eine bekannte hat mir erzählt dass meine katze (während sie ein paar tage auf das tier aufgepasst hat) nach dem verzehr eines farns umgekippt ist und der tierarzt ihr nur mit müh und not das leben retten konnte. außerdem dürfe das tier seit diesem vorfall keine verdünnte milch, sondern nur mehr teure katzenmilch zu sich nehmen.
dummerweise ist meine bekannte eine krankhafte lügnerin und daher glaube ich ihr nicht so recht.
jetzt meine fragen : welche pflanzen (palmen, farne, etc.) kann ich bedenkenlos in meine wohnung stellen oder gibt es überhaupt kein für katzen giftiges grünzeug ??
kann ich ihr auch weiterhin verdünnte milch geben oder ist das nicht so gesund ??
Aber nicht in Panik ausbrechen:
Normalerweise sind Katzen vorsichtig mit dem, was sie fressen. Wir haben in unserer Wohnung auch einen Oleander. Und es ist noch keine unserer Katzen drangegangen. Wichtig ist, dass sie die Möglichkeit haben, an passenden Pflanzen zu knabbern. Also Katzengras bereitstellen (aus Hafersaat selber ziehen). Bei Freigaengern ist das weniger ein Problem, da sie draussen genug Möglichkeiten haben. Schließlich ist die Natur voller Giftpflanzen und es gibt trotzdem noch Katzen.
Milch vertragen die Katzen meist sowieso nicht wegen der Lactose (Milchzucker). In Katzenmilch wurde der Milchzucker entfernt. Aber ehrlich gesagt brauchen Katzen auch keine Milch. Viele liebe Käse oder Yoghurt. In allen Sauermilchprodukten (Yoghurt, Kefir, Dickmilch …) ist der Milchzucker in Kilchsaeure umgewandelt und die Katze kann das gut vertragen.
ja Pflanzen und Katzen…das ist eine Sache fuer sich. Meine 5 Tiger wuerden doch glatt alles das anknabbern, was gruen ist, trotz Katzengras. Um dem vorzubeugen und garnicht in die verlegenheit einer vergiftung zu kommen, habe ich alle Pflanzen nach oben verbannt oder in die Schrankteile wo sie nicht hinkommen. Auch ein Pflanzenstaender tut da gute Dienste.
In der Sache mit der Milch schliesse ich mich der abgegeben Meinung nur an. Katzen brauchen nicht unbedingt Milch, aber Katzenmilch ist dagegen unbedenklich. Meine vertragen auch alle normale Milch, aber mit der Katzenmilch geb ich ihnen ja auch noch ein paar vitamine *gg*.
Viel spass bei der Pflanzenauswahl.
Versuchs mal mit Zyperngras. Das ist total ungiftig und eine sehr gute Alternative zu Katzengras. Meine fahren da voll drauf ab ))