tut nix der will nur spielen… Und Jäger und Vogelschützer möchten gern hören… die Katze ist im Haus die macht keine Vögel tod.
Gruß Steffen

Hi Steffen,

kann ich alles verstehen was Du da schreibst.
Allerdings isses so dass ich mehrere Freundinnen habe die ihre Katzen nach draußen lassen. Wenn man die 2-3 Tage zuhause einsperrt pissen die die ganze Wohnung voll, zerkratzen die Türen und machen vor der Türe dermaßen Theater das es nicht zum aushalten is. Wenn die gewohnt sind nach draußen zu gehen kann man die nur selten wieder „nur“ zuhause lassen.
Meine 4 Pelznasen sind auch nur deshalb zuhause weil mir mal irgendsoein Penner (laut TA) meinen ehemaligen Kater so getreten hat dass ihm das Bauchfell gerissen ist, den musste ich einschläfern lassen. Seither kommt mir keine Katze mehr aus dem Haus.
Aber okay, was willst Du bei obengenannten Katzen machen?
Von jetzt bis Juni isses doch ganz schön lange.

Liebe Grüße
Yvonne

Meld mich in Kürze wieder bei Dir persönlich, war etwas im Stress.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich wiederhole mich da gern noch mal auf sachlicher Basis.
Gestützt durch einen Beitrag der BBC zum Thema Problemtiere:
Katzen als Jäger. Wurde von einer Katze in Südengland
berichtet die, man lege mich nicht 100% fest, in 2 Wochen rund
20 Vögel, 5 Kaninchen,10 Mäuse, 7 Ratten, fing. Es war eine
Wohnungskatze die in den Hof durfte.

das Fernsehen eben, reißerisch wie immer. Es gibt Hunde, die haben Menschen getötet. Lasst also bitte eure Hunde im Haus.
Ich kenne einen ähnlichen Bericht wie du hier zitierst. Da wurde dann noch auf die 6 Mio. Katzen in ganz England hochgerechnet (wenn jede dieser Katzen täglich nur einen Vogel fängt…). Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber um meinen Beitrag zur Statistik zu bringen: Bei uns im Haus sind 3 Katzen. In sechs Jahren habe ich nur ca 5 mal gesehen, dass sie Vögel erwischt hatten (Amseln, Sperlinge). Rechnen wir eine Dunkelziffer von 90 %, so kommen sie auf 50 Vögel in 6 Jahren oder ca 3 Vögel pro Katze und Jahr. Das scheint mir jetzt wenig bestandsgefährdend. Weiter als 50 Meter trauen sie sich nicht vom Haus weg (Bis zum Acker sinds 100 Meter). Nur wenn wir in den Garten gehen, kommt eine der Katzen mit. Dann jagt sie im freien Feld und fängt regelmäßig Mäuse. Vielleicht sollte ich mich beim Bauern entschuldigen, dass ich seine Mäuse nicht besser beschütze. Und was soll das mit den Ratten und Kaninchen. Das sind nach Menschendefinition Schädlinge! Aber die Kaninchen wollen die Jäger ja lieber selber zur Strecke bringen.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Zu der Frage nach Katzen die Vögel töten.

Die Diskussion von Anfang des Jahres
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

in 2 Wochen rund 20 Vögel, 5 Kaninchen,10 Mäuse, 7 Ratten

http://www.animal-public.de/Home/Jagd/Jagd_Fakten/ja…

Sondern die Masse der Katzen macht es.

http://www.animal-public.de/Home/Jagd/jagd.html
Du kannst für alles und jedes einen Grund finden warum es verboten
oder weggesperrt werden sollte.

Gruss Jan

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich Jan,
danke für die Beiträge. Ich fand leider während meiner Suche gestern die Stellen nicht mehr.

Zu allen anderen… Is ok. Wenn ich absofort ne Katze sehe laß ich meine Hunde ihren natürlichen Jagdtrieb frei ausleben und laß sie die Katzen abwürgen. Hey is klasse!

