Katzen verkratzen Auto!

Hallihallo!

Ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier richtig ist…ich probiers einfach mal! :wink:

Alle unsere Nachbarn ( ca 8 Häuser) sind Katzen-Fans. Mein Freund und ich mögen Katzen auch, nur leider haben die die Angewohnheit, sich auf unsere Autos zu setzen und diese zu verkratzen. die Autos stehen im „Gemeinschaftshof“, um den die ca 8 Häuser stehen.
Leider haben wir nur 1 Garage, also muss ein auto immer draußenstehn. Und da wir lediglich in einer Mietswohnung wohnen, kommt etwas mit großem finanziellen Aufwand ( zB Garage bauen) nicht in Frage.

Hat jmd eine Idee, was man da machen könnte?? Gibt es z. B. irgendeinen Duft, der die Katzen von den Autos fernhalten kann?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße, Julia

Wie denn?
Hallo Julia,

zum Thema „Katzen von etwas fernhalten“ gibt es im Gartenbrett etwas weiter oben ein FAQ. Kernaussage: es geht nicht, außer Du machst eine Mauer drum.

Weiterhin ist es mir nicht klar, wie eine Katze mit ihren Krallen (die vom Material her den menschlichen Fingernägeln entsprechen) bleibende Kratzer in Autolack machen können, die sich nicht auspolieren lassen. Wie soll das gehen, wenn ich es mit meinen Fingernägeln auch nicht kann?

Ich lasse mich gerne belehren, denke aber, dass es sich nur um oberflächliche Kratzspuren handelt, die sich auspolieren lassen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Weiterhin ist es mir nicht klar, wie eine Katze mit ihren
Krallen (die vom Material her den menschlichen Fingernägeln
entsprechen) bleibende Kratzer in Autolack machen können, die
sich nicht auspolieren lassen. Wie soll das gehen, wenn ich es
mit meinen Fingernägeln auch nicht kann?

Die Gerichte differenzieren zwischen Lackkratzern und Lackverschrammungen.

In einem Urteil des AG Celle (Aktenzeichen: 16 C 187/97) werden die Feststellungen des Sachverständigen wie folgt zitiert: ‚Er führt dazu aus, es sei unplausibel, dass sich die Tiere mit ausgefahrenen Krallen über glatte Oberflächen bewege, da zwischen den weichen Ballen und der glatten Lackierung eine Haftung erfolgen kann, aufgrund ausgefahrener Krallen diese Haftung aber verloren ginge. Lediglich leichte Lackverschrammungen seien daher durch eine Katze möglich. Diese Lackverschrammungen rührten aus anhaftenden Sandkörnern zwischen Ballen und Pfotenbehaarung her.‘

In einem ähnlichen Rechtsstreit wurde die Klage aufgrund der Feststellungen des TÜV-Sachverständigen in der ersten Instanz ebenfalls abgewiesen, hatte allerdings in der Berufungsinstanz Erfolg: http://www.ra-kotz.de/katzen_auf_dem_auto.htm. Aber genug der Juristerei…

zum Thema „Katzen von etwas fernhalten“ gibt es im Gartenbrett
etwas weiter oben ein FAQ. Kernaussage: es geht nicht, außer
Du machst eine Mauer drum.

Stimmt… Es ist einfacher, das Auto von der Katze fernzuhalten als umgekehrt. :wink:)) Was aber helfen könnte: je 1 ml Zitronenöl, Orangenöl, Lemongrasöl, Nelkenöl und 40 ml kosmetisches Basiswasser mischen (für draußen würde ich eher nur 20 ml nehmen). Katzen können diesen Geruch nicht ausstehen. Die Mixtur hinter die Stoßstangen, in die Radläufe, um die Spoiler und seitlich der Motorhaube, evtl. auch auf Löschpapierstreifen, die man hinter die Scheibenwischer stecken kann, sprühen. Vorteil: die Wirkung ist erwiesen (funktioniert auch bei Katzen, die in der Wohnung überall, nur nicht ins Katzenklo pinkeln). Einziger Nachteil: man muß immer wieder nachsprühen.

Beste Grüße

Renee

Hallo Julia,

mir ist auch kein Mittelchen bekannt um Katzen wirksam von etwas fern zu halten.
Da hilft wohl nur eines : zieh ueber dein Auto eine Plasteplane ( die es speziell fuer Autos gibt ).
Vielleicht haelt das die Katzen davon ab, das sie weiter auf eurem Auto rumhuepfen.

Gruss Manu

Hallo Myriam,

Du möchtest doch nicht wirklich Fingernägel mit Katzenkrallen vergleichen.Selbstverständlich können Dir Katzen den Lack bis auf die Grundierung verkratzen.

Gruss Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

Salmiakgeist mögen sie nicht ( gibt es in der Apotheke), beträufel doch mal einen Lappen damit und lege ihn z.B.in den Motorraum.

