Hallo liebe Leute!
Da ich mich mit Katzen leider wenig auskenne und öfters Kontakt mit einer Katze habe wollte ich mal was wissen:
Meine Nachbarkatze ist öfters bei mir und will die ganze Zeit gestreichelt werden. Da sie sehr süß ist und wirklich jeden Tag bei mir ist beobachte ich sie auch ab und zu im Garten. Manchmal frisst sie selbergefange Mäuse und auch Vögel wobei ich eben nicht weiss ob die schon vorher tot waren oder sie die selber erlegt hat. Fressen Katzenüberhaupt Aas, und kann man sich bei der Katze mit irgendwas infizieren wegen den Mäusen die sie ja öfters frisst? Sie scheint übrigens geimpft zu sein und kastriert ist „er“ auch.
MfG Bisolvon
Hallo Bisolvon
soviel ich weiss, fressen selten, ganz selten mal Aas.
http://www.zauberpfoten.de/
Schau da mal nach Ansteckungen von KAtze auf Mensch.
LG
Hallo,
der Fachbegriff für Krankheiten, die sich Menschen von Tieren holen, heißt „Zoonose“. Es gibt einige Dinge, mit denen man als Mensch von einer Katze angesteckt werden kann, diese Dinge sind aber relativ unabhängig davon, was die Katze gefressen hat. Da wären z.B. Flöhe oder Pilzinfektionen.
Katzen fressen selten Aas. Eine Katze, die ein Zuhause hat wo sie gefüttert wird, frisst oft noch nicht mal alle selbst erlegten Mäuse/Vögel.
Wasch’ Dir die Hände, nachdem Du die Katze intensiv gestreichelt hast. Vermeide, von ihr abgeleckt zu werden und lass’ die Zungenküsse sein. Besitzer von Freigängerkatzen sterben überraschenderweise nicht massenhaft an Bakterien, die sie sich von ihrer Katze eingefangen haben, daher ist das Ansteckungsrisiko wohl nicht sehr groß.
Gruß,
Myriam
Wasch’ Dir die Hände, nachdem Du die Katze intensiv
gestreichelt hast. Vermeide, von ihr abgeleckt zu werden und
lass’ die Zungenküsse sein. Besitzer von Freigängerkatzen
sterben überraschenderweise nicht massenhaft an Bakterien, die
sie sich von ihrer Katze eingefangen haben, daher ist das
Ansteckungsrisiko wohl nicht sehr groß.
… dem schließe ich mich an und füge noch folgendes hinzu:
- meine Kater´s müssen regelmäßig entwurmt werden, da sie stets Bandwürmer durch Ihre Mäusefresserei haben. Mit so´nem Bandwurm kann man zwar in kürzester Zeit eine Menge abnehmen, aber ich ziehe es vor lieber ein paar Kilo mehr mit mir rumzuschleppen.
Sie fressen nebenbei noch gesagt die Mäuschen immer bis auf die Galle auf. - die schmeckt zu bitter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine (Haus-)Katze AAs frißt. Meine Kater fressen ja noch nicht mal jedes Katzenfutter.
LG Motorradmieze
Hallo,
der Fachbegriff für Krankheiten, die sich Menschen von Tieren
holen, heißt „Zoonose“.
wie heisst es denn, wenn die Katze sich ein Virus vom Mensch holt?
Ist mir nähmlich schon passiert. Ich hatte eine Darminfektion, oder Magen- Darmgrippe.
5 Tage später hatte meine Katze das selbe.
liebe Grüße
Jasmin
Hallo,
wie heisst es denn, wenn die Katze sich ein Virus vom Mensch
holt?
Genauso.
Guck doch mal in Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose
Gruß
Maja
Dankeschön : Katzen und Krankheiten
Hallo Leute!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!!
Lg Bisolvon