Hallo Carmen!
Mich würde mal interessieren, wie die Katzenhalter mit den
kleinen Nagern die Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben,
damit ihnen nichts passiert?
Aaaalso…vorweg, zur Zeit vier Katzen, (mittlerweile nur noch) ein Hamster, mehrere Rennmäuse, unzählige Meerschweinchen, Bartagamen, ein Hund…ich bin durchaus der Meinung, dass man solche Tiere problemlos zusammen halten kann, ohne dass es ein Festbankett gibt 
Unser Hamster (bis vor einigen Monaten waren es noch drei, übrigens zwei Dsungarische Zwerghamster und das Goldhamsterweibchen, das immernoch da ist) und die Rennmäuse leben in Glasbecken, also wie Du beschrieben hast, Glaskasten wie Aquarium und obendrauf ein Gitterdeckel. Sind die Deckel entsprechend gesichert, passiert da nichts.
Meine Kater sind eine bunte Mischung, einer würde die Nager sofort verspeisen, einer hätte Angst davor, der Dritte und Vierte würden vermutlich damit spielen, und wenn dann eher „aus Versehen“ töten. Egal welcher, keiner darf Kontakt halten, weil es für so kleine Nager einfach zu stressig wäre, einen Fressfeind vor der Nase zu haben. Auch kein mal probeweise dran schnuffeln lassen oder sowas.
Womit meine Tiere gut zurechtkommen ist, dass die Katzen oben auf den Becken liegen. Und bei den Meerschweinchen darf auch durchs Gitter geschnuffelt werden, was grosses Interesse beiderseits hervorruft.
Da es bei Dir aber um Hamster geht: Glasbecken, 1m bis 1,20m Länge, entsprechende Breite sind dann um die 50cm, Höhe würden 40 ausreichen. Sowas gibts im Zoohandel als Aquarium, beim Glaser kann man es sich für weniger Geld zusammenschneidern lassen (und gleich eine dünnere Wandstörke und damit günstigeres Glas nehmen, wenn man garantieren kann, dass da nie ne grössere Menge Wasser drin sein wird, denn das wäre der Statik nicht grade zuträglich), oder man nimmt ein gebrauchtes aus der Zeitung. Meine sind vom Glaser und gebraucht über zehn Ecken. Die Gebrauchten gibts oft bei Bekannten aus dem Keller, erstaunlich viele Leute motten ihre alten Aquarien ein. Dicht muss es ja nicht mehr sein.
Unsere Deckel sind unterschiedlich. So ein Aquarium (auch die vom Glaser) haben oben kurz vor Ende an den Längsseiten so Glasstege eingeklebt. Diese dienen auch der Statik, und in unserem Fall als Träger für die Abdeckung
Ein stabiler Rahmen aus viereckigen kleinen Kanthölzern, engmaschiger Kaninchendraht passend zugeschnitten und draufgetackert, fertig. Nimm keinen Fliegendraht (Fliegengitter), das nagen die Süssen durch. In der Mitte oder evt. auch auf jedem Drittel einen zusätzlichen Quersteg, dann hat der Rahmen eine gute Stabilität. Eingestürzt ist bei uns noch nichts. Wir hatten allerdings früher ein zweigeteiltes Gitter, als quasi zwei Vierecke. Irgendwann hat einer unserer Kater sich so blöd auf ein eck gesetzt, dass das Ding samt Kater gekippt und ins Becken geflogen ist…das passiert mit den rechteckigen Rahmen in Beckengrösse nicht.
Stabiler und noch sicherer ist es, nur Gitter zu nehmen, die Kanten umzubiegen und das Ganze als Deckel übers Becken zu stülpen.
Ich hoffe, ich konnte etwas anschaulich beschreiben, wie ich es meine *fragendguck*
Die Inneneinrichtung besteht aus viel Einstreu zum Gänge wühlen und buddeln, mehreren umgedrehten Blumentöpfen mit Loch als Eingang, von denen einer als Speisekammer und die anderen abwechselnd als Nester dienen, dann sind noch ein paar Äste zum Klettern drin und ein heuhaufen zum durchsuchen. Futternapf gibts keinen, es ist viel sinnvoller, das Futter im Becken zu verstreuen, damit der Hamster was zu tun hat und danach suchen muss.
So, das wars erstmal, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte! 
Liebe Grüsse
Bine