Mensch werdet doch mal klar im Kopp. Wir leben in einer engen, oft zu engen Symbiose aus Haustieren und Restnatur. Wenn jeder macht was er will dann geht alles vor „die Hunde“. Ein bischen Rücksicht und alles wäre kein Thema. Findest du es klasse wenn mein Hund mit 40Kg dich anspringend begrüßt weil Hunde sich nun mal im "Schnauzen"bereich begrüßen? Ich finds scheiße. Aber, und das ist urdeutsch!: Was kehrt mich die Scheiße vor meiner Tür soll der andere doch mal seinen Dreck wegmachen und über den schimpft man dann lauthals.
Denkt doch mal nach. Denkt hier in einer Art Ökosystematik. Wenn ich zuviele Prädatoren(Beutegreifer) habe und den Druck auf das jagdbare Tier überhöhe stirbt es in dem Gebiet über kurz oder lang aus. In einem natürlichen Ökosystem aber(leider werden wir es nur noch im Labor erreichen können) wächst in einem Jahr(ich vereinfache jetzt sehr!!!) die Zahl der Beute, daraufhin steigt auch die Zahl der Beutegfreifer proportional. Im nächstens Jahr sind zuviele Beutegreifer da aber dadurch zu wenig Beute für alle, also sterben viele Beutefreifer. Wodurch sich die Population der Beute wieder erholt.
Bei Hauskatzen aber ist das Problem, ebenso bei wildernden Hunden, sie werden daheim gefüttert, sind also nicht auf Beute angewiesen und sterben demnach nicht früher als wenn sie in freier Wildbahn zum überleben verdammt wären. Auch das Beispiel Bauernhof ist hier fehl am Platze. Auf einem Bauernhof leben Katzen aber es gibt unmengen an Korn.D.h ein ideales Ernähruingsangebot für die Beute.Dadurch kann sich die Katzenpopulation anpassen, und die Bauern tragen sorge durch eigene Methoden daß die Katzen nicht überhand nehmen.
Ich hoffe das war jetzt so einfach daß jeder mitkam. Obiges ist der Grund warum viele Katzen, der Vögel Tod sind.
Ich hab nix gegen Katzen, aber auch diese sind nicht gesetzlos und unterliegen Regeln des Zusammenlebens in der Gesellschaft.
Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Gut, „lieber“ Vanic,
ich stehe dazu ein verantwortungsloser Katzenbesitzer mit dem Verstand einer Stubenfliege zu sein. Upps, damit beleidige ich ja die Stubenfliege.

Meiner Meinung nach ist das einzige Tier, das wissentlich, aus voller Absicht und manchmal wahrscheinlich auch noch einer gehörigen Portion Spaß ein Gemetzel anrichten kann der Mensch.

Brauchst nicht auf diese Mail zu antworten. Wir werden immer unterschiedlicher Meinung sein. Ich überzeug dich nicht, du mich nicht und alle sind zufrieden.

1 „Gefällt mir“

…in 2 Wochen rund

20 Vögel, 5 Kaninchen,10 Mäuse, 7 Ratten, fing. Es war eine
Wohnungskatze die in den Hof durfte.

Dieser Hof war offensichtlich ziemlich bevölkert *GGG*
Habe in Zukunft auch einen „Hof“, hoffe dort aber weder Kaninchen noch Ratten vorzufinden.

Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie eine Wohnungskatze, die nur in den Hof darf, innerhalb so kurzer Zeit an diese Masse anderes „Viechzeuchs“ kommen sollte. Gebe einem Vorredner Recht: Reißerisch gemacht für’s Fernsehen. In der Glotze kannst du „Hannibal Lector“ wie ein zahmes Schäfchen aussehen lassen. Es kommt immer auf die Sicht des Redakteurs an.

Gruß, M.

PS Steffen, du warst es, der den Begriff „urdeutsch“ verwendet hat, oder? Weißt du was für mich urdeutsch ist: Wenn jemand permanent mit irgendwelchen Paragraphen, Verboten oder sonstigen „behördlich geregelten“ Restriktionen aufwartet. Hier herrscht eben noch Zucht und Ordnung :frowning:(((!
Ach ja, aprospos Zucht und Ordnung: Darf ein Jäger, wenn er einem Spaziergänger mit ANGELEINTEM Hund begegnet, sich 25 m vor diesem hinstellen und einfach ziellos (keine Ente in Sicht) in die Luft ballern? Da hätte ich mir ein wenig Rücksicht gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mensch werdet doch mal klar im Kopp. Wir leben in einer engen,
oft zu engen Symbiose aus Haustieren und Restnatur. Wenn jeder
macht was er will dann geht alles vor „die Hunde“.

