Hallo! Ich habe 2 Katzen. Eine ist 3 und die andere 1 Jahr alt. Beide sind recht verspielt Aber ich habe mir überlegt noch ein anderes Tier (Kleintier) anzuschaffen. Es gibt aber leider kaum eine Möglichkeit die Katzen und die Kleintiere zu trennen. Denn meine Katzen lieben mein Zimmer und Kleintiere könnten wir wahrscheinlich auch nur in meinem Zimmer halten. und ich weiß nicht ob für Kleintiere ein Kellerzimmer ( allerdings warm und hell)so gut wäre. Es wäre ausreihend groß.Was meint ihr? Also ich bin ja begeistert von -chinchillas und ähnlichem. Ich würde mich sehr gut um das tier kümmern und auch viel informieren. Aber gäbe es überhaupt eine Alternative? LG
Laß’ es einfach! Alleine für die Katzen ist ein Leben in nur einem Zimmer schon eine Zumutung! Man muss nicht alles haben, nur weil es einem gefällt. Das ist Egoismus, keine Tierliebe…
MfG
Hallo!
Katzen und andere Kleintiere (Fische, Mäuse, Meerschweinchen usw.) zu halten ist kein Problem, wenn diese in einen sicheren Käfig gehalten werden und die Katzen keinen Zugang zu den Tieren haben. Bedenken sollte man jedoch das Chinchillas Gruppentiere und nachtaktiv sind. Sie brauchen einen ausreichend großen Käfig, mit vielen Möglichkeiten zum klettern und Sand für ein Sandbad. Der Punkt ist also, für die Haltung von mehreren Tieren benötigt man Platz, Zeit und Geld um damit sich alle Wohlfühlen, Menschen und Tiere.
Mit freundlichem Gruß
Fr. Schröder
Hallo!
Nun, prinzipiell alles kein Problem, ABER:
Zum ersten solltest Du Dir gut überlegen, ob Dir die zwei katzen nicht reichen. Es fallen damit genug Kosten an und zeitintensiv ist die ganze Sache auch. Wenn Du von Deinem Zimmer sprichst, stelle ich mir die Frage, in was für Verhältnissen Du lebst? WG? Bei den Eltern? Jedes Tier benötigt, auch wie der Mensch seinen Rückzugsort…und dieser ist bei einem Zimmer mit 2 Katzen schon mehr als ausgenutzt.Normalerweise gibt es eine Faustregel, die besagt, dass man bei der Katzenhaltung im Haus beachten soll, dass ein Zimmer pro Katze benötigt wird, um ausreichend Platz zu bieten.
Desweiteren dachtest Du an Chinchillas…Also ersmal hält man diese mindestens zu zweit, eher noch zu dritt. Dann brauchen Sie einen sehr großen Käfig (am besten Kleiderschrankumbau, im Handel findet man fast nichts geeignetes. Hast Du überhaupt Platz dafür? Und noch ein wichtiger Punkt ist, dass sie, genauso wie jedes andere Kleintier, täglichen Auslauf brauchen. Und das lässt sich mit Katzen sehr schwer arrangieren, es sei denn Du sperrst die Katzen derzeit aus. Ein Kellerraum halte ich auch ungeeignet, mag er noch so warm und hell sein. Denn die Tiere brauchen ja auch sozialen Kontakt und ich glaube nicht, dass man sich auf Dauer 2-3 stunden täglich in den Keller hocken will. Bei anderen Kleintieren sieht das nicht anders aus. Meerschweinchen und Kaninchen sind keine Kletterer und brauchen somit eine große Grundfläche+ Auslauf. Bestenfalls würde ich Dir einen Hamster oder Mäuse empfehlen. Die benötigen zwar auch eine gewisse Fläche, die mit vielen handelsüblichen Käfigen nicht gegeben ist, aber man kann sie mit Nagarien besser vor Katzen schützen und sie benötigen auch nicht ganz so viel Auslauf. Da reicht meist mal ne halbe Stunde auf Sofa oder Bett.
Bitte überlege Dir gut, ob das wirklich alles eine gute Idee ist. Bedenke, dass gerade die Haltung der Chinchillas sehr teuer ist, aber auch Meerschweine, Kanicnchen, Degus und Co gut ins Geld und in den Platz gehen…
Gruß
Ich bin 13. ich wohne bei meinen Eltern. In unserem Haus ist eigentlich genug Platz. Auch für die Katzen. Es war halt nur so gemeint, dass die Katzen oft in meinem Zimmer sind
Danke
Ich würde davon abraten, beide Katzen und die Kleintiere zusammen frei rumlaufen zu lassen. Katzen sind eben Katzen und es gehört zu ihrer Art Nagetiere zu jagen. Also ich würde die Nager in einem Terarium halten. Wenn sie frei rumlaufen sollen, dann nicht zusammen in einem Raum. Auf keinen Fall ohne Aufsicht. Die Katzen können nicht aus ihrer Haut. Vieleicht „spielen“ sie auch nur, aber auch das kann tötlich enden.
Da habe ich keine einschlägigen Erfahrungen, tut mir leid.
Gruß Helmut
Sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich war lange krank