Katzen und Hund dazu?

Hallo,

wir haben zwei Katzen (ca. 1 1/2 Jahre alt, Katze und Kater) und mein Mann und die Kinder hätten gern noch einen Hund.
Meine Sorge ist, dass die Katzen ‚ausziehen‘, wenn noch ein Hund dazukommt. Oder die beiden den armen Hund total unterbuttern…
Gibt es eine reelle Chance, so etwas hinzukriegen oder sollten wir die Idee mit dem Hund lieber vergessen?

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen!

Hi!

Zu dem Thema gibt es Tonnen an Bits und Bytes im Netz. Ich habe keine Erfahrung, aber was ich da rauslese ist: Es kommt sehr auf Katze/n und Hund an - und darauf, wie viel Platz zur Verfügung steht (damit sie sich aus dem Weg gehen können). Google doch einmal nach „Katze Hund zusammenführen“ oder „Katze Hund aneinander gewöhnen“.
Livia

Hallo,

wir haben zwei Katzen (ca. 1 1/2 Jahre alt, Katze und Kater)
und mein Mann und die Kinder hätten gern noch einen Hund.
Meine Sorge ist, dass die Katzen ‚ausziehen‘, wenn noch ein
Hund dazukommt. Oder die beiden den armen Hund total
unterbuttern…
Gibt es eine reelle Chance, so etwas hinzukriegen oder sollten
wir die Idee mit dem Hund lieber vergessen?

Hi,

schwierig, es kommt darauf an. Ich habe drei Katzen, zwei sind von klein auf an Hunde gewöhnt, eine ist mir zugelaufen, da war sie ca. 4 Monate alt.

Für den Kater sind Hunde dann ein Problem, wenn sie auf ihn zulaufen, dann läuft er davon, was den Jagdtrieb beim Hund fördert, die anderen Beiden bleiben sitzen und verteilen schon mal ein paar Backpfeifen, wenn ein Hund zu stürmisch ist.

Ihr solltet Euch einen Welpen oder katzengewöhnten Hund anschaffen, nicht unbedingt eine Rasse die gerne jagt.

Sind die Katzen Freigänger? Dann würde ich den Hund die erste Zeit anleihnen, wenn ihr mit ihm rausgeht, dann könnt ihr sofort eingreifen, wenn er Anstalten macht jagen zu wollen.

Ansonsten hilft nur viel Geduld!

Gruß
Tina

Hallo!

Wir haben eine Katze (ca. 5 Jahre) und dann später noch einen Welpen dazu gekauft. Unsere Katze lebt im Haus und der Hund ist eher draußen. Es gibt da gar keine Probleme! Wenn der Hund die Katze nervt, dann weißt sie ihn in die Schranken, obwohl er sehr viel größer und kräftiger ist, als sie :wink:

Ich denke es kommt vorallem auf den Charakter der Tiere an. Außerdem sollte der Hund noch klein sein, wenn er zu euch kommt, damit er die Katzen als ranghöhere Familienmitglieder erlebt und es später keinen Ärger gibt deswegen.

Wie schon gesagt: Bei uns klappt alles bestens mit Hund und Katze!
Bei euch sollte das dann auch kein Problem sein!