Katzen verstehn sich nicht mehr

Hallo zusammen,

hab glaub ich ein Problem, ich habe seit 3 Jahren 2 Katzen ein Kater und eine Katze beide schon lang kastriert beide Hauskatzen keine Freigänger, sie haben sich schon immer verstanden, klar hier und da gab´s beiderseits mal eins auf die Mütze. Aber heut ?
Ich komm von meiner Nachtschicht nach Hause ,beide begrüßen mich ganz normal auf einmal geht´s los ,der Kater geht auf die Katze los Fauchen Spucken usw richtiges Drohen, er kennt sie doch ,was ist nur los ich versteh das nicht habe beide momentan getrennt,mein Mann hat bevor er auf die Arbeit ist nicht´s auffäliges bemerkt, meine Eltern die im Haus unter uns wohnen sagten das schon kurze Zeit nachdem mein Mann ausser Haus war, die schreie los gingen. Bitte helft mir der Tierarzt konnte mir auch nicht´s sagen ausser das ich beide erst mal trennen soll und felliway nehmen soll, das Felliway kenn ich habe ich nie gebraucht und verschenkt bitte wäre dankbar füür eure schnelle hilfe ,ich kanns nicht verstehn

Hallo! zum Eingrenzen: sind die beiden nur untereinander garstig oder allgemein streitsüchtig (zwickt einen was, Zahnweh oder sowas, dass er beim jedem Anlass auf die Palme geht?) cu kai
P.S.: und wie alt sind die Katzen?

Hallo ,

untereinnder haben sie sich immer schon akzeptiert ,hin und wieder ein kuss hin und wieder direkt neben einander geschlafen,hin und wieder gab´s mal ein´s auf die Mütze,aber nicht so schlimm wie es seit heute ist.
Mein Kater ist jetzt 4 und die Katze ist 3 Jahre ,ich kann nicht´s erkennen das es einem von beiden schlecht geht, ich versteh das nicht war noch nie da,das Haus ist auch groß genug also kann es auch nicht mit enge zu tun haben, eins fällt mir auf er brummt schon sobald sie um die Ecke kommt als hätte er Angst,vielleicht hat das was mit der fremden Katze (Freigänger)zu tun die hin und wieder an die Haustür kommt,da war unser Kater auch nicht mehr zu halten ,schlug gegen die Scheibe das komplette Program ,ich weiß nicht was ich machen soll.

Hallo,

ich tippe drauf, daß die Kätzin irgendwie krank ist.

Meine Kätzin brummt auch ganz fürchterlich und wischt ihm eine wenn der Bruder mal wieder wg. seinen Magenproblemen daniederliegt…

Beide mal vom TA untersuchen lassen

Grüße
miamei

Hallo,

wen du das so schreibst, kann es gut sein, dass es sich hierbei um umgeleitete Aggressionen handelt. Dein Kater will sein Revier gegen den Freigänger verteidigen, aber kommt natürlich nicht an ihn heran. Wenn in dem Moment die Kätzin in der Nähe ist, kann es sein, dass er seine Aggressionen an ihr auslässt und je öfter das passiert, desto schlimmer verfestigt sich das ganze. Ich würde versuchen die Orte zu entschärfen, an denen deine Katzen dem Freigänger begegnen. Also notfalls eben eine Weile nicht mehr zu besagter Tür gehen lassen und schauen was passiert. Feliway ist auch nicht schlecht. Gegen Stress gibt es auch noch Zylkene, das wäre auch einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
Liz