Katzen und Tabletten

Hallo,

ich war heute mit meinem Kater(aus dem Tierheim)beim Tierarzt.
Dort wurde festgestellt,das er Wasser im Bauch hat.

Jetzt muß ich ihm Tabletten (Prednisolon)verabreichen.
Leider ist das leichter gesagt als getan,denn er spuckt sie wieder aus.
Auch in Leckerlis verstecken nützt nichts.

Gibt es irgendeinen Trick,wie ich sie ihm doch noch geben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Vergißmeinnicht

Hallo Vergißmeinnicht,

wenn das Tief in den Rachen schieben und Mäulchen zuhalten auch nichts nützt kannst Du die Tablette zerreiben und mit etwas Leberwurst oder Butter vermengen und dem Tier an die Pfote schmieren.

Der Putzzwang drängt zum ablecken.

Gruß Motorradmieze

Oder so:

http://lustich.de/witze/tiere/wie-man-einer-katze-ei…

Hallo, Vergißmeinnicht!

Bei meinen Katzen funktioniert das wunderbar mit dieser Knetmasse:

http://www.premiumtierfutter.de/xanario_pinfo.php?la…

Ich komme damit relativ lange hin. Einfach die Tablette in etwas Knetmasse reinkneten und der Katzen vor die Füße rollen. So habe ich auch schon mehreren verwilderten Katzen Wurmkuren verabreichen können.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Jacqueline

Gibt es irgendeinen Trick,wie ich sie ihm doch noch geben
kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hi

Kommt immer drauf an ob man die Tablette „kaputtmachen“ darf oder nicht. Das erklärt dir dein Tierarzt. Wenn man sie zerbröseln darf, dann entweder so ins Futter geben (vll auch in ein Leckerli wie Leberwurst o.ä.) oder in eine Spritze mit Wasser aufziehen und in den Mundwinkel verabreichen. Alternativ in irgendwas essbares klebriges einrühren und aufs Fell der Katze an einer erreichbaren Stelle schmieren (wirkt aber nicht bei allen Katzen)

Wenn du die ganze Tablette in das Tier reinkriegen willst, dann geht am besten zu zweit festhalten (bestenfalls mit den Händen möglichst nah an den Pfoten, dann kann die Katze nicht mehr viel ausrichten). Der andere nimmt sich den Kopf und dann wird die Tablette möglichst weit hinten in den Mundwinkel appliziert. Wer kann, sollte die Katze im Nacken greifen, dann wirkt etwas die Tragstarre, mal mehr, mal weniger.

Es gibt bei Katzen den Punkt, wo sie die Tablette nicht mehr ausspucken können, sondern direkt der Schluckreflex einsetzt.

Grüße

Karana

Wie man Katzen eine Tablette verabreicht

1. Hebe die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, lass die Tablette hineinfallen. Lass sie das Maul schließen und die Tablette schlucken.

2. Sammle die Tablette vom Boden auf und die Katze hinter dem Sofa ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1.

3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg.

4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn.

5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner.

6. Knie dich auf den Boden, wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Lass die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze, um einen Schluckreflex auszulösen.

7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite, um sie später zu kleben.

8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade noch unter seiner Armbeuge hervorschaut. Stecke die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blase die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul.

9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser, um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich.

10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Stecke die Katze in den Kasten und schließe die Türe so, dass der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieße die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals.

11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer.

12. Ruf die Feuerwehr, um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung.

13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle, um die Tablette hinunterzuspülen.

14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Halte auf dem Heimweg bei einem Möbelhaus, um einen neuen Esstisch zu bestellen.

15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben.

(Autor unbekannt)

=^…^=

PS: Bei meinem Kater hat es meistens funktioniert, wenn ich die Tabletten zerstoßen, mit etwas Klebrigem (z.B. Leberwurst oder Malzpaste) vermischt und das Ganze ihm dann ins Fell geschmiert habe.

Hallo,

Katze zwischen die Beine klemmen, Tablette ins Maul stecken, Maul zuhalten und dabei den Kopf sanft nach hinten biegen. Kehle streicheln und damit Schluckreflex auslösen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

danke für alle hilfreichen Antworten,wenn ich auch bei einem Schmunzeln mußte.
Das mit der Leberwurst hat leider nicht funktioniert.Der Kleine hat um die Pille herumgefressen.

Das aufs Fell geschmierte klebt jetzt irgenwo—abgeschüttelt.

In meiner Not habe ich einen Nachbarn um Hilfe gebeten,ich weiß allerdings nicht,ob er mich jetzt noch leiden kann und mir eventuell noch mal hilft.

