Katzen und Parasiten

Hallo, liebe Katzenfreunde!

Ich habe einen 18 Monate alten Kater. Seitdem Timmy bei uns ist, habe ich ihm immer (etwa alle drei Monate) präventiv Frontline spot on in den Nacken geträufelt. So auch heute. Allerdings hat er sich gewehrt. Und so ist das Zeug nicht auf die richtige Stelle geraten. Er kam mit der Zunge dran. Ausser, dass er wohl wegen des schlechten Geschmacks erschrocken ist, habe ich keine Anzeichen gesehen, dass etwas nicht stimmt. Trotzdem habe ich im Forum ein bisschen gelesen und es ist ja wohl richtig, dass Frontline giftig ist (Warnhinweise stehen ja auch auf der Packung). Daraufhin habe ich es ihm wieder abgewaschen.

Nun meine Frage: ist es eigentlich notwendig einer reinen Hauskatze präventiv Frontline zu geben? Auf den Balkon darf er. Gibt es eventuell eine Alternative?

Lieben Dank für eure Antworten!
Nana

Hallo Nana,

unsere beiden Katzen sind auch reine Wohnungskatzen und dürfen auf die Terasse, die umzäunt ist. Ich habe Ihnen noch nie Frontline gegeben. Und es gibt auch keine Anzeichen von Flöhen oder anderen Parasiten. Wenn man die natürlich erstmal hat ist es schwer wegzubekommen. Ich empfehle dir ein Spray vom Tierarzt gegen Parasiten das du dann vorsorglich einmal die Woche auf die Lieblingsplätze deiner Süssen sprühst. Das tötet alle Eier etc ab. Damit wird es Dir und deinen Stubentigern auf jedenfall besser gehen.

LG SuE

Hallo,

ich bin kein Freund der präventiven Gabe von Frontline und Co.

Ja… meine Katze hat auch shcon die Herbstgrasmilbe gehabt… unschön. Aber bevor ich alle 4 wochen giftiges auf sie träufele, behandel ich so was lieber dann wenns akut ist.
Bisher einmal in 2 Jahren.

Meine Katze kann rein und raus wie sie lustig ist…

Einer Hauskatze würd ich es erst recht nicht antun.

Gruss HighQ

Hallo Nana,
wer hat dich denn auf die Idee gebracht, präventiv Frontline zu geben und dazu noch so oft? Da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln!
Alles Gute für dich und deine Katze,
LG, Hannelore

Hallo!

Unser Kater ist 17 Jahre alt und ein begeisterter Freigänger. Bislang hat er in den 17 Jahren ein einziges Mal Flöhe gehabt, obwohl er ausschließlich präventiv vor dem Besuch einer Katzenpension ein Spot-on-Präperat bekommen hat (vielleicht 6 mal in seinem Leben).
Tu der Gesundheit Deiner Familie und Deiner Katze und Deinem Geldbeutel einen Gefallen und lass diese regelmäßige Giftdusche!

Viele Grüße
Inge