Katzen und Marder

Hallo zusammen,

wir leben am Wald, und neulich streifte ein großer, kräftiger Marder durch unseren Garten.
Wir haben auch eine Katze, ausgewachsen, aber zierlich.
Kann so ein Marder einer Katze gefährlich werden?

Gruß Anita

Hallo Anita,

im Normalfall gehen sich die Tiere aus dem Weg. Bei uns war es sogar so, dass jedes!! Auto der Nachbarschaft Marderbesuch hatte- nur unseres nicht. Da haben sich immer die Katzen draufgelegt und sich ein bisschen brutzeln lassen oder sind einfach oft auf dem Grundstück herumgestreift.
Wenn sich die Tiere allerdings irgendwie in die Quere kommen und keine Ausweichmöglichkeit besteht, kann es wahrscheinlich schon auch zu einer Konfrontation kommen. Die wäre für die Katze vermutlich nicht so gesund, der Biss eines Marders ist kräftiger als der einer Katze und auch in Geschmeidigkeit steht er dem Stubentiger in nichts nach. Aber ich habe noch nie gehört, dass es tatsächlich mal zu einem solchen Vorfall gekommen wäre. Und früher habe ich in einem kleinen Dorf gewohnt, jetzt in der Nähe eines stark bepflanzten, großen Friedhofs- wir haben hier viele Marder, auch viele Katzen, es ist noch nie etwas passiert.
Wenn du dennoch Bedenken hast, lässt du die Katze nur am Tag raus- da sind die Chancen auf ein Zusammentreffen wesentlich geringer.

Carina

Hallo Anita,

die Diskussion hatten wir schon mal:

/t/marder-katzen/3979153

Gruß

Johnny

Danke Johnny,

eine tolle Diskussion. Ich lache immer noch:smile:

Verflucht, da war ich lange offline, aber danke für den Link,
er lohnte sich :smile:

Bösartiger Witz am Rande:

Was macht ein Marder der Hefe frißt…:
.

Bummmmmmmm

Ok ich bin schon weg

Steffen

Für die tollen Fotos noch ein *
Hallo Johnny,

ich hatte dir zwar (glaube ich) damals schon ein Sternchen für die tollen Fotos gegeben, ich denke aber, du freust dich, wenn du dafür jetzt nochmal gelobt wirst :smile:

Hier gibt es (leider oder zum Glück?) keine Marder und ich habe noch nie einen in Natura gesehen. Da ist es wirklich toll, die Größenverhältnisse anhand der Schädel zu sehen. Danke für deine Mühe.

Viele Grüße
Sue

OT: Marder gibt es (fast) überall :wink:
Hallöchen!

Hier gibt es (leider oder zum Glück?) keine Marder und ich
habe noch nie einen in Natura gesehen.

Das fällt mir echt schwer zu glauben :wink:
Meist liegt es wohl eher daran, wann und wie man unterwegs ist. Ich habe schon viele Leute getroffen, die behaupten es gäbe keine Marder in ihrer Umgebung… und in vielen dieser Fällen habe ich anderes Beobachten können. Sei es nun Leipzig, Münster, Berlin, Göttingen oder nun hier in Greifswald, wo ich erst am Freitag wieder einen Marder beobachten konnte… auch in ländlichen Gebiten habe ich sie bereits beobachtet, wobei ich gestehen muss, es scheint dort bisschen schwieriger zu sein als in der Großstadt, wo die Tiere wohl ihre Vorsicht etwas zurückschrauben. Der Grund warum viele keine Marder zu Gesicht bekommen ist wohl eher, dass sie sich Nachts selten die Zeit und Ruhe nehmen genauer hinzuschauen…häufig läuft man dann doch eilig oder ist mit „lärmender“ Menschengesellschaft unterwegs.

lieben gruß
aj