Katzen-Verhalten (BKH/Indoor) nach Kastration?

Ich habe vor gut drei Wochen eine 5-jährige Katze (BKH) aus einer Zucht übernommen, die am Montag (17.01.22) kastriert wurde. Die Woche davor war sie „rollig“ und hat diese merkwürdigen Töne auch am Tag nach der Kastration noch losgelassen, dann jedoch nicht mehr. Sie war auch verschmust und verspielt, doch seit zwei Tagen stelle ich fest, dass sie sehr ruhig ist, sich oft zurückzieht, mir fast schon aus dem Weg geht, sich nur noch bedingt streicheln lässt und auch nicht mehr richtig frisst, allerdings scheint sie mehr zu trinken, als die Wochen davor. Kann es sein, dass sie vielleicht Schmerzen nach der OP hat oder was könnte Eurer Meinung nach der Grund für dieses Verhalten sein. Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,

Katzen sind wahre Meister im Verschleiern ihres gesundheitlichen Zustandes, weshalb bei plötzlich auftretenden Wesensveränderungen immer ein Tierarztbesuch ratsam ist.

Nachdem hier auch ein kürzlich erfolgter operativer Eingriff vorliegt, erst recht.

Bitte geh mit ihr heute noch zum Tierarzt.

Gute Besserung

4 Like

Servus,

durch die Maßnahme wurde der Hormonhaushalt ein wenig durcheinander gebracht. Das bedeutet auch Folgen für die Katze.

Schmerzen? Sind die Stellen, OP bedingt, druckempfindlich? Verkriecht sich die Katze und schnurrt ohne Grund? Wenn ja, dann zum Medizinmann.

Ansonsten erst mal nur ein Anruf um das abzuklären um weiteren Stress zu vermeiden.

Gruß
Trianon