Hallo,
ich frage hier, weil ich denke, dass hier die meisten Tierbesitzer mit entsprechenden Erfahrungswerten lesen.
So langsam möchte ich mich nach neuem Wohnzimmermobilar umsehen. Nur habe ich zwei Stubentiger, die ab und an durchblicken lassen, dass sie meine Einrichtung zum kratzen gern haben. Ich denke, die Punkte Erziehung und auch Auslastung kann ich halbwegs abhaken. Die beiden sind hauptsächlich draussen unterwegs und kratzen natürlich nur, wenn sie sich vergewissert haben, dass ich weit genug weg bin. Deshalb:
Welche Stoffe / Leder sind am widerstandsfähigsten was Katzenkrallen angeht? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke und viele Grüße
Monroe
Hallo,
Welche Stoffe / Leder sind am widerstandsfähigsten was
Katzenkrallen angeht? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Leder! dachte ich auch, als ich mir vor kurzem ein neues Sofa kaufen wollte. Aber verschiedenste Experten haben davon abgeraten. Man sieht wohl sofort, wenn eine Katze mit ausgefahrenen Krallen darüberläuft.
(Dabei fand ich die Idee mit „relativ unempfindlich“, „abwischbar“ etc. nicht schlecht. Ist aber - nach Expertenmeinungen - offensichtlich nicht für Katzen geeignet.)
Ich habe mich überzeugen lassen und stattdessen ein Sofa mit Mikrofaserbezug erstanden. Der Stoff ist glatt - lädt also nicht unbedingt zum Kratzen ein (soll heißen: gar nicht). „Klippan“ aus dem schwedischen Möbelhaus (ein gewebter Stoff) war vorher gern zum Kratzen verwendet worden. Der Reflex ist bei meiner Katze also schon grundsätzlich vorhanden, aber der glatte Stoff scheint nicht sehr einladend zu sein.
Außerdem habe ich einen relativ festen Stoff mit einem hohen „Scheuertouren“ Wert gewählt. Dadurch ist der Stoff wesentlich resistenter. Macht sich gut, wenn das süße Kätzchen mal wieder nichts besseres zu tun hat, als auf das Sofa zu Kotzen. Lässt sich prima wieder entfernen.
Zudem (zusätzlich zu den Scheuertouren) ist es wohl die richtige Entscheidung gewesen, nicht eine helle Farbe zu wählen, auf der man jeden Fleck sehen würde. Stattdessen ist mein Sofa schön bunt.
Bei anderen Möbeln scheint sich eine ähnliche Tendenz zu zeigen: Echtholzmöbel sind bestens geeignet zum Krallen schärfen, glatte Oberflächen werden ignoriert…
hallo,
ich habe auch zwei stubentieger, der jüngere ist noch etwas wilder und rast ab und an über das sofa als wäre es sein persönlicher rennsteg! nun ist es so, das der kleine sich auch beim absprung mit den krallen ins sofa bohrt um besseren halt zu haben… an dieser stelle sieht man (bei genauerem betrachten aber nur) ganz winzige löcher. ich habe auch ein sofa mit stoffbezug… alcazar nennt er sich… ist bei katzen aber nicht zu empfehlen, da sich dort viele haare sammeln und diese nur schwer zu entfernen sind… so kann das sofa absaugen auch mal länger als 10 minuten dauern^^ aber stoffbezüge generell eigenne sich wahrscheinlich echt am besten…
lg
Hallo Monroe,
die einzig gute Erfahrung ist, einige Zugeständnisse im Hinblick auf die textile Bespannung deiner Wohnzimmergarnitur zu machen.
Die Kohle, die du dir sparst, indem du keinen gesteigerten Wert auf Farbe, Beschaffenheit, Material deines Sofas legst, einfach mal in streckenweise super-schicke, voll waschbae Plaids etc. investieren.
Haufenweise nett anzusehende Kissen da und dort rumdrapieren, halt all so was.
Mir ist persönlich in meinem ganzen langen Leben noch nicht ein einziger Dosenöffner bekannt geworden, der auf eine halbwegs ansehnliche Wohnzimmerperformance Wert gelegt hätte und langfristig anders verfahren wäre.
Mit lieben Grüßen
Annie
Hi,
ich kann nur zustimmen, meine Katze ist einmal über das Ledersofa gelaufen ausgerutscht und sofort war ein 20 cm langer Kratzer im Sofa. Wenn sie beim Wegspringen sich mit den Krallen abstützen, sieht man das auch sofort.
Mit unserem Mikrofasersofa haben wir keine Probleme. Höchstens unter dem Sofa wird sich beim spielen mal entlanggehangelt.
Gruß
Tina
Hallo,
man sollte auf jeden Fall alles mit Korb oder sonstigem Geflecht vermeiden. Solche Sachen z.B.:
http://www.looms.de/startseite_rattan_wohnen8.htm
Auch die im Zoohandel erhältlichen Schränkchen und Anrichten mit eingebauter Kratzfläche oder -stange aus Sisal sind in meinen Augen nicht empfehlenswert. Da kommen die kleinen Terroristen erst auf die Idee, die Möbel zu nutzen.
Was das Sofa angeht: wenn die Katzen mit Fullspeed über die Einrichtung rennen, gibt es natürlich auch mal Krallenspuren am Sofa. Andererseits ist Leder unattraktiv zum Krallenschärfen. Hier würde ich abwägen. Ein rustikales, dickes braunes Leder kann ein paar Krallenspuren schon ab, denke ich. Ich würde auch die Variante mit vielen Kissen und/oder Decken unterstützen, die bereits erwähnt wurde.
Wenn Katzen regelmäßig die Möbel zum Krallenschärfen nutzen, ist ein Lösungsansatz auch das Anbieten erlaubter, hoch-attraktiver Kratzgelegenheiten. Deckenhohe Kratz-Säulen mit 12cm Durchmesser waren bei meinen Katern der Renner. Die Katze wollte lieber einen Maisstrohteppich haben, weil sie horizontale Flächen bevorzugte. Wenn man den Eindruck hat, die Katze kratzt, weil sie markieren will, kann ein Pheromon-Zerstäuber (Feliway) helfen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Welche Stoffe / Leder sind am widerstandsfähigsten was
Katzenkrallen angeht? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
http://www.betonmoebel-berlin.de/
SCNR
Ciao! Bjoern
Da habe ich mir doch…
… ein bisschen was kuscheligeres vorgestellt 
Danke
Hallo,
danke für Eure Antworten. Da werde ich mal gucken gehen. Mir fiel gerade noch ein, dass ich ja mal vom Möbelhaus Musterstoffe holen könnte um sie meinen Katzen mal zum Kratztest anzubieten
Ganz abwegig finde ich das nicht… Mal schauen, wie kooperativ Möbelhaus und Katzen sind.
Die Sache mit Decken + Kissen habe ich auch schon probiert. Ist aber vom Aussehen nicht so mein Ding. Ich würde eigentlich gern ein weisses / beiges Sofa haben. Aber bei grauen Katzen ist das wohl auch nicht so ein Hit.
Ihr habt mir auf jeden FAll schon mal gute Anregungen gegeben. Dafür noch einmal vielen Dank!
VG
Monroe
Hallo Monroe!
Leder ist völlig ungeeignet: bei meinen Eltern ist es nach nicht mal einem Jahr vollkommen zerstört.
Grüße, Seltsam