Genau, Ausgezeiten für Katzen sollten gesetzlich vorgeschrieben
werden. Gerichtsurteile in dennen geregelt wird wann und wie oft
Hähne krähen dürfen gibt es ja schon. Nur wenn der Mensch alles
regelt wird es gut.

Aber, und das ist urdeutsch!: Was kehrt mich die Scheiße vor
meiner Tür soll der andere doch mal seinen Dreck wegmachen und
über den schimpft man dann lauthals.

Komisch warum gibt es ausgerechnet hier im Osten noch Störche und im
Westen nicht mehr? Das müsste doch genau umgekehrt sein, bei der
Masse an Tierschützern und Gesetzen.

Denkt doch mal nach. Denkt hier in einer Art Ökosystematik.
Wenn ich zuviele Prädatoren(Beutegreifer) habe und den Druck
auf das jagdbare Tier überhöhe stirbt es in dem Gebiet über
kurz oder lang aus.

Warum ist hier wohl nach der Wende als die Zahl der Katzen deutlich
heruntergeganen ist, die Zahl der Marder, Füchse und Greifvögel
gestiegen?

Bei Hauskatzen aber ist das Problem, ebenso bei wildernden
Hunden, sie werden daheim gefüttert, sind also nicht auf Beute
angewiesen und sterben demnach nicht früher als wenn sie in
freier Wildbahn zum überleben verdammt wären. Auch das
Beispiel Bauernhof ist hier fehl am Platze. Auf einem
Bauernhof leben Katzen aber es gibt unmengen an Korn.D.h ein
ideales Ernähruingsangebot für die Beute.

Die suchen sich lieber einen doofen Nachbarn der sie füttert. Aber
eigentlich sollten die ja von 5 Kaninchen in 2 Wochen satt werden.
Das grösste von einer Katze erbeutet Tier das ich je gesehen habe war
eine Ratte und ich lebe auf dem Dorf hier gibt es sehr viele Katzen.
Ich weiss von Hunden die ganze Kanichenställe voller Tiere
todgebissen haben, von einer Kaninchenmordenden Katze hab ich noch
nie gehört.

Es mag ja sein das es bei einigen Bauern unmengen Korn gibt, der ist
aber durchsichtig und in Flaschen abgefüllt. Zum grössten Teil geht
alles was geerntet wird sofort in die Weiterverarbeitung oder in
grosse Lagerhallen. Den Bauern den du beschreibst gibt es nur noch in
Kinderbüchern.

Dadurch kann sich die
Katzenpopulation anpassen, und die Bauern tragen sorge durch
eigene Methoden daß die Katzen nicht überhand nehmen.

„Eigene Methoden“ netter Ausdruck für Katzenbabys todschlagen, weil
die Kastration zu teuer ist. Früher war das ja ok, als es noch keine
Tierärzte gab die Katzen kastriert haben, aber heute?

Ich hoffe das war jetzt so einfach daß jeder mitkam. Obiges
ist der Grund warum viele Katzen, der Vögel Tod sind.

Was ist mit den Bauern die neuerdings bis fast auf die Strasse
ackern? Ausgebaute Strassengräben und Feldwege etc., dadurch werden
massiv Rückzugsgebiete von Kleintieren zerstört.
Der Jäger von Welt läuft ja auch nicht mehr in den Wald, sondern
fährt mit dem fetten Geländewagen vor, klar das da ein ausgebauter
Weg her muss.

Katzen leben seit ewigen Zeiten mit Menschen zusammen und es gibt
immer noch Vögel.

Gruss Jan

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das einzige Tier, das wissentlich, aus
voller Absicht und manchmal wahrscheinlich auch noch einer
gehörigen Portion Spaß ein Gemetzel anrichten kann der Mensch.

