Katzen und Trockenfutter

Hi,

vor einiger Zeit habe ich mal nachgefragt, wie ich meine Kater auf Trockenfutter umstelle - ich hab heute keine Frage, aber wollte mal kurz durchgeben, wie es läuft, vielleicht hat der eine oder andere noch was davon.

Ich hab erstmal nur abends Trockenfutter angeboten, dann irgendwann gar kein Nassfutter mehr. Erst hatte ich Angst, dass den beiden das morgendliche Ritual fehlen würde, weil morgens oft noch Resttrockenfutter von abends im Napf ist. Es reicht aber, dass einfach in einen frischen Napf zu kippen. Solange ich in der Kochecke rumfummle und dann einen frischen Napf mit was drin hinstelle, sind sie glücklich!

LG,
Cess

Katzendressur
Meine Katze muss immer einmal in den Wäschekorb und wieder raus springen, dann darf sie ein Stück Trofu jagen, das ich quer über den Teppichboden schleudere.
Das Trainiert die Katze intellektuell und macht ihr Freude. Dieses Training wünscht sie oft selbst dann, wenn noch was im Futternapf ist.

Gruß

Gabi

Meine Katze muss immer einmal in den Wäschekorb und wieder
raus springen, dann darf sie ein Stück Trofu jagen, das ich
quer über den Teppichboden schleudere.
Das Trainiert die Katze intellektuell und macht ihr Freude.
Dieses Training wünscht sie oft selbst dann, wenn noch was im
Futternapf ist.

Das ist ja echt witzig. Meine habe ich so dressiert, das sie zu mir laufen, sich vor mich setzen und die Mäuler schlecken wenn ich sie frage: „Habt ihr hunger?“
Einmal habe ich das meine Besucher auch gefragt, und bevor er geantwortet hat, sind die Katzen vor mir gestanden und haben sich die Mäuler geschleckt :smile:

ABENDSTERN

Hallo Cess,

mal eben eine Frage am Rande: warum willst Du Deine KAtzen denn auf Trockenfutter umstellen?
Ist Dir bekannt, dass das bei reinen Hauskatzen zu Gesundheitsproblemen führen kann?

Viele Grüße
Sophia

Hi,

mal eben eine Frage am Rande: warum willst Du Deine KAtzen
denn auf Trockenfutter umstellen?
Ist Dir bekannt, dass das bei reinen Hauskatzen zu
Gesundheitsproblemen führen kann?

ist mir bekannt, sie bekommen jetzt auch zwei verschiedene Varianten von Spezialfutter für erstens reine Hauskatzen und zweitens Katzen mit empfindlichem Magen. Außerdem sollen sie auf Dauer keine reinen Hauskatzen bleiben, das ist nur grad wohnungsbedingt nicht anders möglich.

Zum Grund: ich hatte vor einiger Zeit hier etwas verzweifelt geschrieben, dass vor allem der ältere Kater einfach kaum Nassfutter frisst (ich habe verschiedene Näpfe, ziemliche jede Marke an Futter etc. pp. ausprobiert) - dran knabbern und gut. Stehen lassen geht ja auf Dauer auch nicht, nach dem Motto, wenn er Hunger hat, frisst er schon.
Ich war mir sicher, dass ich auf Trockenfutter umstellen wollte, war nur nicht sicher wie, weil ich das Gefühl hatte, den beiden würde morgens das Ritual fehlen. Außerdem hab ich mein Leben lang Katzen, und die haben immer fast ausschließlich Nassfutter bekommen, ich kannte diese Variante noch nicht.

Funktioniert aber bisher fantastisch, die fressen es anscheinend wirklich gerne, und getrunken wird auch genug!

LG
Cess