Hallo!
ich hab zum Thema schon geschmökert, hab aber für unseren speziellen Fall keine Antwort gefunden.
wir haben uns vor knapp einer Woche 2 Katzendamen aus dem Tierheim geholt. Mimi ist ca. 2 Jahre alt und Susi etwa 4. wir haben bewusst nach zwei befreundeten Katzen gefragt, aber die Auskünfte (und sowieso der Gesamteindruck des Tierheims) war für mich sehr unbefriedigend. Wir haben uns nun also für 2 Ladys aus dem selben Raum entschieden, die charakterlich ähnlich sein sollen und jetzt zwar nicht eng befreundet sind, sich aber, laut Tierheim, gut verstehen.
Zu Hause angekommen haben sich die Katzen abgepfaucht und jede in ein Eck verzogen. Susi scheint sehr Menschenbezogen zu sein, hat gleich am ersten Tag gekuschelt und war ganz zutraulich, wenn auch extrem schreckhaft. Mimi hat sich am ersten Tag gar nicht anfassen lassen, hat sich nur versteckt und kam nur zum Fressen raus. Inzwischen ist Mimi aufgetaut, galoppiert durch die Wohnung, spielt, kuschelt, ist neugierig und ist schon ganz bei uns daheim. Susi ist wie am ersten Tag. Extrem schreckhaft, wenn man im normalen Tempo den Raum betritt oder normale Haushaltsgeräusche macht, die sie mittlerweile ja schon kennen sollte. wenn man sie lieb anspricht schnurrt und schmiert sie. Sie frisst kaum etwas, anfangs dachte ich vor Aufregung und da sie ohnehin pummelig ist, hab ich mir keine Sorgen gemacht. Aber es verändert sich nicht. Mimi knurrt und faucht sie an, zieht ihr, wenn sie zu nahe kommt, auch mal eine über und scheint sich vor ihr zu fürchten. Ich sperre die Katzen beim Fressen auseinander weil Mimi einen ausgesprochen guten Appetit hat und Susi zu stören scheint, aber Susi frisst trotzdem kaum und nur wenn man daneben sitzen bleibt und ihr gut zuredet. Etwa insgesamt einen halben Futterbeutel am Tag also viel zu wenig. Ich hab schon eine andere Futtersorote gekauft, daran dürfte es nicht liegen.
wir versuchen nach Kräften beide gleich zu behandeln, um keine Eifersucht zu schüren, aber das ist wirklich schwierig, weil sie charakterlich so verschieden sind. Angeblich ist es kein Problem zwei Katzen zeitgleich auf einen Platz zu gewöhnen. Den Eindruck macht es auf mich jetzt aber nicht. Hat jemand Tipps für mich?
ich lasse Susi heute beim Tierarzt durchchecken weil wir sowieso mit ihr hin müssen, ich glaub aber nicht dass sie krank ist.
LG infi
ps: ich war sehr geschockt zu erfahren, dass im Tierheim nur gegen katzenschnupfen und -seuche geimpft wird nicht aber gegen leukose.
Hallo,
du hast beide Katzen erst seit einer Woche bei dir. Es ist vollkommen normal, dass manche Katzen Wochen brauchen, um sich in einer neuen Umgebung einzugewöhnen, andere schon nach einem Tag „Hans Dampf in allen Gassen“ sind.
Bei dir kommt dazu, dass sich zwei Katzen neu eingewöhnen und aneinander gewöhnen. Nur weil sie sich im Tierheim vertragen haben, heißt das nicht, dass die gute oder zumindest neutrale Beziehung nun so weitergeht. In der neuen Umgebung werden die Karten neu gemischt.
Gib den Tieren Zeit. Sorge für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Ignoriere die Katze, die scheu ist. Schau sie nicht an, sprich sie nur kurz an, fasse sie nicht an, wenn sie nicht alleine zu dir kommt. Links liegen lassen ist eigentlich das Beste, was man mit so verängstigten Katzen am Anfang machen kann. Das gibt ihnen die Möglichkeit, aus sicherer Entfernung die neue Umgebung und die neuen Menschen zu beobachten und kennenzulernen.
Gleichbehandlung wird überschätzt. Die Katzen sollen so behandelt und beachtet werden, wie sie es brauchen und einfordern. Die scheue Katze möchte im Moment erstmal nur Ruhe haben, also gib sie ihr.
Es wird schon werden. In sechs Wochen sieht die Sache schon ganz anders aus, davon bin ich überzeugt.
Barbara