Ich bezweifle, daß meine Katze das wissentlich und mit voller Absicht macht, aber meine Katze spielt mit einer gehörigen Portion Spaß so lange mit noch lebenden Mäusen, bis sie tot sind. Sie frißt sie nicht immer. Ich nehme an, sie ist sich der Konsequenzen ihres Handelns nicht voll bewußt, sie merkt also nicht, was sie der Maus antut, aber sie hat ganz offensichtlich Spaß an der Sache.

Ich kann durchaus die Bedenken einiger Nicht-Katzen-Besitzer verstehen. Und vielleicht sollten wir auch hin und wieder bedenken, daß wir nicht Maßstäbe von vor hundert Jahren ansetzen dürfen. Heute sind die Gebiete wesentlich mehr zersiedelt, die Flächen mehr versiegelt, d.h. es bleibt wesentlich weniger Raum für die Natur. Die Katzen werden i.a. gefüttert, sind also gut genährt, kräftig und jagen Kleintiere nicht aus Hunger. Eine Katze macht Jagd auf alles unter einer bestimmten Größe, das sich bewegt. Da sie heutzutage gut genährt, bei guter Gesundheit und ganz allgemein sehr fit ist, ist sie bei der Jagd erfolgreicher als früher. Wenn dann in einem Dorf durchschnittlich jedes Haus / jeder Hof zwei Katzen hat, sieht’s schlecht aus für das Kleingetier. Mit dem natürlichen Kreislauf hat das nicht mehr viel zu tun.

Ein bißchen weniger Polemik und dafür mehr Verständnis für beide Seiten könnte nicht schaden. Letztlich leidet nur das Bild der Katzenbesitzer und der Katzen.

Bis denne!
Schnoof

Hallo Vanic,

eher zum Kreislauf der Natur? Und von einem „Gemetzel“ von Katzen an Vögeln hab ich bisher noch nichts gehört.

Aber gesehen. Leider werden die Vögel ja deshalb immer weniger.

Vögel sterben eher aus, weil sie keine Plätze mehr für Nester (Rodung der Büsche an den Feldrändern) haben, wo sie ihre Jungen aufziehen und füttern können. In den Gärten soll möglichst nur Gras wachsen, aber keine Bäume und Büsche. Da wo ich wohne, hat man etliche Bäume abgeholzt, da sie stören (Laub aufkehren im Herbst, eine Unverschämtheit nach Meinung mancher Gartenbesitzer) usw. Der Mensch hat mit seinen Eingriffen in die Natur innerhalb kürzester Zeit mehr Schaden angerichtet, als eine Katze.
Die Vögel, die sich anpassen und die Stadt als Futterplatz benutzen, z. B. Tauben, werden dann von den Menschen angefeindet.
Das auch Hunde und bestimmte Wildtiere (Raubvogen, Marder, Eichhörchen usw.) Vögel jagen, sei nur nebenbei bemerkt.

Gruß
Monika

Hallo Steffen,

laßt die Katzen bis Ende Juni im Haus.

Dann dürften auc in dieser Zeit keine Hunde raus (Eine Bekannte von mir, hat einen Hund, der auf Vögel Jagd macht).
Was ist mit den Wildtieren, die Vögel jagen, soll man die auch einfangen und wegsperren?
Einen gewissen Schwund an Jungtieren hat es immer gegeben, aber der war nicht so schlimm, wie der von Menschen verursachte Schwund durch Zerstörung von Lebensräumen, wo Vögel Junge aufziehen können. Wo Vögel nicht brüten können, beträgt der Schund von Jungvögeln 100%.

Gruß
Monika
die zwei Wohnungskatzen hat, die nicht rausdürfen, da dort, wo sie wohnt, die Gefahr vom Menschen ausgeht.

1 „Gefällt mir“

hallo…

„Eigene Methoden“ netter Ausdruck für Katzenbabys todschlagen,
weil
die Kastration zu teuer ist. Früher war das ja ok, als

…ich misch mich jetzt einfach mal ein: ertränken mag grausam sein, ist aber immer noch besser als die tiere überhand nehmen oder verhungern zu lassen

die babies zu töten ist halt das „kleinere“ übel und war halt früher ersatz für kastration

ich mag das auch nicht…unsere 13 katzen sind ALLE kastriert/sterilisiert und geimpft…und zwar von richtigen tierärzten gegen richtig kohle…haustiere brauchen nun mal liebe und geld

gruss,

joe