Gruss Jochen

Du möchtest doch nicht wirklich Fingernägel mit Katzenkrallen
vergleichen.

Doch, denn das Material ist ja das gleiche. Oder aus was sind bei Dir Katzenkrallen? Bitte nicht mit Ninja-Krallen aus chinesischen Filmen verwechseln.

Selbstverständlich können Dir Katzen den Lack bis
auf die Grundierung verkratzen.

Das ist mir neu. Zu technischen Details siehe Renees Postin oben.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

zufällig habe ich zwei Kater zu Hause und kann dir sagen: Katzenkrallen sind ERHEBLICH spitzer und schärfer als die unseren!

Wenn ich dich mit meinen Fingernägeln aus Versehen kratzen würde, würden an deiner Hand keine blutigen Schrammen zurückbleiben! :wink:

Wenn Katzen z.B. von der Motorrhaube oder Heck o.ä. rutschen, krallen die sich fest. Wenn sie sich festkrallen, aber keinen Halt finden und mit ausgefahrenen Krallen den Lack runterrutschen, ja dann passiert das, was Julia geschrieben hat => es entstehen Kratzer.

Bitte Myriam, fühle dich nicht angegriffen, aber ich denke, wenn man selbst Katzen hat, soll man trotzdem nicht alles was gegen Katzen geht als unmöglich darstellen (weiß nicht, ob du Katzen hast…?!)

Die Sache mit der Auto-Plane finde ich gut - hilft bestimmt! Und im Winter spart man sich dazu noch das lästige Eiskratzen.

Gruß
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo,

zufällig habe ich zwei Kater zu Hause und kann dir sagen:
Katzenkrallen sind ERHEBLICH spitzer und schärfer als die
unseren!

Das ist unbestritten.

Wenn ich dich mit meinen Fingernägeln aus Versehen kratzen
würde, würden an deiner Hand keine blutigen Schrammen
zurückbleiben! :wink:

Wenn Du die Fingernägel spitz zuschneiden würdest, dann schon.

Ich sollte die Frage vielleicht mal ins Physikbrett stellen oder so - ich glaube einfach, dass aufgrund der Tatsache, dass Horn (Fingernägel- und Krallenmaterial) weicher ist als der Autolack, es rein technisch genausowenig möglich ist, mit einer Katzenkralle dort ernsthafte Schäden anzurichten wie mit meinen Fingernägeln.

Bitte Myriam, fühle dich nicht angegriffen, aber ich denke,
wenn man selbst Katzen hat, soll man trotzdem nicht alles was
gegen Katzen geht als unmöglich darstellen (weiß nicht, ob du
Katzen hast…?!)

Ich habe selbst Katzen, bin aber nicht betroffen, da meine Katzen keinen Freilauf haben. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, ich bin kein militanter Katzenfreund und kann Nicht-Tierhalter auch verstehen. Ich denke einfach, dass hier eine technische Unmöglichkeit vorliegt. Mit einem Material, welches Härtegrad 5 hat (nur ein fiktives Beispiel) kann man meiner Meinung nach keine Kratzer in ein Material mit Härtegrad 10 machen. Aber das ist wie gesagt vielleicht eine Frage fürs Physikbrett.

Wenn mir jetzt jemand glaubhaft versichert, dass Katzenkrallen härter sind als Autolack, nehme ich sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil :smile:

Die Sache mit der Auto-Plane finde ich gut - hilft bestimmt!
Und im Winter spart man sich dazu noch das lästige Eiskratzen.

Stimmt, das ist ein guter Tipp.

Gruß,

Myriam

Hallo nochmal,

also eine kleine Kollegen-Umfrage (auch Katzenhalter) hat ergeben, dass sich alle sicher sind, dass Katzenkrallen Kratzer am Autolack verursachen können!
Ich könnt´s ja mal ausprobieren an einer unauffälligen Stelle meines Autos… und sag euch am MO Bescheid.
Hmmm, nur dass ich auch Wohnungskater hab-hoffentlich entläuft mir keiner…
Aber gut, das war ja eigentlich nicht die Ur-Frage… :wink:

Gruß
Anke

PS: Hätt ich doch gleich deinen ViKa gelesen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mir fallen jetzt spontan diese Autoschutzhuellen ein, die man so uebers Auto legen kann.
Wie waere es denn damit?

vg jima

Pfeffer Spray OwT
lol

Hi,

willste das ganze Auto mit Pfefferspray bespruehen ? Witziges Posting.

Gruss Manu

Hi!

Ich habe täglich einen „Ring“ um das Auto gesprüht.
Es klappte

mfG
Siân

Hallo Myriam,

ob das Auto beschädigt wird oder nicht ist rechtlich eigentlich egal.
Er hat einen Anspruch auf Unterlassung

http://www.fahrschule.de/Auto/20000724.html

Gruß Ivo