Morgen versuche ich das mit der Spritze.

Danke nochmals
vergißmeinnicht

1 Like

Hallo Vergißmeinnicht,

ich war heute mit meinem Kater(aus dem Tierheim)beim Tierarzt.
Dort wurde festgestellt,das er Wasser im Bauch hat.

Jetzt muß ich ihm Tabletten (Prednisolon)verabreichen.

eine Prednisolon-Therapie bei Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum lässt nichts Gutes vermuten.
Falls die Tabletteneingabe solche Schwierigkeiten bereitet, frag deinen Tierarzt, ob er nicht ein Depot-Präparat verabreichen bzw. dir zeigen könnte, wie du selbst der Katze das Prednisolon per Injektion verabreichen kannst.

Gruß

Johnny

Hallo,

bei einem mir bekannten Kater war’s der Thunfisch, mit dem es klappte. Anderes Futter mit dem Medikament verweigerte er komplett, den Thunfisch mit eingemixter Medizin fraß er genießerisch und mit Hingabe.
Falls Du die Tablette zerkleinern darfst (Mörser?), wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße,

Jule

Das muss unsere Katze auch durch machen, Flüssigkeit im Bauch, abgemagert bis unter 3kg, Diagnose Futterallergie. Wir mörsern die Tablette sehr fein und mischen es unters Futter - Katze frisst es.

Von dieser ominösen Krankheit habe ich jetzt schon öfter gehört in letzter Zeit, weiß man da eigentlich genaueres?

Gruß
Horst

Hallo!

Ein bisschen Schlagsahne geht auch oft ganz gut! :o)

LG
Nine

Hallöchen,

Bei mir hat sich Hipp Bio Rindfleisch oder Huhn Babybrei als Wunder herausgestellt. Da stehen meine beiden total drauf, und schon kriege ich alle Medikamente in denen rein.

Zum Festhalten:

Umd gegen Krallen anzukommen:

Großes Badehandtuch, auf den Boden legen Katze drauf, schnell vorne das Handtuch um den Katzenhals schlingen, hinten auch, und schon hat man eine ein a verpackte Katze, die einer gefahrlos halten kann, da Krallen im Handtuch :smile:
Sieht aus wie Katze im Sack, nur der Kopf schaut raus ^^

Diese Methode nehm ich bei Sachen die nicht zerkleinert werden dürfen.

LG
Wölkchen

Hallo Lantanos,

der Tierarzt(leider nicht unserer) ist sich nicht ganz sicher,er vermutet eine Immunschwäche.

FIP kann er ausschließen.
Die gestrige Blutuntersuchung war ohne auffälligen Befund.

Ich habe das Gefühl,das er mir dieses Allheimittel "Prednisolon"verschrieben hat,weil er sich seiner Sache nicht ganz sicher ist.
Da ich selber schon mal diese Tabletten(vom HA) nehmen mußte,weiß ich auch von eventuellen Nebenwirkungen,und das macht mir ehrlich gesagt Angst.

Vielleicht sollte ich noch einen zweiten TA zu Rate ziehen,kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße Vergißmeinnicht

So kam es mir auch vor, die Kortisonallheillösung, aber Miez frisst, nimmt zu, spärlich zwar, und hat heute eine Jungschlange und einen Molch erlegt, die Mäuse der vergangenen Tage nicht gezählt.

Mir kommt halt die Diagnose Futterallergie so schwammig vor, und nicht zuletzt, das vermehrte Aufkommen dieses Krankheitsbildes, von dem wir immer mehr Kenntnis bekommen.

Hallo Lantanos,

es ist mittlerweile meine zweite Katze,die daran leidet,allerdings hatte die erste dazu eine Hepatitis(leider schon im Katzenhimmel).

Mein Kater wiegt mittlerweile nur noch knapp 3 Kilo.Früher waren es mal 5.
Fressen tut er sehr wenig,schlafen will er ganz viel.
Manchmal kommt es hinten und vorn zur gleichen Zeit raus.Vielleicht wegen der Tabletten?

Habe mal gegoogelt und was von Bauchwassersucht gefunden.
Klingt nicht sehr gut,scheint aber sehr häufig vorzukommen.
Bin morgen auf jeden Fall bei einem anderen Tierarzt und werde mir genau erklären lassen was es ist und wo es herkommt.

LG
vergißmeinnicht

1 Like

Hallo!

So, wie Jule es beschrieben hat, klappt es eigentlich ganz gut. Wenn Du ein wenig Butter/Margarine um die Tablette schmierst, rutscht sie aber noch besser!

Viel Erfolg!

Inge2