Katzen und Umzug wie vorgehen?

Hallo Ihr Lieben,

wie kann ich meinen beiden Fellnasen einen stressfreien Umzug bieten? Ist es besser, sie solange bis die alte Wohnung leer ist im Bad einzusperren oder sie schon in die neue Wohnung zu transportieren, bevor da alles fertig ist?

Ich könnte sie dann auch in der neuen Wohnung im Bad lassen, aber das ist definitiv zu klein für 2 gestresste Fellies, sie sich schlecht und selten auf so kleiner Fläche vertragen.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Herzblume

Hallo,

allgemein rät man zu folgender Vorgehensweise, sofern der Umzug an einem Tag erfolgt:

• am Umzugstag das Bad leerräumen, die Katzen dort mit Wasser, Futter & Klo einsperren, die Tür abschließen und den Schlüssel abziehen! Umzugshelfer neigen dazu, Türen zu öffnen.
  • wenn alle Kisten in der neuen Wohnung sind, die Katzen aus dem Bad der alten Wohnung in das Bad der neuen Wohnung transferieren. Sind dort Konflikte zu befürchten, sollten die Katzen in ihren Transportboxen bleiben
  • ist das Schlimmste überstanden und die Haustür kann zubleiben, die Katzen aus dem Bad in ein Zimmer der neuen Wohnung lassen (ohne Boxen). Wenn sie sich gut akklimatisiert haben und keine Gefahrenquellen in der noch nicht fertig eingeräumten Wohnung sind, können sie dann am nächsten Morgen sich frei bewegen.

Hilfsmittel wie Feliway oder Relaxan könnten angeraten sein.

Sollte der eigentliche Umzug über mehrere Tage gehen, würde ich die Katzen in eine Katzenpension geben. Das ist zwar auch Stress, aber das geringere Übel.

Gruß,

Myriam

Hallo,

keine Gefahrenquellen in der noch nicht fertig
eingeräumten Wohnung sind, können sie dann am nächsten Morgen
sich frei bewegen.

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass gerade bei einem Umzug eine der größten Gefahrenquellen gekippte Fenster sind. Egal ob panisch oder neugierig, die Katzen mag es zunächst einmal aus der neuen Wohnung herausdrängen … drum im Zweifelsfall die Katzentiere trotz größtem Mief nur in der fest verrammelten Wohnung alleine lassen (—> http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfenster-Syndrom)!

Schnurrige Grüße

=^…^=

Hallo,

wir haben es so gemacht, dass wir die Katzen früh morgens am Umzugstag ins Bad der neuen Wohnung gesperrt haben (gut versorgt mit Wasser, Futter und natürlich Katzenklo). Am späten Nachmittag nach Ende des Umzugs durften sie dann raus. Obwohl die Katze den Kater nicht ausstehen kann, lagen sie friedlich im Eck beieinander. Die besonderen Umstände haben wohl zu einem „Burgfrieden“ geführt.

Gruß, Niels

huhu

wie kann ich meinen beiden Fellnasen einen stressfreien Umzug
bieten? Ist es besser, sie solange bis die alte Wohnung leer
ist im Bad einzusperren oder sie schon in die neue Wohnung zu
transportieren, bevor da alles fertig ist?

ich habe dem Dr. fussler das Zimmer das er schon immer als sein „oh-gott-da-sind-leute-in-der-wohnung“-Rückzugszimmer genommen hat und da speziell mein Bett seine Höhle stehen lassen - Wasser - 2 Klos und futter und seinen Kratzbaum dazu

dann wurde der komplette Umzug gemacht - bis auf das Bett

Drüben wurde alles aufgebaut - dann bin ich noch einmal allein mit meinem Partner zurückgefahren. Ich habe Dr. fussler in den Garten gelassen (er läuft nicht weg) , dann haben wir das bett abgebaut und verladen, dr. fussler wieder reingelassen in seine Kiste gepackt, Kiste und Kratzbaum, klos etc. verladen

in neue Wohnung gefahren - bett ausgeladen und aufgebaut - kratzbaum, klo und Wasser daneben gestellt, dann den fussler aus dem Auto geholt und im neuen Schlafzimmer rausgelassen - er schoss auch sofort in seine Höhle die nächsten tage haben wir ihm dann 1 Zimmer nach dem anderen seines neuen Reiches eröffnet

und ich hatte den Eindruck für UNS war es stressiger als für ihn ;o) vielleicht weil ich so einen Aufwand betrieben habe - vielleicht wäre es auch anders gegangen ;o) Aber ich glaube so war es für ihn am einfachsten

ach ja im BAD hat er sich noch nie wohlgefühlt - das wäre für ihn richtig übler Stress gewesen

Gruß H.

Danke für eure Tipps.
Ich werde mich für die Badezimmervariante in Wohnung „alt“ entscheiden. Bis alles fertig ist lassen wir die beiden dann da drin. Der Tipp mit dem Schlüssel war übrigens super!

Und ich werde sie auch erst holen, wenn in Wohnung „neu“ alles soweit steht. Dann reicht ja z.B. mein Schlafzimmer aus, was dann fertig sein müsste zum abends rauslassen.

Sind Relaxan und Co. Beruhigungsmittel? Habt ihr das schonmal angewendet?

LG Herzblume

Sind Relaxan und Co. Beruhigungsmittel? Habt ihr das schonmal
angewendet?

Feliway ist ein künstliches Gesichtspheromon. Es entspricht den Duftstoffen, die Katzen beim Reiben der Kopfseiten an Menschen und Einrichtung abgeben. Das Zeug gibt den richtigen „Stallgeruch“, so dass die Katze die neue Wohnung als vertraut oder zumindest weniger fremd empfindet.

Relaxan ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das zur Entspannung beiträgt. Man sollte schon ca. 2-3 Tage vor dem ganzen Stress mit der Verabreichung anfangen. Ich würde es als „Johanniskraut für Katzen“ bezeichnen, es enthält Spurenelemente wie Selen und Zink.

Gruß,

Myriam

Hi!

und ich hatte den Eindruck für UNS war es stressiger als für
ihn ;o) vielleicht weil ich so einen Aufwand betrieben habe -
vielleicht wäre es auch anders gegangen ;o) Aber ich glaube so
war es für ihn am einfachsten

Bei uns war es ähnlich - allerdings daß wir unsere neue Wohnung auch komplett neu möbliert haben … wir ließen die beiden Kastraten sofort in die ganze Wohnung und so waren sie mal stundenlang beschäftigt alle Zimmer zu begutachten und ihren Geruch auf allen Möbel und Wänden zu hinterlassen - der neue Kratzbaum war dann der Höhepunkt: die (damals) 10jährigen Katzen zeigten, wie _jung_ sie sich noch fühlten :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Das war vor 4 Jahren; der Kratzbaum ist mittlerweile uninteressant, da draußen ja RICHTIGE Bäume stehen … und mittlerweile wissen sie auch schon, wie weit sie hinaufklettern können, um noch ALLEINE ohne Verletzungen runterzukommen …

Wo bekommt man denn dieses Feliway? Beim Tierarzt?

Wo bekommt man denn dieses Feliway? Beim Tierarzt?

Ja, oder in Internetshops, die frei verkäufliche („rezeptfreie“) Tiermedikamente vertreiben. Ich habe bei diesen beiden schon erfolgreich bestellt:

http://www.tiershop.de/
http://www.premiumtierfutter.de/

Gruß,

Myriam