meine Katzen benutzen zwar zu 95% brav ihre Kratzbretter - - aber nach einem Jahr Wohnen gibt es doch immer mal wieder Tapetenstellen, die herhalten mussten. Meist kleinere Stellen - aber jetzt fand ich neben einem Schrank, wo man nie hinguckt (also: spät entdeckt…), dass da richtig viel runtergerissen ist. Ich habe da jetzt ein Sisalfleckl hingenagelt, ächzzz verrenk - - aber ich möcht mal wissen: Ich hab keine Lust, jedes Jahr zu tapezieren. Eine Bahn ist ja auch immer blöd - die hat dann doch eine andere Farbe oder so, das kriegt man ja nie exakt gleich hin.
Wie kann man Katzenkratzln, besonders größere, ausbessern/ wegrenovieren? Gibts da Tricks?
…meine Katzen benutzen zwar zu 95% brav ihre Kratzbretter…
Ist doch eine tolle Quote .
…aber jetzt fand ich neben einem Schrank, wo man nie hinguckt…
Wenn man da nie hinguckt, muß Dich die entlegene Ecke nicht weiter stören. Damit hast Du auch schon die erste Methode zum Dosenöffnerglück: Stell Dich nicht so an und übersehe die paar Ecken.
Die zweite Methode besteht darin, Dich zu fragen, wie Du überhaupt auf die seltsame Idee kommen kannst, Deine Behausung überall mit empfindlichem Papier zu bekleistern, zumal das Papier offenkundig ungeeignet ist, der gewöhnlichen Benutzung durch die Familie (Deine Katzen gehören doch wohl zur Familie!?) zu widerstehen. Alles mit Papier zu bekleben, ist nur eine ziemlich teure, arbeitsintensive und ganz und gar nutzlose Angewohnheit. Wände kann man auch ohne Tapeten farblich gestalten. Dabei sparst Du Geld und Arbeit und das Ergebnis ist um Größenordnungen langlebiger als die Papierkleberei.
also, es ist so: Wir sind vor 2 Jahren hier eingezogen (Freund, ich und 2 Cats) - da war alles voller Rauhfaser, weiß. Die reiß ich doch nicht ab!
Und wir sollten jedes 2. Jahr renovieren, das haben wir also vor kurzem gemacht. Jetzt müssen wir im Oktober ausziehen, Stadtwechsel, und es gibt diese zwei Kratzstellen. Einer im Flur, einer im Bad. Ich möchte jetzt nicht alle beiden Räume WIEDER voll renovieren, dass alles zusammen passt, von wegen unterschiedliches Weiß der Rauhfaser oder so, aber ich will den netten Vermietern auch nicht irgendwas gepfuschtes hinterlassen. Daher die Frage.
meine Katzen benutzen zwar zu 95% brav ihre Kratzbretter - -
aber nach einem Jahr Wohnen gibt es doch immer mal wieder
Tapetenstellen, die herhalten mussten.
Raufasertapete enthält Holtspäne, die Katzen riechen das und denken „Woah, watt’n Baum“. Abhilfe schafft es mehrfach zu streichen (3 mal und mehr), dann ist der Holzgeruch wohl soweit gedämpft, dass die Katzen nicht mehr dran gehen. Ok, dafür ist aber dann auch fast jegliche Strukturierung weg
Das ist zumindest meine Erfahrung, meine Katzen haben in der Küche und im Flur (1 oder 2 mal gestrichen) ständig die Tapete ramponiert, in den übrigen Zimmern (öfter gestrichen) hatten sie daran nicht das geringste Interesse.
Meist kleinere Stellen
aber jetzt fand ich neben einem Schrank, wo man nie
hinguckt (also: spät entdeckt…), dass da richtig viel
runtergerissen ist.
Ich wechsele mein Küchenhandtuch jede Woche und einmal hatte ich ein etwas längeres dort hängen. Als ich es wechseln wollte war ein kahler Fleck darunter. Das haben die Katzen in weniger als einer Woche gemacht - und natürlich (-.-) sind alle meine anderen Handtücher kürzer, so dass man den Fleck nur dann nicht sieht, wenn ich dieses spezielle Handtuch aufgehängt habe.
Ich hab keine Lust, jedes Jahr zu tapezieren. Eine Bahn ist ja
auch immer blöd - die hat dann doch eine andere Farbe oder so,
das kriegt man ja nie exakt gleich hin.
Warte bis du ausziehst, schneide dann ein passendes Stück Tapete zu und kleb es dorthin. Dann streichst du die ganze Wand oder auch das ganze Zimmer und gut ist es. Solange nicht die ganze Wand aus diesen Flicken besteht fällt das nicht weiter auf.
Ggf kannst du auch die Tapete sparen und einfach nur überstreichen - je nachdem ob noch Tapete vorhanden ist oder nicht. Meine Katzen sind immer sehr gründlich, wenn sie irgendwo Tapete stört hören sie nicht auf, bis die blanke Wand zu sehen ist