Katzen und ihr Spiegelbild

Hallo,
abgesehen vom Orang utan bzw. bestimmten Primaten und dem Delfin können Tiere sich nicht in ihrem eigenen Spiegelbild erkennen.
Katzenbesitzer können das zumindest bei Jungtieren deutlich erkennen, wenn sich Pussy aufpumpt und -plustert und ein Drohgehopse anstellt.
Später ist es damit aus. Katzen leben in einer Geruchswelt. Trotzdem wird auch auf rein optische Reize reagiert, als wenn sie real sind (z.B. ein Fußball auf dem Bildschirm, nach dem gefangen wird).
Wie sieht es aus, wenn z.B. Herrchen oder Frauchen den kleinen Liebling auf dem Arm halten und vor einem Spiegel stehen? Was sieht die Katze?

  1. optischer Reiz. Nicht existent.
  2. Etwas was wie Herrchen und eine Katze aussieht, jedoch aus irgendwelchen Gründen unerreichbar, daher uninteressant.
  3. Eindeutig Herrchen. Aber wie kann das sein? Er hält doch mich im Arm.
  4. Herrchen und mich :blush: :cat:

Gruß
rakete

Das ist eine interessante Frage. Unsere Katze hat oft mit mir fern geschaut. Die meiste Zeit lag sie nur da und schlief oder kuschelte. Bei vielen Tuetsendungen war ihr das Geschehen auf dem Bildschirm vollkommen egal. Bei manchen Tiersendungen saß sie hochinteressiert vor dem Fernseher und verfolgte aufmersam alles Getier, was da vorkam. Also nicht nur Vögel, sondern auch Elefanten, Tiger oder Waschbären. Ich habe nier heraus bekommen, was ihr Trigger war.
Spiegel haben beide Katzen nie interessiert.

Mal schauen, ob @KamikazeKatze noch etwas Erhellendes hat.

Soon

Bislang wird davon ausgegangen, dass Katzen sich nicht im Spiegel erkennen können, da sie nicht auf entsprechende Tests (Farbe im Gesicht o.ä.) reagieren. Ausnahmen bestätigen die Regel:

Ob das aber tatsächlich so ist, ist bislang noch nicht abschließend geklärt, da diese Tests sehr humanozentrisch sind und Katzen, wie du ja auch erwähnt hast, in ihrer Sinneswahrnehmung andere Schwerpunkte haben - es wäre durchaus möglich, dass die Testergebnisse ganz anders wären, wenn die Spiegelbildkatze mit dem entsprechende Geruchsprofil versehen wäre.

Auch ihre Menschen erkennen Katzen vornehmlich am Geruch, wobei es dabei nicht nur um den Eigengeruch des Menschen geht, sondern sozusagen um einen Familiengeruch - wenn eine Katze sich an ihrem Besitzer reibt, versieht sie ihn dabei gleichzeitig mit ihren Duftstoffen.

Auf Videos mit dem Besitzer, anderen Katzen oder anderen Tieren reagieren Katzen aber durchaus, insbesondere wenn mit Geräuschen eine zweite Sinneswahrnehmung hinzu kommt, wobei es dabei natürlich individuelle Unterschiede gibt. Den einen meiner Kater lässt das völlig kalt, während sein Bruder stundenlang spezielle Katzenunterhaltunsgvideos anschauen kann. Wenn dann ein besonders interessanter Vogel aus dem Bild fliegt, kann es schon passieren, dass der Katerling die Möbel und die Decke mit Blicken absucht, ob der Vogel eventuell dort zu finden ist, und gelegentlich geht er auch ganz nah an den Monitor heran, um zu schnuppern.

Das derzeit durch die sozialen Medien geisternde Video mit der Katze, die angeblich mit dem Smartphone mit dem Video ihres toten Besitzers kuschelt, ist allerdings fake.

:paw_prints:

Hallo,

die Lieblingssendung meiner Katze ist Snooker, Habe die Sendung aus versehen beim zappen gefunden und Miez saß lange davor und hat ganz gespannt geschaut…

LG
pauline

Wäre interessant, ob da Alter und Erfahrung eine Rolle gespielt haben oder ob es eher junge (noch sehr verspielte) Katzen sind, die auf Videos reagieren.
Wie alt mag die Katze in dem YouTubeVideo sein? Was sie glaubt zu sehen, ist fraglich. Entspannt ist sie jedenfalls nicht, was das Schwanzwedeln beweist. Offenbar rechnet sie wohl doch mit einem überraschenden Angriff des verblüffend reagierenden Gegenübers.
Das witzige ist der Forscherdrang dieser Katze. Ich kenne nur Kampf- oder Spielmodus bei Spiegeln.

das klappte meist auch bei meinen älteren Katzen. Ängstlich oder panisch miauende Katzen im TV werden sofort in der Nähe der Lautsprecher gesucht.

Kann sein, das meine Katze vorm Spiegel nicht völlig entspannt sein würde, wenn man nebenher Audiolaute von Katzen laufen lassen würde.

Gruß
rakete

Als eine meiner katzen beim Länderspiel mitmischen wollte, war sie höchstens ein Jahr. Wie alt ist deine gewesen?
Gruß
rakete

Hallo,

meine war ca. 10 Jahre, war auch das erste mal das ich Snooker geschaut habe. :relaxed:

LG
pauline

1 Like

Hallo,

mein Kater turnte früher gern auf dem Waschbecken rum wenn ich daran beschäftigt war. Manchmal hat er über den Spiegel Blickkontakt hergestellt, also mich im Spiegel angeguckt, aber nie versucht, mein Spiegelbild zu beschmusen oder es aufgefordert, auf den Arm genommen zu werden.
Ich hatte den Eindruck, er erkennt mich, weiß aber, dass ich nicht dort bin, wo er mich sieht.

Aber das ist nat. nur mein unwissenschaftlicher Eindruck.

Gruß,
Paran

Mein wer-weiss-was-Kater Herr Dr. Walther M. Fussler liebte ein bestimmtes YouTube Video mit Mäusen … da war er - sonst die Ruhe selbst - schwer aufgeregt und versucht die Mäuse zu fangen (auch hinter dem Bildschirm) … das hat KEINER der beiden Kater nach ihm getan - die sind völlig desinteressiert an Mäusevideos (ausprobierthab) …

Wovon der eine auch an ECHTEN Mäusen völlig desinteressiert war (?) dem durfte eine echte Maus SEIN Futter vor seiner Nase aus dem ca. 20 cm entfernten Napf klauen :flushed:

Dessen Nachfolger hat dafür sehr reges Interesse an jeglichem lebenden Beutegetier (!) … aber Null Interesse an eben diesem Mäusevideo (?!)

Die Wahrnehmung und die jeweilige Reaktion darauf scheint wohl doch SEHR individuell zu sein !

Gruß H.

Buchstäblich : Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink: :cat:
Gruß
rakete