Hallo,
warum kriechen Katzen eigentlich so gern in irgendwelche Behältnisse, vorzugsweise in solche, die sehr eng oder eigentlich zu klein für sie sind? Ich hab hier im Archiv gelesen (und auch schon anderswo gelesen), dass unsere Hauskatzen früher Höhlentiere waren und daher höhlenartige Behausungen lieben. Aber das erklärt ja nicht die Begeisterung für Brotkörbe, Rührschüsseln, Deckel von z.B. Puzzles oder Brettspielkartons …
Wer weiß was?
Die Franzi,
die sich auh auf in paar alberne Antworten gefasst macht 
Hallo,
„Neugier ist der Katze Tod“ lautet ein Sprichwort. Abgesehen vom eigentlichen Sinn dieser Redensart sieht man, dass die Neugier der Katze sprichwörtlich ist. Daher müssen sie überall hineinschauen. Lauern und Angeln mit der Pfote sind auch typische Jagdverhaltensweisen von Katzen. Da kleine Nagetiere sich normalerweise nicht in Rudeln gut sichtbar auf einer Waldlichtung versammeln, ist das Nachschauen in Ecken und Winkeln für Jagderfolg lebenswichtig.
Gruß,
Myriam
Hi,
danke für die antwort, aber das ist nicht, was ich meine. Deine Antwort erklärt auf andere Weise, warum sie in Einkaufstüten und unter Bettdecken kriechen etc.
Mich interessiert aber, warum sich eine Katze in den DEckel des Puzzlespiels setzt und dort schläft, wo doch nebenan das weiche Sofa ist (man ersetze „Deckel des Puzzlespiels“ durch Schüssel, flachen Korb etc).
Die Franzi
Hallo Myriam,
„Neugier ist der Katze Tod“ lautet ein Sprichwort.
aber nicht doch - es lautet eindeutig ‚Neugier ist der Katze Zier‘! ;o)
http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2008/0…
Schnurrige Grüße
=^…^=
hi,
das ist echt ne interessante Frage, ich hab mich nämlich auch schon oft gefragt warum meine Katzen sich mit Vorliebe auf meinen aufgeklappten Schulordner gesetzt oder gelegt haben obwohl direkt daneben die Couch stand…irgendwie werden die von Pappe und Papier magisch angezogen 
Bin mal gespannt was noch so für Antworten kommen.
liebe grüße
Hi Franzi
Mich interessiert aber, warum sich eine Katze in den DEckel
des Puzzlespiels setzt und dort schläft, wo doch nebenan das
weiche Sofa ist (man ersetze „Deckel des Puzzlespiels“ durch
Schüssel, flachen Korb etc).
Ich fürchte, daß Dir diese Fragen nur die jeweilige Katze beantworten kann 
Als einfacher Dosenöffner kann man das wohl nie erklären. Aber irgendwie wird man ja auch aus diesem Grund zum Diener eine Katze - es wird nie langweilig.
Gruß
Edith
Hallo Franzi,
Mich interessiert aber, warum sich eine Katze in den DEckel
des Puzzlespiels setzt und dort schläft, wo doch nebenan das
weiche Sofa ist (man ersetze „Deckel des Puzzlespiels“ durch
Schüssel, flachen Korb etc).
na, ist doch ganz einfach - das Teil sieht so aus, als könntest Du selbst es im Zweifelsfall demnächst wieder benutzen wollen.
Oder hast Du Dich noch nie gefragt, warum Katzen sich immer auf den Teil der Zeitung legen, den Du gerade lesen willst, auch wenn Du ihr extra den Anzeigenteil rübergeschoben hast?!
Schnurrige Grüße
=^…^=
Hi,
den Teilaspekt hatte ich natürlich vergessen … dafür gibt es Aufmerksamkeit 
Allerdings kriegt Mamis Kater keine Aufmerksamkeit, wenn er sich in das kleine (mittlerweile ihm gehörende) weidenkörbchen ganz oben auf dem Küchenschrank legt …
Die Franzi
Hallo Franzi,
also ich kann das schon verstehen: Das Körbchen ist kuschelig und gemütlich, und darüber hinaus merkt man noch, wo der eigene Körper aufhört und die Welt anfängt. Und von oben hat man die beste Sicht auf eventuell herannahendes Unheil … ;o)
Schnurrige Grüße
=^…^=
Hallo, Franzi!
Erklären kann ich es auch nicht und wundere mich immer wieder. Mein stattlicher Kater wühlt sich unbequemst in einen für ihn viel zu kleinen, runden und bis obenhin gefüllten Papierkorb, um dort zu schlafen. Von zwei bereitgestellten Kartons wählt er garantiert den kleineren, bei dem er an allen Seiten über den Rand quillt. Und alle Katzen, die ich je gekannt habe, haben sich nie, nie in die Körbchen/auf die Kissen, Decken etc. gelegt, die eigens für sie angeschafft oder hergerichtet wurden.
Was die kleinen Behältnisse angeht, so könnte ich mir denken, es ist ein unbewusstes Zurücksehnen nach der Geborgenheit im Bauch der Mutter? (Auch die Erklärung, die weiter unten gegeben wurde: „man weiß, wo der eigene Körper aufhört und die Welt anfängt“ erscheint mir vorstellbar.) Katzen wühlen ja auch gern den Kopf in weiche Gegenstände, Kissen, Decken etc. oder verstecken ihn in der streichelnden Hand - das erinnert sie vermutlich an das selige Nuckeln bei Muttern mit dem Köpfchen in ihrem Bauchfell.
Gruß,
Eva