Moin Moin. Seit wann dürfen Katzen keine Milch mehr trinken oder vertragen sie nicht oder mögen sie nicht? Ich war bisher immer davon überzeugt, dass Katzen eigentlich nur Milch trinken und mit Wasser nicht viel am Hut haben. Würde mich über etwas Aufklärung in Sachen Katzenernährung freuen; zumal es ja auch den Begriff Katzenmilch gibt… !?
Hallo ,
Katzen dürfen keine Kuhmilch wegen der LActose .Sie bekommen Durchfall .
Im Geschäft bekommst du aber Katzenmilch .
Wasser reicht aber völlig aus . Ich gebe meinen Katzen einmal die WOche Katzenmilch .
LG petra
Hallöchen,
na, dann hat du sicher bisher noch kein aktuelles Buch über Katzenernährung in der Hand gehabt bzw. gelesen.
Katzen auf dem Bauernhof (zumindest beim Kuhbauern) bekamen und bekommen wohl auch heute noch oft im Stall ihre Schale frisch gemolkene Kuhmilch. Da diese Katzen wohl meist auch draußen auf dem Hof leben, fällt es anscheinend gar nicht so auf, dass diese Milch der Katze vielleicht nicht so gut bekommt.
In der ganz normalen handelsüblichen Kuhmilch ist recht viel Lactose (Milchzucker) enthalten, die dem Verdauungssystem der Katze nicht zuträglich ist. So kann es sehr leicht passieren, dass die Katze darauf mit Durchfall reagiert.
Meine Katzen trinken normalerweise nur Wasser, was auch der Natur der erwachsenen Katze entspricht.
Wenn ich ihnen mal was Gutes tun will, dann bekommen sie diese handelsübliche Katzenmilch, die übrigens speziell für Katzen „gemixt“ wird …oder ich gebe ihnen einfach mit warmem Wasser verdünnte Kondensmilch (die sehr wenig Lactose enthält) …und warm mögens Katzen (erinnert wohl an die körperwarme Milch aus Welpenzeiten *lächel*)
Katzen säugen natürlich wie jedes Säugetier ihre Welpen, wobei diese Milch in der Zusammensetzung genau auf die kleinen Kätzchen abgestimmt ist.
Und wenn ich grad über angewärmte Milch schreibe, auch das Nassfutter für die Katze sollte nicht kalt aus dem Kühlschrank gefüttert werden. Die Katze wird sich mit 'nem lauten Schnurren für eine magenfreundlich angewärmte Malzeit bedanken …
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort ein bisschen Licht ins Dunkel zu „Katzen und Milch“ bringen …
Hallo,
Katzen vertragen keine Milch, weil sie den Milchzucker (Laktose) nicht aufspalten können.Sie bekommen durch Milch trinken Durchfall bzw. dünnen Stuhl.Die im Handel erhältliche Katzennmilch ist m.E Laktosefrei.
Kuhmilch kann man mit etwas Wasser verdünnen wenn es einmal darum geht, der Katze ein Leckerli in Form von Milch zu geben sonst aber besser Katzenmilch kaufen.
Beste Grüße
aseia
Seit wann dürfen Katzen keine Milch mehr trinken
oder vertragen sie nicht oder mögen sie nicht?
Katzen fehlt von Natur aus das sog. Verdauungsenzym Laktase, das notwendig ist, die Laktose zu zerlegen und somit zu verdauen. Beim Verabreichen von Laktose haltiger Milch gelangt der Zucker unverdaut in den Darm und kann eine Diarrhö (Durchfall) verursachen
Viele Katzen sind Laktoseintolerant (gibt es j aauch beim Menschen). Die Katzenmilch ist bekömmlicher, doch wenn Deine Katzen auch normale vertragen (sonst bekommen sie Durchfall), kannst Du ihnen die bedenkenlos geben.
Meine bekommen immer mal wieder ein Schälchen, aber hauptsächlich sollten sie Wasser bekommen. Denn Milch ist eigentlich nur für (Katzen) Babys.
Hallo,
soweit ich weiss, dürfen nur Babykatzen Milch trinken, später entwickeln sie so eine Art Laktoseintoleranz und bekommen von Milch Bauchweh und Durchfall. Meinem alten Kater (17 J.) habe ich nur Milch gegeben, wenn er Verdauungsprobleme hatte, dann konnte er sofort auf´s Klo.
Moin, moin,
soviel ich weiss, enthält Kuhmilch zuviel oder überhaupt Lactose, was die Katzen nicht vertragen. Besser ist wirklich ausgewiesene Katzenmilch oder eben Wasser. Übrigens: in der Natur finden Katzen auch nur Wasser zum Trinken vor, oder hast Du schon mal 'nen Kater mit 'nem Melkschemel und Eimerchen rumlaufen sehen ).
Nun wieder ernsthaft: meine beiden Samtpfoten trinken nur Wasser, aus ihrem und dem Napf unseres Hundes, meistens abgestandenes. Alle ‚befreundeten‘ Katzen bekommen nur Wasser.
Viele Grüße
Katzen vertragen keine Milch, da sie Milchzucker (Lactose) enthält. Mann kann ihnen aber alternativ Katzenmilch oder Lactosefreie Milch anbieten. Diese ist aber als Nahrungsmittel anzusehen und nicht als Geetränk, dafür ist ausschießlich Wasser vorgesehen!
Hallo Hermann 1957
Katzen dürfen schon Milch trinken aber das sollte mehr ein leckerli sein. Wasser als Hauptgetränk.Das mit der Milch bei katzen hat was mit der Lactose zu tun und auch mit dem Gewicht. Manche Katzen vertragen die Lactose nicht von der normalen Milch,bekommen schnell Durchfall, dafür gibt es die Katzenmilch hat noch spezielle zusatzstoffe was die katze laut Hersteller benötigt.Und zuviel Milch bei einem Stubenkater macht Dick wenn sie immer gegeben wird.Wie schon gesagt Milch als ein leckerli behandeln eins bis zwei mal die Woche reicht vollkommen.hoffe konnte dir helfen.